Teil des
KL Schulter stabilisieren, Core stärken - Patrick Matros trainiert Melissa Le Neve adidas outdoor

Übungen: Schulter stabilisieren, Core stärken

Kraft Factory Training Tips: Schulter & Core

Hier zeigen die Trainer Patrick Matros und Dicki Korb Übungen für mehr Kraft und Stabilität beim Klettern und Bouldern.

Gerade beim Klettern im Überhang wird die Schulter stark gefordert. Mit diesen Übungen helft ihr dem Gelenk, der Belastung standzuhalten.

Im zweiten Video zeigen die Toptrainer des Gimme Kraft Buchs neue Übungen für mehr Körperkraft.

Die Gimme-Kraft-Trainer Patrick und Dicki im Interview

Übungen: Schulter stabilisieren fürs Klettern

Übungen: Mehr Körperkraft beim Klettern

Mehr Übungen fürs Klettern

Übungen Klettertraining

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Ralph Stöhr 1/19 Übung 1: Liegestütz Hier zeigen wir in jeweils mehreren Bildern 7 Übungen, die effektives Training sind: für mehr Kraft beim Klettern. Einfach und effektiv: Mit Liegestützen lässt sich der gesamte Körper trainieren, vor allem die Rumpfkraft. Wichtig: Nicht durchhängen, weder an der Hüfte noch zwischen den Schultern. Hier: die leichteste Variante, auf den Knien... Mehr Trainings-Inspiration: Fingertraining leichtgemacht: Aktuelle Trainingsboards im Überblick : https://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/fingertraining-am-trainingsboard-knowhow-marktueberblick.742722.5.htm#1 Aufwärmen fürs Klettern - warum und wie? 10 Tipps : https://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/warm-up-klettern.1196996.5.htm#1 Übungen: Theraband-Training für eine stabile und starke Schulter : https://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/schulter-stabilisieren-so-geht-s.1140904.5.htm#1 Allgemeine Trainingsprinzipien und was sie fürs Klettern bedeuten : https://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/die-wichtigsten-trainingsprinzipien.1049960.5.htm#1 10 Tipps: Besser Bouldern in der Kletterhalle : https://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/10-tipps-besser-bouldern-in-der-kletterhalle.1110424.5.htm#1 Übungen für mehr Koordination und Körperspannung beim Klettern : https://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/besser-bouldern-klettern-uebungen-fuer-mehr-koerperspannung.1220990.5.htm
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Theraband-Übungen für die Schulter

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Hajo Friederich 1/14 Theraband richtig wickeln Die hier gezeigten Übungen können Kletterern helfen, die Schulter zu stabilisieren. Es handelt sich um Training zur Stärkung der Rotatorenmanschette. Es sollte ein weiches Theraband gewählt werden. Es ist wichtig, dass das Theraband nicht festgehalten werden muss, sondern von allein "klemmt". Dafür wickelt man es einige Male um die Handfläche...
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Besser Bouldern & Klettern: Übungen für mehr Körperspannung

Ralph Stöhr 1/22 Übung für Körperspannung und Koordination beim Klettern: Hier zeigt die Sporttherapeutin und Kletterin Bettina Struch einige sehr effektive Übungen für mehr Körperkraft, Koordination und Beweglichkeit. Alle hier gezeigten Übungen lassen sich ohne großartige Hilfsmittel durchführen und verbessern die Körperkraft und Koordination. Wichtig! Beim Ausführen der Bewegungen gilt: Atmen nicht vergessen und jeden Schritt kontrolliert ausführen - also lieber zu langsam als zu schnell. Die hier gezeigten Übungen sollte je nach Fitnessstand pro Seite 6 bis 12 Mal wiederholt werden. Dann einige Minuten Pause, und noch zwei Sätze à 6 bis 12 Wiederholungen. Im Bild: Übung für mehr Körperspannung und Koordination - Ausgangsposition auf allen vieren, lockerer Stütz, Hüfte leicht höher als Schultern, Rücken sollte gerade bleiben - nicht ins Hohlkreuz fallen!
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