KL Yoga Mondsee Drachenwand Sarah Jakob Schrödel

Yoga & Klettern

Training Blackroll & Co: Massage für Kletterer Verspannt? Mit der Rolle gegen Muskelverhärtungen

Beim Klettern und Bouldern strapazieren wir unseren Bewegungsapparat. Ob steinharte Unterarme oder Muskelkater im Hinterteil: Mit Selbstmassage lassen sich Verspannungen wieder lockern.

Training Yoga für Kletterer Körper und Geist: Warum Yoga für Kletterer gut ist

Warum Yoga die perfekte Ergänzung zum Klettern und Bouldern darstellt und was Yoga so besonders macht verraten wir hier.

Szene Videos: Yoga-Übungen für Kletterer Yoga für Beweglichkeit und Kraft

Training Hüftbeweglichkeit beim Klettern & Bouldern

Manche Moves beim Klettern gehen leichter, wenn die Hüfte beweglich ist. Die wichtigsten Tipps rund ums Stretchen und Beweglichkeitstraining.

Szene News Ellbogen-Probleme durch instabiles Schultergelenk

Viele Kletterer leiden unter Ellbogenproblemen - diese können anscheinend von einem instabilen Schultergelenk verursacht werden. Zusammenhänge und Gegenmaßnahmen.

Training Ergänzendes Klettertraining Crosstraining: Was bringt was?

Welche anderen Sportarten sind dem Klettern zuträglich? Von Laufen über Yoga bis Crossfit: In diesem Check überprüfen wir ergänzende Sportarten zum Bouldern und Klettern.

Training Klettertraining Körperspannung & Koordination (Übungen)

Besser Bouldern und Klettern mit diesen Übungen: Hier zeigen wir die besten Übungen für mehr Körperkraft, Koordination und Beweglichkeit.

Szene Steph Davis Interview Steph Davis über Training, Free Solo und Ernährung

Die US-Kletterin Steph Davis gehört zu den stärksten Kletterinnen der Welt. Ihre Ansichten über Free Solo Klettern, Ernährung und das Leben.

Training Übungen: Körperspannung & Koordination (Videos) Übungen für Kletterer: Mehr Körperspannung und Koordination

Perfektes Klettertraining: In diesen Clips zeigen wir sechs für Kletterer ideale Übungen, die mehr Kraft, Spannung und Koordination bringen.

Training Schulter stabilisieren: so geht's 3 Schulter-Übungen mit dem Theraband für Kletterer

Kletterer haben meist starke Schultern. Doch Klettern belastet das Schulter-Gelenk auch; Fehlhaltungen können sich einschleichen. Drei Theraband-Übungen für eine starke Schulter.

Training Interview mit Dr. Ronald Steiner Warum Ashtanga Yoga für Kletterer gut ist

Dr. Ronald Steiner gehört zu den bekanntesten Yoga-Lehrern Deutschlands. Er arbeitet auch mit Kletterern und erklärt, warum Ashtanga das Klettern gut ergänzt.