Jacken im Test

Testbericht: Vaude Platinum Softshell

Zu den getesteten Produkten

Bewertung


Testurteil

Empfehlung

Prima Passform und toller Stretch sorgen für uneingeschränkte Beweglichkeit. Ebenfalls sehr gut ist der Wetterschutz: Das Schoeller WB400 ist fast winddicht, die Imprägnierung hält auch längerem Nieselregen Stand. Die Kapuze schützt mit oder ohne Helm perfekt und lässt sich super bedienen. Dazu bietet der Materialmix eine sehr ordentliche Dampfdurchlässigkeit. Fazit: nicht gerade leicht und kuschelig, ansonsten aber ein robustes Highlight für Alpinkletterer und Nordwändler. Als Notfalljacke eignet sie sich aufgrund von Gewicht und Packmaß allerdings weniger. Und der Preis? Nun ja, aber die Jacke ist ihr Geld wert!

Technische Daten des Test: Vaude Platinum

Preis: 350 Euro
Material: Schoeller WB 400 / Schoeller Stretch
Gewicht: 780 g

Tragekomfort

Wetterschutz

Klimakomfort

Bedienung

25.07.2009
Autor: Steffen Kern
© klettern