Teil des
KL 02 - 2019 klettern Magazin Querteaser www.klettern.de
kl-kletterrucksack-test-2019-arcteryx-Alpha_AR_35_Backpack_Beacon_S19 (jpg)
kl-kletterrucksack-test-2019-deuter-gravityRocknRoll28SL-3329-w18 (jpg)
kl-kletterrucksack-test-2019-exped-whiteout-30-jpg
kl-kletterrucksack-test-2019-gregory-Alpinisto35_LichenGreen_front (jpg)
kl-kletterrucksack-test-2019-MountainEquipment_Ogre_42_Acid (jpg) 10 Bilder

KLETTERN - jetzt neu! und das ist drin

Die neue KLETTERN ist da! Darin: Sandstein in Südfrankreich, Besser Bouldern mit Mentalpower, 10 Kletterrucksäcke im Test, Interview mit Jakob Schubert und noch viel mehr!

In der neuen KLETTERN diesmal:

  • 10 Kletterrucksäcke im Test (siehe Fotostrecke)

Ob in die Boulderhalle oder zum Alpinklettern: Wir haben zehn Rucksäcke getestet. Von 28 bis 42 Litern Volumen, vom pfiffigen Seilsack bis zum wasserdichten Alleskönner, von leichten Alpin-Rucksäcken bis zur praktischen Hallentasche – was die Rucksäcke können (und was nicht), steht in unserem Rucksack-Vergleich.

  • Interview mit Weltmeister und Felsdominator Jakob Schubert

Von Neanderthal bis zum Weltmeister im Olympic Combined: Der Tiroler Kletterer Jakob Schubert klettert dauerhaft an der Weltspitze. Wir haben ihn zu Zielen und Motivation, Herausforderung und Training befragt.

  • Bouldern im Bahratal

Legal, illegal, Bahratal: Im Elbsandsteingebirge ist Bouldern das ewige Stiefkind. Letzten Sommer stand das Bouldern im Bahratal auf Messers Schneide – wir berichten über den Stand der Dinge in Sachsens berühmtem Sandstein.

  • Besser Bouldern: Weiterkommen mit Mentalpower

"Das Gehirn ist der wichtigste Muskel beim Klettern" sagte schon der Ausnahme-Kletterer Wolfgang Güllich. Warum der Kopf so wichtig ist und wie wir uns mentale Techniken fürs Bouldern zunutze machen können, erklären wir im dritten Teil unserer Boulder-Serie.

  • Klettern in der Karibik: Kuba

Zigarren und Oldtimer, die gängigen Klischees kennt jeder. Die Felsen kennen nur wenige, dabei hat die Karibik-Insel einige zu bieten. Wir berichten über das Klettern rund um Vinales; Sintersäulen, Grotten und Wände zum Träumen und natürlich Klettern.

Nichts mehr verpassen: KLETTERN abonnieren (und coole Prämien absahnen)

KL KLETTERN Magazin Titel 02-2019
www.klettern.de
KLETTERN Ausgabe 2-2019.

Weitere Themen in der neuen KLETTERN

Rissklettern in Südfrankreich
Die Sandsteinfelsen von Annot sind bei uns als Boulderziel bekannt. In den Wänden über dem Ort ist ein erstklassiges Trad-Klettergebiet mit fantastischen Rissen entstanden.

Traumziel Patagonien
Patagonien gilt als wildes Gebirge für beinharte Alpinisten. Nicht ganz falsch, doch es gibt auch gemäßigte Ziele. Der Bergsteiger und Fotograf Ralf Ganzthorn stellt einige Highlights der Fitz-Roy-Gruppe vor.

Boulderhallen im Aufwind
Wieder haben viele Boulderhallen in Deutschland eröffnet: ein Überblick.

Allein auf Expedition
Der Profi-Bergsteiger Hansjörg Auer dokumentiert seine Solo-Besteigung eines Siebentausenders in Indien über eine neue Route.

Kletterschuhe neu besohlen
Ökologisch und günstig: Kletterschuhe wiederbesohlen statt wegwerfen. Anbieter und Preise im Überblick.

Zur Startseite
Szene Szene Jan Hojer beim Boulder-Weltcup in Vail 2019 Videos Boulder-Finals Boulder-Weltcup 2019

Boulder-Finals auf Video: Finals der Boulder-Weltcups in Vail, München,...

Mehr zum Thema Kletterausrüstung
kl-dmm-kletter-equipment-keile-A1611-21A_Wallnuts_1-11 (jpg)
Szene
kl-klettern-3-2019-titel-cover-teaser-quadr (jpg)
Szene
kl-kletter-schuhe-reparieren08-n (jpg)
Kletter-Gear
kl-gefaelschte-ausruestung-unzertifiziertes-kletterseil-al-nasr-2019-w2_26990-2f-teaser (jpg)
Szene