Training Klettertraining Vol. I Trainingsplan: mehr Kraft, mehr Ausdauer

Die Hallenzeit ist da, und damit die Gelegenheit, sich gründlich auf die kommende Saison vorzubereiten. Unser Trainingsplan hilft Euch, über den Winter stark zu werden.

Sicherheit Sicher am Standplatz Standplätze in Mehrseillängenrouten

In Mehrseillängenrouten ist der Standplatz die Lebensversicherung jeder Seilschaft. Alles, was man zum Standplatzbau und Sichern im alpinen Fels wissen muss.

Training Training für Körperspannung - Pilates für Kletterer Pilates - Spezifische Kraft und Körperspannung

Stark werden fürs Klettern? Körperspannung hilft. Hier erläutert Andrew Burgoon, wie Pilates dazu beiträgt, fürs Klettern fit zu werden.

Bücher & Co Medien - Gebietsführer Sportklettern in Tirol von Michael Meisl

Dieses Buch ist nicht nur ein Gebietsführer für das Kletterparadies Tirol. Tolle Bilder, Portraits der Tiroler Kletterkoryphäen und präzise Topos zeichnen dieses Buch aus.

Bücher & Co Medien - Gebietsführer Schwäbischer Doppelpack: Führer Schwäbische & Uracher Alb

Der Panico Alpinverlag vollendet seine fünfbändige Alb-Enzyklopädie und legt noch einen Best-of-Band nach.

Szene News Barbara Zangerl bouldert "Pura Vida" (8b)

Meilenstein: Als erste Frau klettert die junge Tirolerin Barbara Zangerl einen Boulder im Grad 8b.

Bücher & Co DVD-Kritik Everest - Spiel mit dem Tod

Die fünfstündige Dokumentation des Discovery Channel hat es in sich. 2006, ein Jahr mit hunderten Aspiranten und elf Everest-Toten. Der Film folgt einer bunten, recht extravaganten Gruppe bis zum Gipfel.

Kletterkönnen Leserfrage: Seil zu alt? Es sieht gut aus, aber hält es auch?

Wann ist ein Seil zu alt, um es zu benutzen? Kann man völlig unbenutztes aber 10 Jahre altes Material mit aktuellen Ausrüstungsmaterialien vergleichen? Welches Risiko birgt ein altes Seil? Wir beantworten Leserfragen.

Training Service Gesundheit Schmerz lass nach - Nackenprobleme vom Sichern?

Nackenschmerzen sind nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund: Sie können sich zu Schädigungen der Halswirbelsäule auswachsen. Was man dagegen tun kann.

Bücher & Co Buchtipp: Von Kohlen und Gipfeln "Ins Licht" - Die Biographie von Andy Cave

Der britische Alpinist Andy Cave begann seinen Weg zu den weltweiten Gipfeln im Bergbau. Seinen Weg von der Kohlehalde bis zum Montblanc schildert er in seiner preisgekrönten Biographie, die jetzt auf deutsch erschienen ist.

Training Besser klettern Technik, Taktik, Training - Tipps

Besser klettern - aber wie? Unsere Tipps helfen beim Besserwerden. Klettern müsst ihr aber selbst!

Schwierigkeitsgrade Vergleichstabelle: Schwierigkeitsgrade Klettern Schwierigkeitsgrade der Welt im Vergleich

Wie schwer ist den nun V3, 5.11c und 34? Wo gilt welche Skala? Hier gibt's die geläufigsten Routen- und Bouldergrade im Vergleich.

Szene News La Rambla und die Schwierigkeit

Eigentlich geht es ja ums Klettern, und nicht um die Zahl dahinter. Oder? Der Spanier Ramon Julian Puigblanque hat eine seltsame Debatte angestoßen: Sharma und Marin hätten in 'La Rambla' nicht die richtigen Griffe festgehalten.

1 ... 2 ... 4 5 6