KL Andy Cave - Ins Licht Malik

Buchtipp: Von Kohlen und Gipfeln

"Ins Licht" - Die Biographie von Andy Cave

Der britische Alpinist Andy Cave begann seinen Weg zu den weltweiten Gipfeln im Bergbau. Seinen Weg von der Kohlehalde bis zum Montblanc schildert er in seiner preisgekrönten Biographie, die jetzt auf deutsch erschienen ist.

Dem Malik-Piper-Verlag verdanken wir inzwischen ja einen ganzen Schwung internationaler Bergliteratur. Mit Andy Caves „Ins Licht“ haben die Münchner einen weiteren echten Glücksgriff getan, denn seine Lebensgeschichte würde man so nicht einmal mit viel Phantasie erfinden. Andy Cave, 1966 in Yorkshire geboren, wächst in einem nordenglischen Kohle­revier auf. Der erste Gipfel, den er in seinem Leben besteigt, ist der einer Kohlehalde. Wie viele seiner Verwandten beginnt auch er eine Lehre im Bergbau und verbringt bald einen Großteil seines Lebens unter Tage. Daneben bekommt er aber Kontakt zu Kletterern und verfällt dem Bergsport immer mehr. Als in den 80er-Jahren die Kohlearbeiter gegen Maggie Thatchers Schließungspolitik streiken, ergibt sich für Cave die Gelegenheit zum Absprung. Er beginnt die Ausbildung zum Bergführer, holt einen College-Abschluss nach und arbeitet später schließlich als Lektor für englische Literatur an einer Universität.

Und was sollte man von einem Literaturlehrer anderes erwarten als ein brillant geschriebenes Buch? Andy Cave nimmt uns mit in die finstersten Flöze und auf die luftigsten Gipfel. Er schildert eindrücklich, welchen sozialen Verwerfungen die Bergarbeiter ausgesetzt waren, und genauso intensiv seine Grenzerfahrungen am Berg. Ob Eisklettern in Schottland, volles Risiko mit Jonny Dawes im Peak District, Abenteuer an der Route Divine Providence am Montblanc oder Sieg und Tragödie am Changabang: Freunde des gut erzählten Bergbuchs kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein vielschichtiges und anregendes Buch, das zurecht schon mehrere Auszeichnungen erhielt.

Andy Cave: Ins Licht. 398 Seiten, 31 Farbfotos;
Piper / Malik Verlag, München 2007; www.malik.de; ISBN 978-3-89029-320-2; Preis: 19,90 Euro

Weiterlesen:

KL Lukas bouldert in Chamonix
Szene
KL Nackenschmerzen vom Sichern beim Klettern -TEASER
Training
KL Fontainebleau 7+8-Führer
Bücher & Co
Zur Startseite
Shop Bücher & Co KL Fontainebleau 7+8-Führer Gebietsführer Fontainebleau: Neue Auflage des 7+8 Topoführers

Die neueste Ausgabe des 7+8-Führers für Fontainebleau von Bart van Raaij...

Mehr zum Thema Training fürs Klettern
kl-routenbau-boulder-schrauben-teaser-n-20190110SimonHofmann0051_StudioBloc (jpg)
Szene
KL Carlo Traversi wiederholt 'Meltdown' (5.14c)
Szene
KL Bouldern im Zillertal
Szene
kl-klettern-bouldern-unfallstatistik_2017-9 (jpg)
Szene