Abstimmen: die besten 11 Bilder

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Fabian Rapp Foto-Wettbewerb klettern & Reel Rock

Klettern bei Calw

„Ölanderle in Calw - 2013. Es ist zwar nur eine 7, aber man kann auch an den kleinen Hausfelsen direkt vor der Tür richtig Spaß haben. Hier macht sich mein Kumpel Flo mal richtig lang ...“
Foto: Fabian Rapp

Bouldern in den Rocklands

„Auch ohne Erfolg war es: Almas Boulder. Almas Moment. Fastgehalten. Alma Bestvater zu Beginn einer ihrer Night Sessions in Fragile Steps (8b, Fortress, Rocklands) in Südafrika. Wir kommen wieder.“
Foto: Felix Müller

Klettern in Moab

„Das hier ist mein Freund Jake bei einer unserer abendlichen Klettertouren bei Moab, Utah in den USA. Er steht auf der Felsspitze, die die Route Ancient Art krönend abschließt. Es war einfach nur herrlich!“
Foto: Mark Scholten

Klettern auf Telendos

„Dieses Bild ist beim Klettern in Griechenland auf Telendos im Sector Irox entstanden. Die Route heißt Cuobo (7c) und startet in einer kleinen Grotte. Telendos ist die Nachbarinsel von Kalymnos und nur mit einem Boot zu erreichen.“
Foto: Annett Schmitz

Bouldern auf Korsika

„Man durchquert ein unendlich weit wirkendes Areal von Gestrüpp. Weit und breit kein Meer und keine Felsen zu sehen. Bis man plötzlich durch das Gebüsch bricht und sich vor einem eine wunderschöne Landschaft aus Granitblöcken in eigenartigen Formationen mit dem weitläufigem Meer im Hintergrund erstreckt – dann ist man bei Punta di Capineru gelandet. Salz auf der Haut, den Wind im Nacken und rauhester Fels, der einem die Haut von den Fingern holt – das ist Bouldern an der südlichen Küste von Korsika.“
Foto: Waltraud Anderle

Bouldern in Fontainebleau

„Der Erfolg eines ganzen Nachmittags harten Projektierens zahlt sich für Henrik, begleitet vom schönsten Sonnenuntergang, aus: Fontainebleau – Trois pignons – Cul de Chien: Toit de cul de chien (Fb 7a).“
Foto: Fabian Fischer

Felsziege in Belgien

„In Pepinster (Belgien) erwarten einen am Umlenker manchmal die beiden Felsziegen. Zora (die Ziege) ist besonders neugierig und oft auf der Jagd nach salzigem Klettererschweiß. Entstanden ist das Bild am 13. August 2016.“
Foto: Philipp Spitzer

Berlin Blockmasters

„Finalistin bei den Berlin-Block-Masters 2016“
Foto: Laurenz Bub

Klettern in Ettringen

„Ein Kletterfreund, Markus Gaudek, in einer Aufwärmroute: Irrgarten (6) in der Vulkaneifel, Ettringen. Ein Moment, den jeder Kletterer gut kennt ...“
Foto: Leoni Hochrein

Klettern in Kroatien

„Simone lüftet das Geheimnis der Veronikina Tajna im Klettergebiet Rupotine in Kroatien. Eine superschöne 7b, die sich aber nicht so leicht bezwingen lassen will.“
Foto: Simone Radl

Klettern an der Chinesischen Mauer

„Quergang ins Reich der Ausgesetztheit: Die Route Wilde Mändle (7a) an der Chinesischen Mauer in Tirol ist einzigartig.“
Foto: Simon Schöpf
Mehr zu dieser Fotostrecke: Gewinner vom Foto-Contest