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KL Moon Board training tips Ned Feehally James Blay Wild Country systemwand Wild Country

Stärker Bouldern - Training Tipps

Video: Stärker werden mit Training am Board

Beastmaker-Mastermind Ned Feehally und James Blay von Wild Country zeigen hier die wichtigsten Strategien, wie man am Trainingsboard stärker wird.

Ob Moon Board oder kleine Wand auf dem Dachboden, oder auch die Boulderwand in der Kletterhalle: Neben den vielen konsumfertigen Bouldern gibt es oft auch eine steile Wand, die mit schrecklich kleinen Griffen und Tritten zugepflastert ist.

An dieser Wand wird man stark! Vorausgesetzt, man bewegt sich häufiger mal daran. In den folgenden Videos gibt's die Profi-Tipps von Ned Feehally und James Blay, beide gehören zu den stärksten Boulderern von England. Ned Feehally als einer der Köpfe hinter den Beastmaker-Boards hat ein immenses Wissen über Fingerkraft und Training, James Blay arbeitet bei Wild Country und ist als hochmotivierter Boulderer auch nicht gerade schwach.

Klettertraining an Moonboard oder Systemwand

In diesen Clips erklären sie von den Basics bis zum Feintuning alle wichtigen Tipps fürs Training am Moonboard oder auch an der Systemwand. Zwar sind die Videos auf Englisch, doch werden die wichtigsten Punkte kurz schriftlich festgehalten, sodass man auch mit ohne ganz flüssiges Yorkshire-Englisch hoffentlich folgen kann.

Ein wichtiger Tipp vorab: If you don't fall off, it's too easy!

Klettertraining am Board – Basics

Klettertraining am Board – Advanced

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Jon Glassberg Black Diamond 1/10 Kletter-Bootcamp mit Barbara Zangerl Hier gibt es das visuelle Protokoll von Babsi Zangerls Trainingslager sowie den Trainingsplan. Gemeinsam mit Daila Ojeda und Colette MacInerney hat Babsi im Rahmen eines "Bootcamp"-Trainings ordentlich rangeklotzt. Wie die drei im Detail trainiert haben, erklären wir hier. Fingerkraft und Blockierkraft haben die drei Topkletterinnen am Griffbrett trainiert. Weil immer nur eine Hand am Griffbrett ist, wird der Trainingsreiz höher, als wenn man beidhändig hängt. Der Clou: Mit einem elastischen Gummiband für den anderen Arm wird unterstützt, damit die nötige Belastungszeit erreicht wird. Im Hauptartikel : https://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/trainingsplan-klettern.1647202.5.htm erklärt Babsi, dass man die Leiste relativ klein wählen sollte. Achtung, diese Übung ist nicht für Einsteiger geeignet – die Belastung für die Finger ist sehr hoch!
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Übungen Klettertraining

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