OutDoor-Messe 2018

Kletter-Equipment 2019

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Sarah Burmester Neues Kletter-Ausrüstung & Equipment OutDoor-Messe 2018

OutDoor-Messe 2018

Auf der OutDoor-Messe 2018 wurden die Neuheiten in Sachen Kletter-Ausrüstung für 2019 gezeigt. Ein subjektiver & unvollständiger Messe-Rundgang in Bildern.

Die US-Firma So Ill präsentiert neben Klettergriffen und Kleidung auch Kletterschuhe.

Butora Kletterschuhe

Gezeigt wurde auf der OutDoor-Messe wie üblich neues Kletter-Equipment. Zum Beispiel Schuhe der Marke Butora, die nun auch auf den europäischen Markt kommen sollen.

Blue Ice Sportklettergurt

Der auf leichte Ausrüstungs spezialisierte Alpin-Hersteller Blue Ice nimmt nun auch einen Gurt fürs Sportklettern ins Programm.

Edelrid Spoc Rücklaufsperre

Edelrid bringt mit dem Spoc eine Umlenkrolle mit Rücklaufsperre (Bild), mit dem Mago 8 einen nur 38 Gramm wiegenden Abseilachter und mit dem Giga-Jul einen Tuber, der...

Edelrid Giga-Jul

... sich von normalem Tuber auf Autotuber umstellen lässt. Außerdem bietet die deutsche Kletterfirma nun auch ein Ausrüstungs-Verwaltungssystem mit RFID-Chips an, mit dem zum Beispiel Kletterhallen und Verleiher mit Dokumentationspflicht ihre Ausrüstung besser im Blick haben können sollen.

Skylotec Limestone 2.0 Sportklettergurt

Viele Hersteller zeigten neue oder überarbeitete Gurt-Modelle...

Beal Kletterseile

... Kletterseile ...

Petzl Ange Finesse, Spirit Express & Djinn Axess

... oder überarbeitete Express-Schlingen.

Kletterwände

Hersteller Luxov wirbt mit leuchtenden Griffen, die den Routenverlauf anzeigen...

X-Climb Pro rotierende Kletterwand

... während Hersteller X-Climb direkt eine mitlaufende Wand mit verstellbarer Neigung anbietet. Sierra Blair-Coyle beim Test.

Crashpad-Aufbau bei Ocun

Die Hersteller versuchten natürlich, die Funktionsweise ihrer Produkte und Technologien zu erklären. So zeigt Ocun beispielsweise das Innenleben von Crashpad-Schaum...

Scarpa Furia 80 mit IPR-X

... und bei Scarpa soll die "integrale Power Rippe", die von Zehenspitze zur Ferse verläuft (roter Gummistreifen), die Stabilität auf kleinsten Tritten gewährleisten.

Fred Nicole & Kaddi Lehmann

Bei Black Diamond trafen sich 8C-Kletterer wie Fred Nicole und Kaddi Lehmann. Außerdem gab es pfiffige Neuerungen wie...

Black Diamond Cams mit Transport-Clip

... Transport-Clips, um die größeren der Klemmgeräte in schmalere Form zu bringen. Zieht man am Steg, klappen die Drahtbügel per Federzug zurück.

DMM Micro-Cams

Chris Igel freut sich über die neuen Micro-Cams von DMM, die leicht, klein und enorm biegsam sowie mit soliden Haltekräften daher kommen. So soll selbst der kleinste der Micros (im Bild) noch 5 kN halten – wenn er denn hält.

Y&Y Vertical: Chalkbag mit Chalkstop

Mithilfe von Magneten soll das mit "Chalkstopper" ausgerüstete Chalkbag von YY Vertical die Magnesia-Wolke beim Chalken um 80 Prozent verringern. Die am Chalkbag-Rand angebrachten Klappen lassen die Hand passieren, verhindern aber das Austreten einer Chalkwolke.

LACD Sicherungsbrille

LACD zeigt seine neue Sicherungsbrille.

Explore Climbing Pegboard

Das Pegboard von Explore Climbing hat mit Metall ausgekleidete Löcher und verspricht so Formstabilität auf lange Sicht.

Wataaah Ronin Trainingsgriffe

Die Ronin Trainingsgriffe von Wataaah erlauben das mobile Training an unterschiedlichen Griff-Formen. Peter Würth demonstriert: Wer stellt, der hält!

Klettergriffe von 360

Schöne bunte Klettergriffe gab es natürlich auch zu sehen...

Dualtex Klettergriffe

... und zum Anfassen, Beispiel Dualtex: Die teils glatten und teils rauen Griffe sind zwar nicht mehr neu, aber immer noch...

Klettergriffe Simpl

... der heißeste Shit. Für Wettkämpfe eignen sich natürlich Tritte, von denen man garantiert abrutscht (links im Bild). Für den regulären Kletterhallenbetrieb prophezeihen wir den Modellen im Bild: nicht soo viele Freunde.

Volumen als Sitzgelegenheit

Hier wissen wir nicht so recht, ob diese Designer-Stücke nun auf den Boden oder an die Wand gehören.

Trekking-Regenschirme

Neben all den spannenden Neuheiten fragt man sich als Kletterer allerdings auch nach dem Sinn so mancher Neuheit, zum Beispiel: Trekking-Schirme. Oder...

Luftmatratzen von High Peak

...Komfort-Luftmatratzen, oder...

Frottee-Kleid von Picture

... ein Frottee-ich-weiß-nicht-genau-was.

Kletter-Bekleidung für Frauen bei 8b+

Im Ringen um Aufmerksamkeit wurde indes nicht nur aufsehenerregende Kleidung gezeigt, sondern...

Marmot: It's great out there

... auch mit prägnanten Worten geworben.

Tatonka: Schau mir in den Rucksack, Kleines

Manche Hersteller setzten auf Augenzwinkern, andere intensivierten ihre Werbe-Slogans mit ...

Bürsten von Nature Climbing

... Hashtags. Allerdings...

Mammut: Do what you can't

... mussten wir bei einigen Worten schon mal kurz überlegen, wie sie denn nun gemeint sind.

OutDoor-Party

Eines blieb auf der OutDoor-Messe allerdings völlig beim Alten: Die Party war wie immer wild. Es war vermutlich die letzte dieser Art, denn die OutDoor-Messe soll statt wie bislang in Friedrichshafen ab 2019 in München stattfinden.
Mehr zu dieser Fotostrecke: OutDoor-Messe 2018