Gesundheit

Szene Das Corona-Dilemma Fels oder nicht Fels - so reagieren KLETTERN-Leser

Für Kletterer stellt sich derzeit die Frage "Fels oder nicht Fels?" Es gibt verschiedene Argumente. Wie KLETTERN-Leser auf unsere Diskussion und Gewissensfrage reagiert haben, veröffentlichen wir hier.

Szene Corona-Virus und Klettersport Tipps und Infos fürs Klettern in Zeiten von CoVid-19

Kletterfirmen produzieren Schutzausrüstung, harte Zeiten für Kletterhallen und mehr: Felssperrungen, Hallenschließungen, Trainingstipps und sonstige Aufmunterungen gibt es hier. Plus: Was Kletterer tun können – und was nicht.

Training Verletzungen Mentaltraining: Unterstützung der Rehabilitation

Die Heilungszeit von Verletzungen kann durch verschiedene mentale Techniken verkürzt werden. Marc Wetter ist Sportphysiotherapeut und Mentaltrainer und zeigt welche Rolle psychisches Training bei der Rehabilitation spielt.

Szene Klettern als Therapie Bewegungstherapie mit Klettern

Von Depression über Trauma, Burnout und Angst bis Zwangsstörung: Klettern kommt immer mehr in der Therapie zum Einsatz. Experte Dr. Alexander Heimbeck erklärt, wie die positiven Wirkungen des Kletterns bei der Therapie genutzt werden.

Training Training & Erholung Schneller wieder fit mit Musik

Nix da, joggen: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich Erholung und Laktat-Abbau in der Muskulatur durch das Hören von Musik beschleunigen lässt.

Hazel Findlay Ohne Scheitern kein Erfolg Abenteuer Klettern - die besten Storys

Sie selbst bezeichnet sich als schwach – dafür klettert Hazel Findlay ganz schön stark: 8c mit Bolts, E9 ohne sowie vier Routen am El Cap frei. Die 30-jährige Britin über vernachlässigte Aspekte beim Klettern, Motivation und Meditation.

Training Training Fingerkraft Fingertraining mit Eva Lopez

Eva Lopez-Rivera ist international anerkannte Expertin fürs Fingertraining. Hier erläutern wir ihre Erkenntnisse zum Training am Board und zeigen einige zusätzliche Übungen.

Training Core Training Core Training

Kletterin Claire Buhrfeind und Physiotherapeutin Esther Smith zeigen fünf Übungen am Boden für bessere Performance an der Wand.

Training Beweglichkeit fürs Klettern Mobilität fürs Bouldern und Klettern

Ist der Tritt zu hoch, bist du zu unbeweglich! Knowhow & Übungen für gesunde Beweglichkeit beim Bouldern und Klettern.

Training Training mit Shauna Coxsey Training mit Shauna Coxsey

Die Profi-Boulderin und Boulderweltcup-Siegerin Shauna Coxsey verrät ihre besten Übungen für einen stärkeren Core.

Training Heelhook Übungen Hooken ohne Krampf

Gerade beim Bouldern kommen Heelhooks oft zum Einsatz. Mit diesen Tipps und Übungen vermeidet ihr Knieprobleme und Krämpfe im Bein.

Training Übungen für gesunde Füße Gesunde Füße trotz Kletterschuhen

Kletterschuhe fördern nicht gerade die Fußgesundheit. Besonders die Zehen müssen beim Klettern einiges aushalten. Mit diesen Tipps bleiben die Füße gesund.

Szene Fingergesundheit beim Klettern Ringband, Kapsel & Co: Finger-Reha

Fingerverletzungen sind die bei Kletterern am häufigsten auftretende Verletzung. Meist sind die Ringbänder betroffen. Hier gibt‘s den Überblick über Ursachen, Therapie und Präventiv-Maßnahmen.

Szene Sicherungsbrillen getestet Von CU bis Belaggles: Prismenbrillen zum Sichern im Test

Sicherungsbrillen helfen, die ungesunde Über­streckung der Halswirbelsäule zu vermeiden. Wir haben drei aktuelle Modelle für euch ausprobiert.

Training Blackroll & Co: Massage für Kletterer Verspannt? Mit der Rolle gegen Muskelverhärtungen

Beim Klettern und Bouldern strapazieren wir unseren Bewegungsapparat. Ob steinharte Unterarme oder Muskelkater im Hinterteil: Mit Selbstmassage lassen sich Verspannungen wieder lockern.

Szene 4 Übungen für Kletterer 4 Übungen für Kletterer

Szene Flossing für Finger Voodoo-Flossing für Kletter-Finger

Training Athletik-Übungen Athletiktraining fürs Klettern

Funktionales Training spielt auch beim Klettern eine wichtige Rolle. Ein neues Buch beleuchtet Praxis und Theorie des modernen Athletiktrainings.

Training Outdoor-Training Übungen für mehr Power mit Felix Klemme

Der Fitness-Trainer Felix Klemme zeigt Outdoor-Übungen für mehr Power in Rumpf, Schultern und Beinen.

Training Yoga für Kletterer Körper und Geist: Warum Yoga für Kletterer gut ist

Warum Yoga die perfekte Ergänzung zum Klettern und Bouldern darstellt und was Yoga so besonders macht verraten wir hier.

Szene Videos: Yoga-Übungen für Kletterer Yoga für Beweglichkeit und Kraft

Training Training: richtig Dehnen Dehnen fürs Klettern

Beim Klettern fordern wir die Muskulatur. Deshalb ist es sinnvoll, ihr bei der Regeneration zu helfen. Dehnen gehört zu den Basismaßnahmen.

Training Verletzungen & Reha Bitte nicht schonen!

Bei akuten Verletzungen muss man pausieren, keine Frage. Doch was, wenn es nicht mehr akut ist? Wann Schonen nicht sinnvoll ist.

Training Know-How: Gesundheit & Ernährung Ernährung für Kletterer: Es ist kompliziert

Sich gut zu ernähren war nie so einfach wie heute. Es gibt viele Empfehlungen, aber auch viele Widersprüche. Ein Blick auf den aktuellen Stand und gutes Essen für Kletterer.

Training Klettertipps Ermüdung rauszögern: 6 Tipps

Die besten Tricks um Erschöpfung hinauszuzögern oder nach einer Anstrengung schneller zu regenerieren. Hier gibt's die Insidertipps für gute Fitness.

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