KL Guido Köstermeyer Guido Köstermeyer

Dr. Guido Köstermeyer neuer Vize-Präsident beim DAV

Der renommierte Kletterer und Trainingswissenschaftler Dr. Guido Köstermeyer ist der neue Vize-Präsident beim Deutschen Alpenverein (DAV).

Nachdem die bisherige Vize-Präsidentin Tamara Schlemmer im Februar von ihrem Amt zurückgetreten war, ist am 19. März bei der turnusmäßigen Verbandsratssitzung des Deutschen Alpenvereins Dr. Guido Köstermeyer zum Vizepräsidenten gewählt worden. Tamara Schlemmer war zurückgetreten, weil sie eine Stelle bei einer der Partnerfirmen des DAV in der Wirtschaft angetreten hatte und Interessenskonflikten vorbeugen wollte.

Laut Vereinssatzung des DAV muss der Verbandsrat nach dem Rücktritt eines Präsidiumsmitgliedes aus seiner Mitte einen Vize-Präsidenten bestimmen, der das Amt bis zur nächsten Hauptversammlung ausübt. Diese wird am 28. und 29. Oktober in Heilbronn stattfinden.

Dr. Köstermeyer stellte sich am 19. März als einziger Kandidat zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Er ist seit 2009 Vorsitzender des Bundesausschusses Bergsport im DAV und Mitglied des Verbandsrates.

Führungsstruktur des Alpenvereins

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten, darunter der Vertreter der Jugend des DAV. Das Präsidium ist das eigentliche Führungsorgan des Vereins; es versteht sich als Team, das gemeinsam Verantwortung trägt. Bis zur Hauptversammlung des Deutsche Alpenvereins im Herbst 2011 ist das Präsidium nun wie folgt zusammengesetzt:

Präsident
Josef Klenner

Vizepräsidenten
Dr. Guido Köstermeyer
Michael Knoll (gleichzeitig Bundesjugendleiter)
Franz-Josef van de Loo
Ludwig Wucherpfennig

Weitere Artikel von und mit Dr. Guido Köstermeyer:

KL Michi Wohlleben Frankenjura
Training
KL Kletter-Training Frieder Unterarme teaser sw
Training
KL-Training-Koestermeyer168 (jpg)
Training
Zur Startseite
Szene Szene kl-bbl-finale-2018-SG-BB18-0109-1-teaser-n (jpg) Boulder-Bundesliga Boulder-Bundesliga Finale: Bilder & Video

Das große Finale steht an! Hier gibt's den Livestream und die neuen...

Mehr zum Thema DAV
OD DAV Alpenverein 150 Jahre Titelbild Filmtour 2019
Szene
kl-klettern-bouldern-unfallstatistik_2017-9 (jpg)
Szene
kl-teaser-dav-klettern-in-den-felsen-sollst-du-n (jpg)
Welt
kl-dav-trainingscamp-winterbergsteigen-2015-001
Szene