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Ergänzendes Klettertraining

Crosstraining: Was bringt was?

Welche anderen Sportarten sind dem Klettern zuträglich? Von Laufen über Yoga bis Crossfit: In diesem Check überprüfen wir ergänzende Sportarten zum Bouldern und Klettern.

Unter Crosstraining versteht man die Kombination verschiedener Sportarten oder Trainingsmethoden mit dem Ziel der Leistungssteigerung in einer spezifischen Sportart. Fingerbretter, Campusboards, Bouldern, Klettern oder Klimmzugstangen sind rein kletterspezifische Trainingsmethoden, die direkt auf die kletterspezifische Muskulatur zielen.

Die Frage ist: Bringt es fürs Klettern etwas, zusätzlich noch andere Sportarten zu betreiben?

Generell lässt sich natürlich jede Art von sportlicher Fähigkeit irgendwie auch fürs Klettern nutzen (außer vielleicht Dart und Schlagschach). Doch wer sein Klettertraining ernst nimmt, muss sich überlegen, ob es sinnvoll ist, Trainingszeit und Energie für andere Sportarten abzuzweigen.

Denn beides, Zeit und Energie, ist immer begrenzt. Für das Crosstraining spricht allerdings, dass sich gezielt beim Klettern vernachlässigte Fähigkeiten und Muskelgruppen aufbauen lassen und dass andere Sportarten gut für das Augleichstraining und für die Motivation sind. Außerdem eignen sich manche sehr gut, um in Phasen, wo das Klettertraining zurückgefahren wird, fit zu bleiben.

Gegen das Crosstraining spricht, dass manche Anpassungen beim Klettern nichts bringen oder sogar stören, und dass wir kaum oder gar nicht kletterspezifische Bewegungen und damit nicht die notwendige Koordination üben. Was ist nun von den einzelnen Sportarten, die Kletterer gerne zusätzlich ausüben, zu halten?

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Training

FAZIT

Training jenseits des spezifischen Klettertrainings kann sinnvoll sein, entweder als Ausgleichstraining oder um Abwechslung und damit Motivation ins Sportlerleben zu bringen. Insbesondere Yoga und Pilates, mit Bedacht ausgeübt auch Crossfit und Kampfsportarten sind geeignet, direkt zu besseren Leistungen an Fels und Plastik zu führen.

Aber wer nur über ein begrenztes Zeit- und Energiebudget verfügt, sollte gut überlegen, welche Art von Training ihn weiterbringt. Zumal eben nur Klettern und Bouldern ganz spezifisch helfen.

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Besser Bouldern & Klettern: Übungen für mehr Körperspannung

Ralph Stöhr 1/22 Übung für Körperspannung und Koordination beim Klettern: Hier zeigt die Sporttherapeutin und Kletterin Bettina Struch einige sehr effektive Übungen für mehr Körperkraft, Koordination und Beweglichkeit. Alle hier gezeigten Übungen lassen sich ohne großartige Hilfsmittel durchführen und verbessern die Körperkraft und Koordination. Wichtig! Beim Ausführen der Bewegungen gilt: Atmen nicht vergessen und jeden Schritt kontrolliert ausführen - also lieber zu langsam als zu schnell. Die hier gezeigten Übungen sollte je nach Fitnessstand pro Seite 6 bis 12 Mal wiederholt werden. Dann einige Minuten Pause, und noch zwei Sätze à 6 bis 12 Wiederholungen. Im Bild: Übung für mehr Körperspannung und Koordination - Ausgangsposition auf allen vieren, lockerer Stütz, Hüfte leicht höher als Schultern, Rücken sollte gerade bleiben - nicht ins Hohlkreuz fallen!

Tipps: Besser Bouldern

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Marinus Coetzee 1/11 Besser Bouldern: Tipps Katrin "Kaddi" Lehmann ist Boulderin, hat Sportwissenschaft und Sporttherapie studiert und ist lizensierte DAV-Routenbauerin. Jüngst hat sie ihren ersten 8b-Boulder klettern können. Wir haben sie gefragt, welche Tipps sie auf Lager hat, um besser zu bouldern... hier kommen sie. Im Bild: Kaddi in Kingdom in the Sky (Fb 7c), Rocklands
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Yoga-Übungen: die besten Yoga-Haltungen für Kletterer (Bilder und Info)

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Guryanov Andrey Shutterstock 1/20 Yoga: Schiefe Ebene / Purvottanasana Geniale und unbequeme Ausgleichs-Übung für Kletterer. Verbessert die Körperspannung und trainiert Antagonisten, dehnt Schulter- und Brustmuskulatur. Körper gestreckt, Fußsohlen sollten komplett den Boden berühren. Wenn das nicht geht, Knie beugen und mit den Fußballen Bodenkontakt halten.
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