Teil des
KL-0315-Tirol-Werbung-PN (jpg) Tirol Werbung/Peter Neusser

Tirol Active Guide: Peter Ortner im Interview

Familienvater und Kletterer Peter Ortner im Interview

Der Osttiroler Expeditionskletterer und Familienvater Peter Ortner berichtet von seiner Leidenschaft zum Klettern und erklärt wie Familien besonders viel Spaß beim Klettern erleben.

Tirol Active Guide - in Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung



Du bist seit vielen Jahren der Expeditionspartner der Kletterlegende David Lama. Wie bist du überhaupt zu dem Sport gekommen?

Das war 2001, ich war 17 Jahre alt. In meiner Heimat, den Lienzer Dolomiten in Osttirol, gibt es sehr viele Klettergärten, und Freunde haben mich damals einfach mal mitgenommen. Ich habe dann recht schnell Blut geleckt. Und weil ich schon als Kind und Jugendlicher sehr viel in den Bergen rumgekommen bin, hatte ich die großen Wände vor Augen, also bin ich recht bald dorthin und habe mein Kletterkönnen auf die Probe gestellt. Ich habe schnell gesehen, dass ich mich dort wirklich wohlfühle, auch wenn nicht wie im Klettergarten alle zwei, drei Meter ein Haken kommt. Ich war mental wohl immer schon recht stark ...

Was bedeutet Klettern für dich?

Das ist eine Lebenseinstellung. Als Kletterer hat man seine Projekte, egal ob das eine 4er-Route oder eine 10er-Tour ist. Man hat ein Ziel und will es umsetzen. Da wird man dann ziemlich ehrgeizig und man krempelt sein Leben zugunsten des Sports um.

Wann ist dir bewusst geworden, dass das Klettern eine so große Rolle für dich spielt?

Eigentlich sofort am ersten Tag, weil ich gleich die Kletterprojekte der Leute geschafft habe, die mich mitgenommen hatten. Da war einfach schon klar, dass ich keine Angst habe und dem Material vertraue. Das ist sehr wichtig.

Was zeichnet Osttirol als Klettergebiet aus?

Das Felspotenzial in Osttirol ist immens groß. Wir haben im Raum Lienz etwa 20 Klettergärten. Eine Auswahl davon steht gemeinsam mit alpinen Touren in einem kleinen Führer, aber die meisten Routen sind noch nicht veröffentlicht. Das ist schon fein, weil dann nicht so viele Leute da sind. So kann man seine Lieblingsrouten einfach klettern, ohne anstehen zu müssen.

Du warst schon auf Expeditionen in Pakistan und in Patagonien erfolgreich, was schätzt du an Tirol?

Die Dichte an Bergen. Wir haben ja extrem viele hier. Allein Osttirol hat 273 Dreitausender und zig Gipfel unter 3000 Metern Höhe. Alles ist auf engstem Raum, und es ist einfach, überall hinzukommen. In Ländern wie Pakistan würde man zuerst fünf Tage in ein Tal reinlaufen müssen, bis man mal da ist.

Du hast zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren. Klettern sie auch?

Ja, seit ich beiden Kletterschuhe und -helme gekauft habe. Ich lasse sie am langen Seil pendeln oder irgendwo raufklettern. Spaß muss es machen! So lernen Kinder am besten, denke ich. Meine beiden sind jedenfalls voll motiviert, und ich finde es toll, mit ihnen etwas gemeinsam zu unternehmen. Ob sie beim Klettersport bleiben, wird sich zeigen, wenn sie älter werden.



Die Climbers Paradise-App powered by Chillaz bietet versierten Kletterern, Boulder-Freaks sowie Plaisir-Junkies und Klettersteigbegeisterten umfangreiche Informationen zu den Hot Spots im Climbers Paradise. Alle Information zur App und zum kostenlosen Download findest du hier: www.climbers-paradise.com

Tirol Active Guide

KL-Tirol-Special-Familienklettern-3 (jpg)
KL-Tirol-Special-Familienklettern-3 (jpg) KL-Tirol-Special-Familienklettern-1 (jpg) KL-Tirol-Special-Familienklettern-2 (jpg) KL-Tirol-Special-Familienklettern-4 (jpg) 12 Bilder

Mountainbiken in Tirol: die besten Tipps - plus Leserreise zu gewinnen

Weitwandern in Tirol: die besten Tipps - plus zwei Leserreisen zu gewinnen

Zur Startseite
Spots Welt kl-klettern-in-irland-tradklettern-am-meer-c-david-flanagan-_9698 (jpg) Abgeschieden und abenteuerlich: Irlands Felsen Klettern in Irland

Die Klettergebiete Fair Head und Ailladie sind hierzulande kaum bekannt –...

Mehr zum Thema Tirol Active Guide
KL-Tirol-Active-Guide-Bergsport-Vielfalt-01 (jpg)
Welt
KL-Tirol-Active-Guide-5-Fragen-An-Angy-Eiter-01 (jpg)
Welt
KL-0315-Bernd-Zangerl-RD (jpg)
Welt
KL-Tirol-special-teaser-marmot_rocks_zillertal_2013_klettern_10_100pc (jpg)
Österreich