KL Sasha Digiulian in Lucifer 8c+ Red River Gorge Magnus Midtbö
KL-Sasha-DiGiulian-image-0813
KL-Sasha-DiGiulian-image2-0813
KL-Sasha-DiGiulian-FK_SashaDiGiulian_0589
KL-Sasha-DiGiulian-FK_SashaDiGiulian_0562 32 Bilder

Sasha Digiulian klettert zwei Mal 8c+ (plus Mini-Interview)

Zwei Mal 8c+ und eine Route im Grad 8b+ onsight: die 18-jährige Sasha aus USA gehört zu den starken Nachwuchskletterern, von denen man noch einiges hören wird.

Am 19. März kletterte sie mit Southern Smoke (8c+) im sechsten Versuch ihre erste 11-/11, am 22. März gelang ihr Omaha Beach (8b+) onsight, und am 24. März toppt sie mit Lucifer ihre zweite 8c+. Die leistenlastigen Ausdauerrouten an der Red River Gorge in Kentucky scheinen ihr zu liegen. Wir haben dem starken Mädel von der Ostküste ein paar Fragen gestellt.

Sasha, Glückwunsch zu Lucifer und Southern Smoke! Hast Du vorher schon einmal eine so schwere Route probiert?
Vielen Dank! Nein, 8c+ hatte ich noch nicht probiert - aber 8c habe ich schon geklettert Letzten August hatte Sasha Welcome to Tijuana (8c) in Rodellar gepunktet.

Wie bist Du so stark geworden? Hast Du einen strikten Trainingsplan oder versuchst Du einfach, schwerer als Dein Freund Magnus Midtbö zu klettern?
Haha, nein kein strikter Trainingsplan und ich habe auch keinen Konkurrenzkampf mit Magnus... ich glaube, ich bin einfach hochmotiviert.

KL Sasha Digiulian 8c+
Magnus Midtbö
Sasha kletterte ihre erste 8c+Route in nur sechs Versuchen.

Ok, im Ernst: wie trainierst Du?
Ich trainiere fünf Tage die Woche für zwei Stunden. Ich habe keinen Trainer, aber wenn Magnus da ist trainieren wir zusammen und motivieren uns gegenseitig. Es macht Spaß, zusammen zu trainieren, aber keiner von uns hat einen strikten Plan. Wir klettern einfach: Boulderzirkel, Boulder, Routen. Ich laufe auch gerne.

Was ist Dein Lieblingsessen?
Ich habe eine Schwäche für Süßes, also ziemlich alles Zuckrige... ich steh auf Kekse und Kuchen!

Was steht jetzt an? Hast Du Dir schon eine 9a ausgesucht, oder wirst Du Dich diese Saison auf Wettkämpfe konzentrieren? Was sind Deine Pläne?
Ich würde gerne eine 9a klettern, aber ich würde auch gerne mehr 8c+Routen klettern. Wenn ich im Juni mit der Schule fertig bin will ich viel reisen und auch bei internationalen Wettkämpfen starten, aber auch draußen klettern. Ich freue mich darauf, meine Grenzen zu verschieben und zu schauen, wo mich das Klettern noch hinbringt.

Danke Sasha!

Dank auch an Magnus Midtbö, der uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat.//

Mehr zu Sasha: Video von Big UP: The Insiders

Mehr zu Southern Smoke:
Video: Joe Kinders und Brad Weavers Erstbegehung an der Red River Gorge

Weitere Artikel:

KL Richtig Ruhen beim Klettern
Training
KL_Durance_TEASER
Frankreich
KL Ausgleichstraining Patrick Matros old school
Training
KL Sportklettern in Wales
Training
KL Alexandra Schweikart Via Camillotte Pellisier
Szene
Zur Startseite
Szene Szene Christoph Hanke bei der Deutschen Meisterschaft Lead 2019 Deutsche Meisterschaft Lead Video: DM Lead

Jan Hojer und Lucia Dörffel gewannen die Deutsche Meisterschaft am 9....

Mehr zum Thema Leute
Szene
Chiara Hanke klettert im Frankenjura
Szene
Roland Hemetzberger klettert in Achleiten
Szene
KL Tommy Caldwell Interview Font 2019
Szene