KL Amanda Meijering Video 7 Übungen Power Bouldern Amanda Meijering

Power-Training Bouldern

7 Übungen für mehr Power beim Bouldern

Die niederländische Kletterin Amanda Meijering erklärt in diesem Video ihre 7 "ultimativen" Übungen für mehr Power beim Bouldern.

Beim Bouldern trainiert man Koordination und Kraft, und zwar auch am besten in dieser Reihenfolge. Das heißt, nach dem Aufwärmen sucht man sich am besten erstmal ein paar schöne knifflige Boulder aus und probiert diese. Wenn es nicht zum Durchstieg reicht, kein Problem: Schon das Versuchen und Klettern von schweren Einzelzügen macht stärker!

Lesetipp: Boulder-Training – so geht's

7 Übungen für Power beim Bouldern

Gezieltes Krafttraining wie im Video gezeigt macht man am besten in der zweiten Hälfte der Session, wenn man nicht mehr ganz frisch ist und die motorischen Fähigkeiten langsam abbauen. Die von Amanda im Video gezeigten Übungen zielen hauptsächlich auf Oberkörper- und Rumpfkraft ab. Aber: Während man normalerweise vom leichten zum schweren vorgeht, ist beim Bouldertraining Vorsicht angesagt. Denn beim Bouldern ist Maximalkraft wichtig, und die ist relativ schnell erschöpft. Deshalb ist es sinnvoll, die größte Anstrengung, die schwierigste Aufgabe relativ früh in die Bouldersession einzubauen, wenn man noch frisch ist.

Übungen für mehr Athletik beim Bouldern:

8 Athletik-Übungen für Kletterer: 8 Athletik-Übungen für Kletterer

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