Kilian Jornet

Ausnahme-Athlet Kilian Jornet

Das Über-Talent Kilian Jornet im Video-Portrait: Wie kommt der Trailrunner und Bergsteiger aus dem Baskenland zu seiner übermenschlichen Form? Im ersten Video erzählt er, wie er von Kindesbeinen an in den Bergen trainiert hat.

Der zweite Clip folgt Kilian und seiner Partnerin Emelie Forsberg bei einem gewagten Unterfangen: Sie trainieren zu Hause in den Alpen und versuchen die Besteigung des Cho Oyu (8201m) nahezu ohne Akklimatisation.

Übrigens – eine Blitzbesteigung des Cho Oyu mit Vorbereitung daheim gelang bereits zwei US-Bergsteigern. Zum Video: Emily Harrington und Adrian Ballinger besteigen Cho Oyu binnen 9 Tagen

Im dritten Clip: Kilian Jornet absolviert die 'Seven Summits of Romsdalen', eine 77 Kilometer lange Strecke mit rund 9000 Höhenmetern und formidablen norwegischen Gipfeln.

Wie trainiert Kilian Jornet?




Im Clip Testing Ourselves by Kilian Jornet and Emelie Forsberg folgt die Kamera Kilian und Emelie bei ihrem Versuch, ohne lange Akklimatisation eine sehr schnelle 8000er-Begehung zu realisieren.




Beste Zitate von und über Kilian Jornet:

"Wenn ich ein neues Projekt anfange, weiß ich dass es viele Möglichkeiten gibt, zu scheitern. Aber das sehe ich nicht als Versagen, sondern als Chance, es noch einmal zu versuchen." (Kilian Jornet)

"Es wäre ein großer und gefährlicher Irrtum, zu denken, nur weil Kilian es kann, könne man es selbst auch so versuchen. Man würde vermutlich sterben." (Dr. Enric Subirats, Höhenmediziner, über Kilians Regenerationssfähigkeit]

...und schließlich, Kilians Erfolgsgeheimnis: "Ich quäle mich gern. Ich mag das stundenlange Leiden..." (Kilian Jornet)