KL Anna Stöhr Sheffield Jack Geldard

Anna Stöhr klettert "The Riverbed" (Fb 8b) im Magic Wood

Mit ihrer Begehung von "The Riverbed" im schweizerischen Magic Wood gelingt der Österreicherin Anna Stöhr ein Meilenstein.

Die frisch gebackene Europameisterin hat im Avers-Tal nun auch am Fels eine weitere europäische Bestmarke gesetzt: Mit ihrer Begehung von The Riverbed tut sie es Angie Payne gleich, die vor einigen Wochen ihre erste V13 bouldern konnte.

Zwar hatte Barbara Zangerl schon 2008 die 8b-Marke beim Bouldern geknackt, doch gilt Pura Vida// als leicht für den Grad - und wird von einigen als 8a+Boulder eingestuft. Auch diese Linie im Granit des Avers hat die 22-jährige Anna Stöhr vor einigen Wochen bereits geklettert.

The Riverbed stammt von Dave Graham und zieht sich über viele Züge durch ein Dach, um dann über eine Kante auszusteigen.

Video: Anna Stöhr klettern 'New Base Line' und 'Steppenwolf'

Zur Startseite
Szene Szene Fred Nicole Erstbegehung Rocklands Kletternews Wer hat was geklettert?

Kletternews – dabei: Fred Nicole, Jakob Schubert, Marvin Winkler, Hazel...

Mehr zum Thema Training fürs Klettern
kl-routenbau-boulder-schrauben-teaser-n-20190110SimonHofmann0051_StudioBloc (jpg)
Szene
KL Carlo Traversi wiederholt 'Meltdown' (5.14c)
Szene
KL Bouldern im Zillertal
Szene
kl-klettern-bouldern-unfallstatistik_2017-9 (jpg)
Szene