Teil des
KL-Kletter-Lehrbuch-TEASER-n (jpg) www.klettern.de

Die 10 besten Kletter-Lehrbücher

Top Ten der Lehrbücher zum Klettern lernen

Klettern lernt man nicht, indem man Bücher liest. Doch es gibt einige Lehrbücher, die in Sachen Sicherheit, Training und Kletter-Technik herausragen. Die besten 10 Kletter-Lehrbücher.

Wie stabilisiert man Engramme? Wie soll ich meine Finger tapen? Welche Fehler führen im Gebirge am häufisten zu Unfällen? Welchen Aufwand muss ich betreiben, um besser zu werden? Wie baue ich eine Trainingseinheit auf?

Fragen über Fragen. Viele Antworten findet man in seinem Kletter-Leben selbst heraus, manche Antworten hingegen möchte man vielleicht nicht am eigenen Leibe erfahren. Natürlich ist der Austausch mit unseren Kletterpartnern und -Kollegen oft fruchtbar. Die wichtigsten Fragen zum Klettern sind meist auch bereits beantwortet.

Tatsächlich können wir uns wie Zwerge auf den Schultern von Riesen fühlen; denn wir können uns das gesammelte Wissen zum Klettersport einverleiben. Zumindest theoretisch, der Schritt in die Praxis bleibt uns selbst überlassen.

Hier präsentieren wir die wichtigsten "Riesen" im Klettern - Bücher, die vielleicht nicht die Welt, aber die persönliche Welt von Kletterern durchaus verändern können.

Lizenz zum Klettern von Udo Neumann

KL-Kletter-Lehrbuch-Lizenz-zum-Klettern-Udo-Neumann (jpg)
Udo Neumann
Lizenz zum Klettern von Udo Neumann

An diesem Buch führt kein Weg vorbei. Wer das Klettern als Sport und Bewegungskunst verstehen möchte, lese dieses Buch.

So weit die Hände greifen von Dr. Volker Schöffl und Thomas Hochholzer

KL-Kletter-Lehrbuch-soweit-die-haende-greifen (jpg)
Lochner Verlag
Kletter-Verletzungen: So weit die Hände greifen von Dr. Volker Schöffl & Thomas Hochholzer

Die meisten Menschen, die häufiger klettern, haben früher oder später Fragen zu gesundheitlichen Aspekten des Kletterns, besonders zum Bewegungsapparat. Hier helfen die Spezialisten weiter.

9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler von Dave MacLeod

KL-Kletter-Lehrbuch-9-von-10-Kletterern-Dave-MacLeod (jpg)
Riva Verlag
9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler von Dave MacLeod

Der schottische Spitzenkletterer Dave MacLeod weiß, wovon er spricht. In seiner Analyse verbreiteter "Schwächen" bei Kletterern gibt er konkrete Hilfestellungen, wie sich die eigenen Klettermöglichkeiten verbessern lassen.

Sicherheit und Risiko von Pit Schubert

KL-Kletter-Lehrbuch-Pit-Schubert-Sicherheit-u-Risiko-in-Fels-u-Eis (jpg)
Rother Verlag
Sicherhheit & Risiko in Fels & Eis Pit Schubert

In diesem dreibändigen Standardwerk macht Ingenieur und "Sicherheitspapst" Pit Schubert keine unnötigen Worte, sondern beschreibt kurz, trocken und bildreich Katastrophen am Berg und Fels, die aus kleinen und großen Fehlern entstanden.

Peak Performance von Dr. Guido Köstermeyer

Die Trainingsbibel. Das fränkische Urgestein hat 1989 Wallstreet (11-) als erster wiederholen können. Nach Güllich war er der nächste deutsche Kletterer, der das Training fürs Schwer Klettern perfektioniert hat.

Sicher sichern von Michael Hoffmann

KL-Kletter-Lehrbuch-sicher-sichern-hoffmann_sicher_sichern (jpg)
Panico Verlag
Sicher Sichern Michael Hoffmann

Der langjährige DAV-Ausbilder Michael Hoffmann bietet in diesem Lehrbuch fundiertes Wissen zur Sicherheit beim Klettern. Nicht nur für Anfänger empfehlenswerte Lektüre.

Vertical Secrets von Peter Keller & Andreas Schweizer

KL-Kletter-Lehrbuch-vertical-secrets-schweizer (jpg)
Panico Verlag
Vertical Secrets von Peter Keller & Dr. Andreas Schweizer

Eines der umfassendsten Lehrbücher im Klettern: Hier kommen Training, Hintergrundwissen und Anatomie gleichermaßen auf den Tisch.

Gimme Kraft von Patrick Matros, Dicki Korb und Hannes Huch

KL-Kletter-Lehrbuch-gimme-Kraft-Matros-Korb (jpg)
Hannes Huch
Gimme Kraft Klettertraining von Patrick Matros & Dicki Korb

Achtung, Hipster-Alarm! In diesem bekömmlichen bunten Buch gibt's die konkreten Trainings-Übungen, -Anleitungen und -Methoden, um stark wie Alexander Megos zu werden. Und Streifenhörnchen sind auch drin.

Besser Bouldern von Andi Hofmann

KL-Kletter-Lehrbuch-Besser-Bouldern-Hofmann (jpg)
tmms Verlag
Besser Bouldern von Andi Hofmann

Der fränkische Trainingsspezialist hat das Bouldern gründlich auseinandergenommen, damit sich nach der Lektüre alles wie ein gelöstes Puzzle zusammenfügen kann.

Der Tod als Seilgefährte von Walter Pause

KL-Kletter-Lehrbuch-der-Tod-als-Seilgefaehrte-Pause (jpg)
BLV
Walter Pause Der Tod als Seilgefährte

Für Alpinisten und solche, die es werden wollen. In Berichte von tatsächlichen Ereignissen verpackte Schule der alpinen Gefahren.

Zur Startseite
Training Training Claire Buhrfeind Core-Training Core Training Core Training

Kletterin Claire Buhrfeind und Physiotherapeutin Esther Smith zeigen fünf...

Mehr zum Thema Klettern
kl-klettern-in-irland-tradklettern-am-meer-c-david-flanagan-_9698 (jpg)
Welt
Robert Leistner klettert die Vertreibung der letzten Idealisten 12a im Elbsandsteingebirge
Szene
KL KLETTERN neu teaser 5-2019
Szene
KL Thomas Dauser das Wunder von Essing 11- Altmühltal
Szene