KL Jorg Verhoeven klettert The Nose am El Capitan Yosemite USA teaser Louder than 11

Video: The Nose free

Jorg Verhoeven klettert "The Nose" am El Capitan

Der niederländische Profikletterer Jorg Verhoeven (30) hat einmal mehr seine Allrounder-Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Im Herbst 2014 gelang ihm eine freie Begehung der Nose (5.13+, 31 SL) - das haben bislang nur vier Personen geschafft (Lynn Hill, Tommy Caldwell und Beth Rodden). Das Video zeigt die absurde Schönheit der Wand und was für ein Unterfangen die Nose darstellt. Kein Wunder, das Jorg mit dem Kommentar schließt: "Ich bin glücklich und erschöpft. Vielleicht bin ich gerade noch erschöpfter, als ich glücklich bin."

Mehr zum Thema Bigwallklettern am El Capitan:

Speed-Rekord am El Capitan: schnellste weibliche Seilschaft

KL-Yosemite-2013-Mayan-El-cap-report-Tom-Evans-10)--CIMG_8631 (jpg)
KL-Yosemite-2013-Mayan-El-cap-report-Tom-Evans-10)--CIMG_8631 (jpg) KL-Yosemite-2013-Libby-El-Cap-Report-Tom-Evans-8)--CIMG_8576 (jpg) KL-Yosemite-2013-Mayan-El-cap-report-Tom-Evans-9)--CIMG_8606 (jpg) KL-Yosemite-Mayan+Libby-2013-img_1372 (jpg) 6 Bilder

Alex Honnold & Hans Florine Speedclimbing

KL-yosemite-Nose-Record-2012-1)  CIMG_0197 (JPG)
KL-yosemite-Nose-Record-2012-1)  CIMG_0197 (JPG) KL-yosemite-Nose-Record-2012-2)  CIMG_3624 (JPG) KL-yosemite-Nose-Record-2012-3)  CIMG_3632 (JPG) KL-yosemite-Nose-Record-2012-5)  CIMG_3652 (JPG) 12 Bilder
Szene Szene Bouldern in Hoya Moros, Spanien Hoya Moros, Fontainebleau, Hampi Bouldergebiete in Gefahr

Bouldergebiete in Gefahr: Während die Waldrodungsarbeiten in Fontainebleau...

Mehr zum Thema Bilder vom Berg
Jugend-WM Klettern 2019
Szene
Jacopo Larcher
Szene
Kletter-Ausrüstung 2020
Szene
KL Bouldern in den Grampians / Grampians von Sperrung bedroht
Szene