Teil des
kl-nina-caprez-babsi-zangerl-unendliche-geschichte-c-robi-boesch-beat-kammerlander-stefan-kuerzi-adidas-outdoor-20120602-122735_DS_2333 (jpg) Stefan Kürzi / adidas outdoor

Protagonisten des Rätikon

Kammerlander und Co: Pioniere im Rätikon

Beat Kammerlander, Martin Scheel, Pietro Dal Pra, Barbara Zangerl und Nina Caprez sind die wichtigsten Protagonisten in den Wänden überm Prättigau.

Martin Scheel

kl-nina-caprez-babsi-zangerl-unendliche-geschichte-c-robi-boesch-martin-scheel-_717337 (jpg)
Röbi Bösch
Nina Caprez & Babsi Zangerl klettern Unendliche Geschichte 8b+

Geboren: 5. Dezember 1960

Was er leistete: Mit 13 Jahren schnupperte Martin Scheel erstmals Fels. Bald durchstieg er große Alpenrouten, ehe er zu einem Pionier des alpinen Sportkletterns wurde. Zu seinen Erstbegehungen gehören Meilensteine wie Supertramp (8-) im Bockmattli oder Hannibals Alptraum (7c, laut Nina Caprez eher 8a) im Rätikon.

Beat Kammerlander

kl-nina-caprez-babsi-zangerl-unendliche-geschichte-c-robi-boesch-beat-kammerlander-stefan-kuerzi-adidas-outdoor-20120602-122735_DS_2333 (jpg)
Stefan Kürzi / adidas outdoor
Nina Caprez & Babsi Zangerl klettern Unendliche Geschichte 8b+

Geboren: 14. Januar 1959

Was er leistete: Beat Kammerlander gehörte lange zu den besten Sportkletterern weltweit. Der staatlich geprüfte Berg- und Skiführer hatte aber immer einen starken Hang zum Abenteuer. Im Rätikon gelangen ihm großartige Erstbegehungen, darunter Silbergeier (8b+), Die Unendliche Geschichte (8b+) und WoGü (8c).

Pietro Dal Pra

kl-nina-caprez-babsi-zangerl-unendliche-geschichte-c-robi-boesch-pietro-dal-pra-001Pietro-Pale (jpg)
Archiv dal Pra
Pietro dal Pra

Geboren: 19. Juni 1971

Was er leistete: Der in Vicenza geborene Pietro dal Pra lebt heute in Cortina d‘Ampezzo. Mit 21 Jahren wurde er Bergführer und ist seit langem einer der stärksten Kletterer der Dolomiten. Pietro wiederholte den Silbergeier und Die Unendliche Geschichte im Rätikon, in den Dolomiten eröffnete er neue Routen bis 8b+.

Barbara Zangerl

kl-nina-caprez-babsi-zangerl-unendliche-geschichte-c-robi-boesch-_818616 (jpg)
Röbi Bösch
Nina Caprez & Babsi Zangerl klettern Unendliche Geschichte 8b+

Geboren: 24. Mai 1988

Was sie leistete: Barbara Zangerl klettert seit ihrem 14. Lebensjahr. Sie war die erste Frau, die einen Boulder im Grad 8B klettern konnte. Nach einer Rückenverletzung wandte sie sich dem Sportklettern zu. Seither hat sie Routen bis 8c+ und zahllose harte Mehrseillängenrouten bis 8b+/8c rotpunkt klettern können.

Nina Caprez

kl-nina-caprez-babsi-zangerl-unendliche-geschichte-c-robi-boesch-_752975 (jpg)
Röbi Bösch
Nina Caprez & Babsi Zangerl klettern Unendliche Geschichte 8b+

Geboren: 15. November 1986

Was sie leistete: Nina Caprez stammt aus Küblis unterhalb des Rätikons. Ihre Liebe zum Fels hat sie weit herumgebracht. Sie punktete Sportkletterrouten wie Mind Control (8c+) in Oliana, liebt aber wie Barbara Zangerl vor allem die langen Klettereien und hat wie diese unter anderem auch den Silbergeier (8b+) schon geklettert.

Zur Startseite
Spots Schweiz kl-alpinklettern-schweiz-wenden-zambo-c-marcel-dettling-4471-teaser (jpg) MSL-Klettern in der Schweiz: Tourentipps Alpinklettern Schweiz

Gut abgesicherte MSL-Routen im besten Fels? Das ist die Spezialität des...

Mehr zum Thema Alpinklettern
KL Kletterrucksack-Test 2-2019 teaser
Kletter-Gear
KL Uruca II animated Alpine Climbing Bugaboos Edition teaser
Szene
KL No country for old Bolts: Le Rocher Crespin in Südfrankreich teaser
Szene
KL Babsi Zangerl & Jacopo Larcher klettern Odyssee 8a+,1400m an Eiger Nordwand
Szene