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Klettertraining: Tools

Trainings-Tools

Kugeln, Campus, Koordination: Was mache ich bloß mit diesem Gerät? Wer sich das im Trainingsraum schon einmal gefragt hat, findet hier Antworten.

Steckbrett (auch als Pegboard bekannt), Campusboard, Gymnastikball, hängende Kugeln, Klimmzugstange und Ringe: In den chalkdurchdrungenen Folterkammern für Boulderer und Kletterer findet sich heute viel Werkzeug. Die unterschiedlichen Tools eignen sich für verschiedene Zwecke; alle zielen auf mehr Kraft und Stabilität beim Klettern.

Wir beginnen mit den Trainingstools, an denen die Übungen den eigentlichen Kletterbewegungen sehr nah sind. Das heißt, dass diese Übungen einerseits ideal zum Training fürs Klettern sind, andererseits aber um die Kletter-Power konkurrieren. Wer schon drei Stunden Vollgas bouldern war, wird am Campusboard nicht mehr viel ausrichten. Das Training am Steckbrett und am Campusboard sind deshalb eher anstatt einer Boulder-Einheit sinnvoll.

Kugeln, Campus, Koordination

Die weiteren Tools sorgen für verbesserte intermuskuläre Koordination und eignen sich fürs Ausgleichstraining. Alle in der Fotostrecke oben gezeigten Übungen setzen außerdem Trainingsreize für eine bessere Körperspannung. Bei jeder Übung sollte Qualität vor Quantität stehen, das heißt saubere Ausführung mit Kontrolle und Atmung, und nicht bis zur vollen Erschöpfung zu trainieren. Vor allem an den Boards sollte man nur frisch trainieren und nicht im ermüdeten Zustand.

Mehr:

Bootcamp & Trainingsplan

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Jon Glassberg Black Diamond 1/10 Kletter-Bootcamp mit Barbara Zangerl Hier gibt es das visuelle Protokoll von Babsi Zangerls Trainingslager sowie den Trainingsplan. Gemeinsam mit Daila Ojeda und Colette MacInerney hat Babsi im Rahmen eines "Bootcamp"-Trainings ordentlich rangeklotzt. Wie die drei im Detail trainiert haben, erklären wir hier. Fingerkraft und Blockierkraft haben die drei Topkletterinnen am Griffbrett trainiert. Weil immer nur eine Hand am Griffbrett ist, wird der Trainingsreiz höher, als wenn man beidhändig hängt. Der Clou: Mit einem elastischen Gummiband für den anderen Arm wird unterstützt, damit die nötige Belastungszeit erreicht wird. Im Hauptartikel : https://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/trainingsplan-klettern.1647202.5.htm erklärt Babsi, dass man die Leiste relativ klein wählen sollte. Achtung, diese Übung ist nicht für Einsteiger geeignet – die Belastung für die Finger ist sehr hoch!
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KL Besser Bouldern in der Boulderhalle Teaser Sarah Dynochrom
Training

Training - Bouldern

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Newspower Canon 1/11 Shauna Coxsey Shauna Coxsey, Jahrgang 1993, Runcorn (Großbritannien): „Ich will insgesamt fitter werden, damit ich längere Trainingseinheiten durchhalte. Im letzten Jahr habe ich sehr wenig trainiert, trotzdem lief es besser als je zuvor.“
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Tipps: Besser Bouldern

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Marinus Coetzee 1/11 Besser Bouldern: Tipps Katrin "Kaddi" Lehmann ist Boulderin, hat Sportwissenschaft und Sporttherapie studiert und ist lizensierte DAV-Routenbauerin. Jüngst hat sie ihren ersten 8b-Boulder klettern können. Wir haben sie gefragt, welche Tipps sie auf Lager hat, um besser zu bouldern... hier kommen sie. Im Bild: Kaddi in Kingdom in the Sky (Fb 7c), Rocklands
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