Klettern in Zeiten von Corona
Klettern in Zeiten von Corona

Klettern trainieren ohne klettern

Klettertraining zu Hause

Das kannst du tun, ohne in die Halle zu gehen: Auch ohne Kletterhalle kann man fürs Klettern trainieren. Mit ein paar Gewichten und einer Klimmzugstange lässt sich schon einiges ausrichten. Tipps & Übungen von Magnus Midtboe

Tatsächlich ist Trainingsboard sehr hilfreich, wenn man zu Hause fürs Klettern oder Bouldern trainieren möchte. Auch eine Klimmzugstange im Türrahmen ist schon gut. Und sogar mit freien Gewichten kann man etwas machen. Doch auch wenn all dies nicht gegeben ist: Körperspannung hilft immer!

Neben den Tipps und Übungen von Profikletterer Magnus Midtboe im Video ist es also deutlich besser als nichts, einfach den Bauch oder die gesamte Rumpfkraft zu trainieren. Sogar Ausgleichstraining wie Handstand und Co machen stärker, weil stärkere Antagonisten (also Gegenspieler-Muskeln) auch die Hauptmuskulatur bei der Arbeit unterstützen.

Weitere Inspiration fürs Training:

Fingerkraft mit Dr. Eva Lopez Vortrag Climbing Coaches Conference
Training
kl-beweglichkeit-bouldern-klettern-19-02-12-Lulu-Roccadion176-aufmacher-n (jpg)
Training
Zur Startseite
Das könnte Sie auch interessieren
Klettern am Fels
Szene
Gear
Quarantraining
Training
Schema eines Virus
Szene