Neue Kletterschuhe & Co

Kletter-Ausrüstung 2019

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Hersteller Kletterschuhe und Kletterausrüstung 2019

Kletterschuh Black Diamond Zone

Neue Kletterschuhe & Co: Hier zeigen wir die spannendsten Neuheiten von der Outdoor-Messe für Kletterer.

Der atmungsaktive Zone von Black Diamond soll 2019 in zwei Versionen kommen: für schmale und für breite Füße.

Rucksack Ortlieb Atrack

Der Atrack hat seine Öffnung am Rücken und soll wasserdicht sein.

Kletterschuh La Sportiva Testarossa, überarbeitet

Der Testarossa von La Sportiva kommt 2019 in einer überarbeiteten Version heraus. Die komplettgummierte Ferse soll den Grip beim Hooken verbessern.

Biwaksack Outdoor Research Interstellar Bivy

Der Biwaksack Interstellar Bivy von Outdoor Research soll wasserdicht und atmungsaktiv sein und kommt mit Moskitonetz und einem Gestängebogen für besseren Wetterschutz.

Kletterschuh Scarpa Arpia

Der Arpia von La Sportiva ist ein komfortbetonter Allrounder, der 2019 in die Läden kommt.

Kletterhelm Edelrid Salathe

Der Salathe von Edelrid ist eine Hybridkonstruktion und soll gerade mal 200 Gramm wiegen.

Hardshell Bergans Slingsby 3L

Mit der Slingsby 3L von Bergans kommt 2019 eine Hardshell mit 2-Wege-Stretch und reduzierter Ausstattung in die Läden.

Kletterschuh Red Chili Voltage

Der Voltage von Red Chili kommt als Kombination aus aus Slipper und Klettverschluss daher. Der starke Downturn macht den Schuh zum Aspiranten fürs überhängende Gelände.

Alpinrucksack Exped Whiteout

Mit dem Whiteout von Exped kommt ein strapazierfähiger und wasserdichter Expeditionsrucksack aus Dyneema in mehreren Größen auf den Markt.

Standplatzschlinge Camp Swing

Mit der Swing Standplatzschlinge verspricht Camp mehr Komfort am Stand. Dank der Alu-Klemme soll sich die Schlinge auch unter Belastung justieren lassen.

Kletterschuh Wild Climb Dagara

Der Dagara von Wild Climb soll vor allem fürs Bouldern geeignet sein: sensibel und weich und moderat vorgespannt zieht es ihn vor allem an steile Wände.

Schlafsack Mountain Equipment Earthrise 400

Mit dem Earthrise verspricht Mountain Equipment den ersten zu 100 Prozent aus recyceltem Material hergestellten Daunenschlafsack.

Klemmgerät DMM Dragonfly

Mit den Microcams namens Dragonfly bringt der walisische Hersteller DMM kleinste Klemmgeräte auf den Markt, die Rissbreiten von 7,4 bis 28,3 Millimeter abdecken sollen.

Lowa Alpine SL GTX

Der neue Bergstiefel Alpine SL GTX von Lowa soll nur 550 Gramm pro Schuh wiegen.

Yety Cosy Legs

Wer keine Lust hat, einen wärmeren Schlafsack zu kaufen (den aber brauchen würde) kann seinen alten mit den Cosy Legs von Yeti tunen: die Wärme-Zulage wird einfach in den Schlafsack gesteckt.

Hardshell Marmot Bantamweight

Die Bantamweight Funktionsjacke von Marmot soll nur 140 Gramm wiegen und sowohl regendicht als auch sehr atmungsaktiv sein.

Alpinrucksack Salewa Apex Wall

Der Apex Wall von Salewa soll 2019 mit überarbeitetem Tragesystem mit 32 oder 38 Litern Fassungsvermögen in die Läden kommen.

Kletterschuh Ocun Jett QC

Der Jett von Ocun ist auf einem neuen Leisten entwickelt, der vor allem Füßen mit hohem Spann gerecht werden soll.

Kletterhelm Petzl Meteor

Der überarbeitete Meteor von Petzl reicht etwas weiter Richtung Nacken und bietet daher verbesserten Seitenaufprallschutz. Er soll nur 240 Gramm wiegen.

Rucksack Arc'teryx Alpha AR 35

Der neue Alpha AR 35 soll der erste Rucksack aus Flüssigkristall-Polymer sein. Das neue Material soll sehr abriebfest sein.
Mehr zu dieser Fotostrecke: klettern - frisch am Kiosk