Boulder-Wettkämpfe: Hintergrund & Analyse

Foto: IFSC Boulder-Analyse Videos Udo Neumann & Niki Wiechmann
Hier gibt es Insider- und Hintergrundinformationen zu den Fähigkeiten, die beim Bouldern entscheidend sind und den Boulder-Weltcups 2018.

Hier haben wir verschiedene Videos gesammelt, die bei der Analyse der 2018 bereits gelaufenen Boulder-Wettkämpfen helfen.

Udo Neumann war bis 2017 Bundestrainer des deutschen Boulder-Nationalteams und hat Stars wie Juliane Wurm und Jan Hojer begleitet. Außerdem ist er Autor des Standardwerks 'Lizenz zum Klettern'. Seine Videos beschäftigen sich mit den Fähigkeiten, die beim Bouldern zum Erfolg verhelfen und vergleichen die Athleten.

Niklas Wiechmann von Beta Routesetting ist Routenbauer, derzeit tätig in Australien, der seine Leidenschaft Bouldern zum Beruf gemacht hat. Seine Video-Analyse fokussiert sowohl auf den Wettkampf im Gesamtbild, vor allem auch im Hinblick auf Olympia, als auch auf die einzelnen Boulder.

Analyse & Rückblick von Niklas Wiechmann

Übrigens: Hier gibt's die Video-Mitschnitte vom Halbfinale und Finale in Meiringen




Analyse & Rückblick von Niklas Wiechmann




Video von Udo Neumann




Video von Udo Neumann




16.04.2018
Autor: Sarah Burmester
© klettern