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KL Training für mehr Körperspannung und Fingerkraft beim Klettern und Bouldern teaser Ralph Stöhr
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Klettertraining: 7 Übungen

Effektiv Trainieren - aber wie?

Wer ins Klettertraining einsteigen möchte, findet hier sieben effektive Übungen für mehr Körperspannung und Fingerkraft.

Training fürs Klettern - aber wie? Einfach immer nur Klettern gehen ist zwar schön und gut, doch irgendwann wird man davon allein nicht mehr stärker. Dann hilft gezieltes Training.

Gerade wenn die Zeit knapp ist kann Klettertraining deutlich effektiver die Leistung verbessern als ewiges Routenspulen. Dann kann eine regelmäßige "Kraft-Einheit" im Klettertraining dabei helfen, die Reserven zu vergrößern.

Wundermittel sind unsere Übungen für mehr Kraft allerdings nicht: Wer darüber das Klettern und Bouldern vernachlässigt, muss sich nicht wundern, wenn der Körper vor lauter Kraft nicht mehr weiß, was er tun soll. Regelmäßig Klettern und Bouldern zum Spaß - und um den Kletterfluss zu erhalten - sind also wichtiger Bestandteil des Trainings.

Hier zeigen wir sieben Übungen, die euch helfen, stärker zu werden und gesund zu bleiben. Als Trainingseinsteiger gilt, sich ein bis zwei Wochen lang an die Übungen und auch die neuen Belastungen zu gewöhnen. Das heißt: Erst einmal mit kleinem Umfang anfangen, viel Regenerationszeit einplanen und nicht übertreiben.

Bei allen Übungen gilt:

  • Wer halbherzig trainiert, erzielt auch nur halbe Ergebnisse
  • Zum Training gehört ein Plan: Nur manchmal Klimmzüge machen, ist kein Training
  • Qualität vor Quantität: Lieber weniger Wiederholungen und die dafür sorgfältig
  • Auch bei harten Bewegungen: weiter atmen!

Extratipp: Geteiltes Leid macht doppelt Spaß - sucht euch Trainingspartner!

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Marco Müller 1/67 Klettertraining zu Hause: Userbilder Wie trainieren klettern.de-Leser zu Hause? Wie sieht euer Trainings-Equipment aus? Hier gibt's die Bilder von euren Trainings-Setups. Marco Müller aus Kriens: "Ein Shot aus unserem selbstgebauten Boulderraum. Man sieht hier ein Problem am sogenannten Diamant. Das Bild ist hauptsächlich cool wegen der eingefangenen Dynamik. Und das sw lässt ein wenig Retro-Feeling aufkommen... ;)" Mehr zum Thema: Userbilder: Das ist in Euren Kletter-Rucksäcken drin : https://www.klettern.de/community/vertical-life/user-fotos-das-ist-in-euren-kletter-rucksaecken-drin.854151.5.htm Die aktuellen Kletterschuhe der Saison 2015 im Überblick : https://www.klettern.de/test/schuhe/kletterschuhe-im-test-2015.1374408.5.htm Alles rund ums Klettertraining auf klettern.de : https://www.klettern.de/themen/klettertraining.551556.5.htm#1
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Sicherungsfehler beim Klettern

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Ralph Stöhr 1/18 Gefahren beim Sichern Leider passieren immer wieder Unfälle beim Klettern. Hier zeigen wir die häufigsten Unfall-Ursachen: Sicherungsfehler und weitere Gefahren und riskante Manöver in der Kletterhalle und auch am Fels. Sicherungsfehler und -Methoden im Bild: Bild 1: Fehler! Der sogenannte Pinzettengriff ist fahrlässig! Ob bei der HMS oder beim Tube-Sichern: Die Bremshand muss das Seil immer fest umschließen! Bild 2: Fehler! Falsche Position der Bremshand: Die Bremshand gehört unter das Gerät, ungefähr auf Hüfthöhe. Wenn das Seil wie im Bild gerade in das Tube hineinläuft, ist die Bremsfunktion nicht gegeben! Bild 3: Korrekt! Die Gaswerkmethode beim Sichern mit dem Grigri ist empfehlenswert, weil untere Hand immer am Bremsseil bleiben kann. Bild 4: Korrekt! Beim Sichern mit dem Smart lässt sich gut Seil ausgeben, wenn man es nach vorn aus dem Gerät zieht. In dieser Fotostrecke zeigen wir zuerst die sieben Todsünden für die Sicherheit in der Kletterhalle - dann die verbreitetsten Bedienungsfehler von Sicherungsgeräten. Mit freundlicher Unterstützung des DAV-Kletterzentrums Stuttgart
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