Kletter-Ausrüstung 2020 Hersteller

Messe-News Klettern & Outdoor

OutDoor by ISPO Messe 2019

Kletter-Ausrüstung für 2020: Neue Kletterschuhe, Gurte und Co von der Messe – die spannendsten Neuheiten im Überblick.

Alles neu: Nicht nur die Produkte, sondern auch der Veranstaltungsort. Denn nach 25 Jahren in Friedrichshafen fand die OutDoor-Messe, die jetzt auf den Namen OutDoor by ISPO hört, zum ersten Mal in München statt. 1018 Aussteller und rund 22000 Besucher füllten vom 30. Juni bis 3. Juli die neuen Hallen des Münchner Messegeländes. Vor allem der Indoor Climbing Hub in Halle A6 wurde zum Treff der Kletterszene. Hier gaben sich Berühmtheiten wie Adam Ondra und Chris Sharma ein Stelldichein, es wurde über Olympia debattiert (siehe Video) und am Boulderblock gab es unterhaltsame Herausforderungen sowie Workshops zum Thema Routenbau.

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit stand in diesem Jahr weiterhin ganz oben auf der Agenda. Beispiele: Rucksackhersteller Osprey stellt ganze Produktgruppen auf Recycling-Materialien um, und The North Face beweist mit dem Dreilagenlaminat Futurelight, dass Nachhaltigkeit und Funktion Hand in Hand gehen können. Es entsteht auf der Basis von Recycling-Materialien, und Nano-Spinning erzeugt eine große Anzahl sehr viel feinerer, mikroporöser Öffnungen als bei herkömmlichen Membranen. Für die PFC-freie Imprägnierung versprechen die Amerikaner, dass sie nach 80 Wäschen noch zu 80 Prozent intakt sein soll. Für Hardwarehersteller bedeutet Nachhaltigkeit vor allem längere Haltbarkeit. Dazu versieht zum Beispiel Skylotec seinen Klettersteigkarabiner Resistor mit einem Stahleinsatz und Edelrid sein Skimmer Eco Dry, mit 7,1 Millimeter das dünnste Halbseil der Welt, mit einer PFC-freien Imprägnierung.

Messe 2019
Sarah Burmester
Adam Ondra hat bei seinem Sponsor Black Diamond vorbei geschaut

Nicht zu übersehen war der Trend zu „Urban Outdoor“: Produkte werden vielseitiger und alltagstauglicher gemacht. Deutlich zeigte sich das bei Schuhen. So präsentierte etwa Black Diamond Modelle, die irgendwo zwischen Sneaker und Zustiegsschuh anzusiedeln sind.

Die spannendsten und herausragendsten Neuheiten von der Outdoor by ISPO-Messe sowie die neuen Kletterschuhe für 2020 zeigen wir in der Fotostrecke.

OutDoor by ISPO 2019: Messe-Neuheiten Klettern & Outdoor

Kletter-Ausrüstung 2020 Kletter-Ausrüstung 2020 Kletter-Ausrüstung 2020 24 Bilder
Zur Startseite
Szene Szene Christoph Hanke bei der Deutschen Meisterschaft Lead 2019 Deutsche Meisterschaft Lead Video: DM Lead

Jan Hojer und Lucia Dörffel gewannen die Deutsche Meisterschaft am 9....

Mehr zum Thema Bilder vom Berg
Jugend-WM Klettern 2019
Szene
Jacopo Larcher
Szene
Magazin KLETTERN 6-2019
Szene
KL Bouldern in den Grampians / Grampians von Sperrung bedroht
Szene