Teil des
kl-bouldern-training-tipps-uebungen-projektieren-c-ralph-stoehr (jpg) Ralph Stöhr

Boulder-Tipps

5 Tipps zum besser Bouldern

Besser werden beim Bouldern (und klettern): Es gibt einige Ansätze, die auf jedem Level weiterhelfen.

In diesem Artikel:

  • Verbreitete Fehler beim Bouldern (siehe unten)
  • Bewegungsrepertoire beim Bouldern vergrößern
  • Tipps zum Weiterkommen beim Bouldern

Bei meinen Boulder-Workshops kommen die unterschiedlichsten Leute und Könnensstufen zusammen. Meine Workshops sind sowohl für Kletterer als auch für Boulderer gedacht. Natürlich haben die unterschiedlichen Teilnehmer unterschiedliche Fähigkeiten, Erfahrungslevel und Stärken. Doch es gibt einige Grund-Ideen, die auf jedem Level weiterhelfen.

10 Tipps zum Besser Bouldern – ob in der Halle oder am Fels, mit diesen Tipps durchstarten

Deshalb bekommen bei mir alle die gleichen Aufgaben, und die Idee dahinter ist, dass manche Probleme beim Klettern und Bouldern immer wieder auftauchen; ob die Griffe nun groß oder klein, gelb oder schwarz sind. Ich glaube nicht daran, dass man besser klettern lernt, weil man separat das Eindrehen geübt hat. Ich glaube daran, dass wir an unseren Aufgaben wachsen, und je mehr wir unseren Körper schulen, desto eher wissen wir, wann und wie wir zum Beispiel eindrehen müssen.

Wie übe ich bouldern?

Fast alle Aufgaben, die ich meinen Teilnehmern gebe, zielen auf eines ab: mehr Körperkontrolle und bessere Koordination. Zu Beginn des Workshops versuche ich mit Spielen in leichten Bouldern, das Bewusstsein der Kletterer für den Körper und die Körperposition zu schärfen. Hierfür eignet sich zum Beispiel das Zeitlupen-Klettern oder geräuschlos Klettern. Immer wieder müssen wir genau hinschauen: Was fällt mir daran schwer, was leicht? Was muss ich tun, damit ich die Aufgabe erfüllen kann?

Häufig lautet die Antwort: Ich muss mich präziser bewegen! Und das ist die beste Antwort: Denn alles, was die Bewegungspräzision verbessern hilft, macht uns letztlich zu besseren Kletterern.

Zuletzt zum Allerwichtigsten: Die grundlegende und unersetzliche Zutat zum Besserwerden ist natürlich Motivation, aber die lässt sich nicht üben – die müsst ihr selbst mitbringen! Hier kommen fünf Tipps aus meinen Workshops.

kl-bouldern-training-tipps-uebungen-projektieren-c-ralph-stoehr (jpg)
Training

Mehr zum Thema Bouldern

Tipps: Besser Bouldern

kl-kaddi-tipps-besser-klettern-kingdom-in-the-sky-7c-campsite-rocklands-c-marinus-coetzee (jpg)
kl-kaddi-tipps-besser-klettern-kingdom-in-the-sky-7c-campsite-rocklands-c-marinus-coetzee (jpg) kl-kaddi-tipps-besser-klettern-une-rime-stupide-7c-roadcrew-rocklands-c-marinus-coetzee (jpg) kl-kaddi-tipps-besser-klettern-grampians-first-7c-c-glen-maddox (jpg) kl-kaddi-tipps-besser-klettern-boulderkitchen-springen-c-scott-noy (jpg) 11 Bilder

Training - Bouldern

KL-Bouldertraining_WM_Arco_11_Coxsey7-NewspowerCanon (jpg)
KL-Bouldertraining_WM_Arco_11_Coxsey7-NewspowerCanon (jpg) KL-Bouldertraining-Aric-Merz-el_varano_ohne (jpg) KL-Bouldertraining-JuliaWinter-IMG_6582 (jpg) KL-Bouldertraining_WC-Puurs_klemen-becan-HubertCanart (jpg) 11 Bilder
Zur Startseite
Training Training Claire Buhrfeind Core-Training Core Training Core Training

Kletterin Claire Buhrfeind und Physiotherapeutin Esther Smith zeigen fünf...

Mehr zum Thema Klettertraining
kl-klettern-ein-grad-schwerer-sarah-klettert-teaser-n-16-12-23-Waldau-Edelrid-Ohm-127 (jpg)
Training
kl-beweglichkeit-bouldern-klettern-19-02-12-Lulu-Roccadion176-aufmacher-n (jpg)
Training
KL Titel KLETTERN 4-2019 TEaser Querformat
Szene
Shauna Coxsey Training: 6 Core Übungen
Training