Teil des
KL-Hard-Moves-2013-c-Jorgos-Megos-HardMoves2013_53 (JPG) Jorgos Megos

HardMoves 2016 - die Favoriten

Wer kann die HardMoves 2016 gewinnen?

Neben den Gewinnern der letzten HardMoves-Runde 2013 gibt es auch diesmal Teams, die als stark aufgefallen sind... die Favoriten der HardMoves-Finalrunde.

RockTown Kaiserslautern

Der Überraschungssieger 2013, der mit einem ausgewogenen Team die Seriensieger Wuppertal vom Thron stieß. Auch 2016 wieder stark vertreten und einer der Favoriten in der Schwimmoper. Athleten: Johannes Lau, Jugendnationaltrainer, seit über 20 Jahren im Wettkampfgeschehen dabei. Kathrin Lau, seine Schwester, ebenso lange dabei und verheiratet mit Luke Brady, nationaler Routensetzer, Besitzer und Chef der Boulderhalle Kaiserslautern Rocktown.

Schlüsselstelle Siegen

Kleine Halle mit großen Kletterern – erst vor einem Jahr eröffnet und jetzt schon ein megastarkes Team am Start: Daniel & Markus Jung, Betreiber und Besitzer der Boulderhalle in Siegen. Beide sehr starke Routenkletterer und mehrfache deutsche Meister. Sylwia Buszek, die Freundin von Daniel Jung, mehrfache polnische Meisterin im Bouldern.

Escaladrome Hannover

Seit Beginn der HardMoves immer im Finale gewesen – leider immer knapp gescheitert. Aber: Hannover ist immer stärker geworden. Das junge Team wächst seit Jahren zusammen, mit Lena Herrmann, eine der stärksten deutschen Damen am Fels, klettert bis 8c. Max Prinz, 15 Jahre alt und einer der stärksten deutschen Nachwuchsathleten, schaffte es beim ersten deutschen Bouldercup dieses Jahr ins Finale der Herren und gewann die Jugendwertung. Die Brüder David & Ruben Firnenburg sind seit Jahren starke Allroundtalente am Fels und beim Wettkampfbouldern, beide bis 8B+ unterwegs.

Boulderwelt München Ost & West

Sehr, sehr starkes Team. Nach Pech 2013 einer der Topfavoriten 2016. Christoph Gabrysch, eigentlich aus Zweibrücken (Camp4), wohnt seit Jahren in München und trainiert das Boulderwelt HardMoves Team. Markus Grünebach, Chef der Boulderwelt Hallen in München, ehemaliger Basketballer, enorme Sprungkraft und guter Wettkämpfer. Florian Wientjes, sehr starker Boulderer, hat letztes Mal den Sprungboulder Nummer 4 nicht geschafft und bei den HardMoves eine Rechnung offen

Klättercentret Stockholm

Die Schweden sind das erste Mal dabei und haben sich direkt den besten Kletterer aller Zeiten ins Team geholt: Adam Ondra. Der Tscheche Ondra hat mit 13 Jahren seine erste 9a geklettert und ist mit Abstand der beste Kletterer auf diesem Planeten. Kletterte die schwersten Routen und die schwersten Boulder, eröffnete den schwersten Schwierigkeitsgrad 9b+.

Chimpanzodrome Frechen / Boulderplanet Köln

Das Chimpanzodrome in Frechen ist eine der ältesten Hallen in Deutschland. Bei den HardMoves haben sie gemeinsam mit dem Boulderplanet aus Köln ein Team gestellt. Dazu gehören: Jan Hojer, stärkster deutscher Boulderer aller Zeiten und derzeit einer der Stärksten der Welt: Weltcupgesamtsieger 2014, Weltmeisterschaft Bronze 2014, Europameister 2015, Weltcup 2. Platz 2015, mehrere Boulder bis 8c. He is „The german Powerhouse – das UngeHOJER“.
Seine Freundin Jule Wurm, Boulder-Weltmeisterin 2014, Europameisterin 2015, Rekordsiegerin deutsche Meisterschaften mit über 17 Titeln bei Jugend & Senioren, aufgewachsen in Dortmund. Die Medizinstudentin hat das Klettern in den Wupperwänden in Wuppertal gelernt und bis 2014 dort geklettert. Sie ist die stärkste deutsche Dame aller Zeiten.

Blockfeld Winterthur

Die Schweiz ist zum ersten Mal bei den HardMoves dabei und katapultierte sich gleich bei den regionalen Battles ganz vorne an die Spitze. Kein Wunder, besteht das Team im Grunde aus der gesamten Schweizer Nationalmannschaft!

Camp4 Zweibrücken

Schon immer an vorderster Front mit dabei. Zwar ist Christoph Gabrysch zum Münchner Team abgewandert. Das macht aber nüscht... das Camp4 hat ja noch Matze Conrad, ein durchaus bekanntes Gesicht aus WM, EM sowie World- und Deutschland Cups. Ebenso dabei sind die altbekannten Lokalmatadoren Dominik Leinenbach und Sebastian Gerber, die gefühlt schon seit 1.000 Jahren bei den HardMoves mitklettern.

Zur Startseite
Szene Szene Kletterwettkampf: Alexander Megos beim Lead-Weltcup in Chamonix Weltcups Sportklettern Lead-Weltcups 2019

Hier gibt's Videos & Ergebnisse der Lead-Weltcups 2019. Nach Villars...

Mehr zum Thema Klettern - Highlights
KL Babsi Zangerl klettert Missing Link 8c+
Szene
KL Margo Hayes klettert Papichulo 9a+ in Oliana
Szene
KL Leon Fraunholz klettert The Dagger 8B im Tessin
Szene
kl-klettern-3-2019-titel-cover-teaser-quadr (jpg)
Szene