Teil des

Kletterer, Bergsteiger, inspirierende Leute

Szene News David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley tödlich verunglückt

Die drei Bergsteiger David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley sind am 16. April in einer Lawine ums Leben gekommen.

Szene Alex Megos Interview "Noch nicht so nah am Limit"

"Es kann so nah am Limit noch nicht gewesen sein" sagt er über 'Perfecto Mundo' (9b+). Der Spitzenkletterer Alexander Megos über Felsmotivation und Wettkampf-Chancen.

Szene Adam Ondra Interview "Olympia ist ein ganz großes Ziel"

Adam Ondra ist der beste Kletterer der Welt: Die erste 9b+, die erste 9c und die erste 9a+ im Flash gehen auf das Konto von Adam Ondra. Wir haben gefragt, was ihn antreibt.

Szene News Reel Rock Termine 2018 / 2019

Mit der Reel Rock Film Tour kommen wieder die besten Kletterfilme des Jahres. Termine und Info hier.

Szene Mit Flugzeug auf den Everest Verrückt genug zum Bergsteigen?

Dass man einen an der Klatsche haben muss, um Extremkletterer zu werden, ist für Normalsterbliche offensichtlich. Das Beispiel des Abenteurers Maurice Wilson hat dies schon vor 80 Jahren gezeigt.

Szene News Adidas Rockstars: Video

Konzertstimmung und Boulder-Wettkampf der Extraklasse: Hier gibt's den Video-Mitschnitt vom "adidas Rockstars" Boulder-Wettkampf.

Szene Babsi Zangerl & Jacopo Larcher Interview mit Babsi Zangerl und Jacopo Larcher

Vom Bigwall bis zum Bouldern: Barbara Zangerl und Jacopo Larcher beantworten unsere Fragen rund um Projekte, Partnerschafte, Profi-Dasein und Plan B.

Szene Erstbegeher Chris Sharma, Fred Nicole & Co: Erschließer-Interviews

Am Anfang war der Fels. Es braucht Erschließer und Erstbegeher, damit Routen entstehen. Wir haben mit fünf berühmten Erschließern gesprochen.

Szene News Ueli Steck tödlich verunglückt

Ende April ist der berühmte Speed-Bergsteiger Ueli Steck (40) am Nuptse (7861m) tödlich verunglückt.

Szene News Neu: Kletterseile von Black Diamond

Der Equipment-Hersteller Black Diamond verkauft neuerdings auch Kletterseile. Hier gibt's den Überblick über die Modelle.

Szene News Alex Puccio bouldert Fb 8B

Alex Puccio is back! Nach der Verletzungspause hat sie erst wenige Wochen wieder klettern können, doch jetzt gelang ihr mit 'Terre de Sienne' ein Boulder im Grad Fb 8B.

Szene Fred Nicole 5 Fragen an Fred Nicole

Der Boulderer Fred Nicole hat die Rocklands entdeckt und hat weltweit wegweisende Boulder erstbegangen. Sein Einfluss ist aus der Boulderszene nicht mehr wegzudenken. 5 Fragen an Fred.

Szene News Die besten Bergbilder vom IMS-Fotocontest 2016

Ende Oktober fand in Brixen der International Mountain Summit (IMS) statt. Der jährliche Fotocontest hat mal wieder herausragende Bergbilder versammelt: hier ansehen.

Szene News Alexander Huber & Fabi Buhl befreien 'Suenos de Invierno' (540m, 8a)

Alexander Huber und Fabian Buhl befreien eine harte Linie mit nur wenigen Haken am Naranjo de Bulnes. Video und Bilder hier.

Szene News Nackte Haut am Fels: Bouldern als kunstvoller Akt

Zwischen Kletter- und Aktfotografie: Dean Fidelman gelingt mit den Stonenudes jedes Jahr die ästhetische Verbindung von Fels und nackter Haut.

Szene News Roland Hemetzberger: Nebuchadnezzar (9a) + Video & Bilder aus Neuseeland

Roland Hemetzberger wollte in Neuseeland eigentlich gar nicht klettern - bis da dieses offene Projekt lockte... Bericht, Bilder und Video von Roli zum Klettern in Neuseeland.

Szene News Adidas Rockstars 2016 - Livestream

Bereits zum fünften Mal treffen sich einige der weltbesten Boulderer in Stuttgart, um beim Adidas Rockstars Boulder-Wettkampf gegeneinander anzutreten. Den Livestream zum Event gibt es hier ...

Szene Hans Dülfer Doku: Hans Dülfer (und Roland Hemetzberger)

Szene News Fabi Buhl: Winterbegehung der Wetterbockwand (11-)

Ex-Boulderer und nun Alpinist? Fabi Buhl gelingt die Winterbegehung der von Alexander Huber erstbegangenen "Wetterbockwand" (11-).

Szene News Janja Garnbret - neuer Star am Kletterhimmel

Die 16-jährige Slowenin Janja Garnbret flasht 8c-Routen und stellt beim Bouldern die Elite in den Schatten. Bilder von Janja bei Training, Wettkampf und outdoorklettern.

Szene News Zweite 11- für Lena Herrmann

Mit "Father and Son" konnte Lena Herrmann im Frankenjura ihre zweite 11- klettern. Hier gibt's Bilder und Bericht.

Szene News Lena Herrmann klettert "Klondyke Cat" (11-) im Frankenjura (plus Bilder)

Die 21-jährige Lena Herrmann hat am 10. April mit "Klondyke Cat" in der Bärenschlucht ihre erste 11- geklettert. Hier gibt's Bilder und ihren Bericht.

Szene News Melloblocco 2015: Bilder & Ergebnisse

Vom 30. April bis 5. Mai hat im Val Masino (Lombardei, Italien) zum 12ten Mal das Melloblocco Boulder-Festival stattgefunden. Hier gibt's die besten Bilder und Ergebnisse.

Szene Fabi Buhl Interview Von 8c bloc bis 8c+ alpin: Fabi Buhl im Interview

Fabi Buhl hat sich in kürzester Zeit vom Topboulderer zum Alpin-Kletterer gewandelt; und was für einem. Hier gibt's Bilder, Video und Interview mit Fabi.

Szene News 115 Starter, alte Bekannte auf dem Siegerpodest: Deutscher Bouldercup in Köln

Vor rund 1000 Zuschauern fand am 14. März im Kölner Stuntwerk der zweite Deutsche Bouldercup der Saison statt. Hier gibt's Info und Ergebnisse.

Szene Szene OD Hauptsache raus Podcast - mit Text und Grafik „Hauptsache raus!“ - Podcast hier anhören News

OUTDOOR-Podcast: Wissenswertes und Kurioses rund ums Wandern, Abenteuer...