Patagonien

News Belgisches Team befreit Route in Patagonien Abenteuer Klettern - die besten Storys

Ein belgisches Team aus Nico Favresse, Sean Villanueva und Siebe Vanhee konnte die 1200m lange, technisch erstbegangene Linie 'El Regalo de Mwono' (8a+) an den Torres del Paine frei klettern.

Szene News Erste freie Damen-Besteigung des Cerro Torre in Patagonien (+Bilder)

Ende Februar gelang es Caro North und Christina Huber, den Cerro Torre über die Westseite zu besteigen. Damit ist erstmals eine reine Frauenseilschaft auf den legendären Berg geklettert.

Szene David Lama Video-Portrait Trailer: David Lama im Portrait

Szene News Alex Honnold & Tommy Caldwell klettern Fitz Traverse

Den US-Amerikanern Honnold und Caldwell gelang es Anfang Februar erstmalig, die "Fitz Traverse" in Patagonien komplett zu klettern. Die beiden kletterten die über fünf Kilometer lange "Mutter aller Traversen" binnen vier Tagen.

Szene Trailer: Cerro Torre Doku mit David Lama "Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance" (Trailer)

Szene Video: Michi Lerjen & Jorge Ackermann klettern "Un Mar de Suenos" am Fitz Roy Video: Michi Lerjen & Jorge Ackermann klettern "Un Mar de Suenos" am Fitz Roy

Szene Kletterer und Bergführer Peter Ortner über den Film "a new perspective" und Expeditionen im Karakorum Profi-Kletterer Peter Ortner erzählt vom Projekt "Eternal Flame" + Video "Tipps für Expeditions-Einsteiger"

Zusammen mit David Lama ist Peter Ortner den Trango Tower im Karakorum geklettert. Im Interview mit klettern.de erzählt er von der Expedition und gibt Tipps zum Klettern im Himalaya.

Szene Video: Klettern in der Piedra Parada, Argentinien, beim Petzl Roctrip Video: Eindrücke vom Petzl Roctrip (Piedra Parada, Argentinien)

Szene Ueli Steck Interview Interview mit Ueli Steck: "Auf einmal sagte der Körper Stop"

"Auf einmal sagte der Körper Stop" - eine neue Erfahrung für Extremsportler Ueli Steck. Im Interview erklärt er, wie er mit der Zwangspause umgeht und was er gelernt hat.

Szene David Lama Interview Nach der Kompressor-Route: David Lama im Interview

Erst Sportkletter-Wunder, dann Wettkampf-Kletterer: heute brennt das Herz von David Lama für alpines Klettern und hohe Berge. Nachdem er die berüchtigte Kompressor-Route am Cerro Torre frei klettern konnte, haben wir dieses Interview mit...

Szene Trad climbing in Annot Trad Climbing in Annot

Szene David Lama in Patagonien David Lama in der Kompressorroute am Cerro Torre

Szene Kompressorroute Trailer: David Lama am Cerro Torre

Szene News David Lama klettert Kompressorroute am Cerro Torre frei

David Lama hat die legendäre "Kompressorroute" am Cerro Torre in Patagonien frei geklettert. Wenige Tage zuvor hatten zwei Amerikaner einen Großteil von Maestris umstrittenen Bohrhaken entfernt.

Welt News Nationalpark Torres del Paine

Patagonien von seiner schönsten Seite: Der Nationalpark Torres del Paine bietet Anblicke, die bezaubern.

Spots Österreich Ötztal Haute Route Skidurchquerung in den Alpen Die Ötztaler Haute Route

Die Ötztaler Haute Route zählt zu den ganz großen Skitouren der Alpen –...