Kletterschuhe im Test

Testbericht: Red Chili Havanero VCR

Foto: Redaktion klettern Kletterschuh Habanero VCR Red Chili

Fotostrecke

Zu den getesteten Produkten

Der Habanero hatte als Schnürer letztes Jahr einen starken Auftritt. Nun folgt die VCR-Version, bei der drei Velcro-Streifen für sicheren Sitz sorgen. Geblieben sind der komfortable, wenig asymmetrische Schnitt mit geringem Downturn, die fürs Hooken gummierte Zehenkappe und das synthetische Obermaterial in Kombina-tion mit der Lederinnensohle. Der Haba-nero VCR ist ein bisschen weicher und sen-sibler, klettert sich aber sonst sehr ähnlich wie sein Schnürer-Pendant.

Technische Daten des Test: Kletterschuh Red Chili Habanero VCR

Preis: 109,90.- Euro
Obermaterial : Synthetik
Fütterung: keine
Sohlendicke: 4,5 mm
Sohle: Red Chili RX2
Verfügbare Größen: 3 - 12

Komfort

Sensibilität

Stehen Leiste

Stehen Reibung

Stehen Überhang

Hooken

Fazit

Ein bisschen verliert der Habanero mit der weicheren Front sein Alleinstellungsmerkmal. Macht aber nichts: Auch als Velcro-Schuh klettert er sich prima.

Red Chili Havanero VCR im Vergleich mit anderen Produkten

21.06.2012
Autor: Ralph Stöhr, Ralph Stöhr
© klettern, klettern
Ausgabe /2012