Konstein

Neu aufgelegt hat Autor Helmut Wundlechner seinen Kletterführer Konstein.

Knapp 120 Neutouren sowie die neu erschlossenen Felsen Lucky Luke und Märchenturm sind gegenüber der letzten Ausgabe hinzugekommen. Die Routen sind teils auf Fotos, teils in Topos eingezeichnet, etliche Schwarzweiß-Bilder ergänzen die reine Information.
Der Umschlag wurde sowohl grafisch als auch qualitativ aufgewertet, die Seiten sind jetzt geklebt und nicht mehr gebunden, der Führer ist deshalb stabiler. Ansonsten ist er sehr informativ, aber kein Ausbund an Übersichtlichkeit.
Dennoch: Mit ein wenig Blättern wird man sich schnell in diesem für die Geschichte des deutschen Kletterns so wichtigen Gebiet zurechtfinden, in dem 1981 das legendäre Klettertreffen stattfand.

Helmut Wundlechner
Konstein Kletterführer
Taschenbuch DIN A5, 151 Seiten, nur SW-Fotos; Wundlechner Verlag Augsburg, 2. Auflage 2005
erhältlich im klettern-shop für 14,50 Euro

Info-Gehalt: +++++
Aufmachung: +++

18.08.2005
© klettern