Gesundheit

Hazel Findlay Ohne Scheitern kein Erfolg Abenteuer Klettern - die besten Storys

Sie selbst bezeichnet sich als schwach – dafür klettert Hazel Findlay ganz schön stark: 8c mit Bolts, E9 ohne sowie vier Routen am El Cap frei. Die 30-jährige Britin über vernachlässigte Aspekte beim Klettern, Motivation und Meditation.

Training Training Fingerkraft Fingertraining mit Eva Lopez

Eva Lopez-Rivera ist international anerkannte Expertin fürs Fingertraining. Hier erläutern wir ihre Erkenntnisse zum Training am Board und zeigen einige zusätzliche Übungen.

Training Core Training Core Training

Kletterin Claire Buhrfeind und Physiotherapeutin Esther Smith zeigen fünf Übungen am Boden für bessere Performance an der Wand.

Training Beweglichkeit fürs Klettern Mobilität fürs Bouldern und Klettern

Ist der Tritt zu hoch, bist du zu unbeweglich! Knowhow & Übungen für gesunde Beweglichkeit beim Bouldern und Klettern.

Training Training mit Shauna Coxsey Training mit Shauna Coxsey

Die Profi-Boulderin und Boulderweltcup-Siegerin Shauna Coxsey verrät ihre besten Übungen für einen stärkeren Core.

Training Heelhook Übungen Hooken ohne Krampf

Gerade beim Bouldern kommen Heelhooks oft zum Einsatz. Mit diesen Tipps und Übungen vermeidet ihr Knieprobleme und Krämpfe im Bein.

Training Übungen für gesunde Füße Gesunde Füße trotz Kletterschuhen

Kletterschuhe fördern nicht gerade die Fußgesundheit. Besonders die Zehen müssen beim Klettern einiges aushalten. Mit diesen Tipps bleiben die Füße gesund.

Szene Fingergesundheit beim Klettern Ringband, Kapsel & Co: Finger-Reha

Fingerverletzungen sind die bei Kletterern am häufigsten auftretende Verletzung. Meist sind die Ringbänder betroffen. Hier gibt‘s den Überblick über Ursachen, Therapie und Präventiv-Maßnahmen.

Szene Sicherungsbrillen getestet Von CU bis Belaggles: Prismenbrillen zum Sichern im Test

Sicherungsbrillen helfen, die ungesunde Über­streckung der Halswirbelsäule zu vermeiden. Wir haben drei aktuelle Modelle für euch ausprobiert.

Szene Power-Training Bouldern 7 Übungen für mehr Power beim Bouldern

Training Blackroll & Co: Massage für Kletterer Verspannt? Mit der Rolle gegen Muskelverhärtungen

Beim Klettern und Bouldern strapazieren wir unseren Bewegungsapparat. Ob steinharte Unterarme oder Muskelkater im Hinterteil: Mit Selbstmassage lassen sich Verspannungen wieder lockern.

Szene 4 Übungen für Kletterer 4 Übungen für Kletterer

Szene Flossing für Finger Voodoo-Flossing für Kletter-Finger

Training Athletik-Übungen Athletiktraining fürs Klettern

Funktionales Training spielt auch beim Klettern eine wichtige Rolle. Ein neues Buch beleuchtet Praxis und Theorie des modernen Athletiktrainings.

Training Outdoor-Training Übungen für mehr Power mit Felix Klemme

Der Fitness-Trainer Felix Klemme zeigt Outdoor-Übungen für mehr Power in Rumpf, Schultern und Beinen.

Training Yoga für Kletterer Körper und Geist: Warum Yoga für Kletterer gut ist

Warum Yoga die perfekte Ergänzung zum Klettern und Bouldern darstellt und was Yoga so besonders macht verraten wir hier.

Szene Videos: Yoga-Übungen für Kletterer Yoga für Beweglichkeit und Kraft

Training Training: richtig Dehnen Dehnen fürs Klettern

Beim Klettern fordern wir die Muskulatur. Deshalb ist es sinnvoll, ihr bei der Regeneration zu helfen. Dehnen gehört zu den Basismaßnahmen.

Training Verletzungen & Reha Bitte nicht schonen!

Bei akuten Verletzungen muss man pausieren, keine Frage. Doch was, wenn es nicht mehr akut ist? Wann Schonen nicht sinnvoll ist.

Training Know-How: Gesundheit & Ernährung Ernährung für Kletterer: Es ist kompliziert

Sich gut zu ernähren war nie so einfach wie heute. Es gibt viele Empfehlungen, aber auch viele Widersprüche. Ein Blick auf den aktuellen Stand und gutes Essen für Kletterer.

Training Klettertipps Ermüdung rauszögern: 6 Tipps

Die besten Tricks um Erschöpfung hinauszuzögern oder nach einer Anstrengung schneller zu regenerieren. Hier gibt's die Insidertipps für gute Fitness.

Szene News Spanien brodelt: Firnenburg, Ondra & Ghisolfi

David Firnenburg klettert 'La Rambla' (9a+), Adam Ondra vollendet 'Mamichulo' (9b) und Stefano Ghisolfi sammelt rote Punkte in Terradets und Margalef.

Training Verletzungsprävention klettern Vorbeugen ist besser: 8 Übungen

Wer intensiv klettert und bouldert, geht ein Verletzungsrisiko ein. Die mehrfache Lead-Weltmeisterin Angela Eiter erklärt, wie sie mit diesem Risiko umgeht und zeigt 8 Übungen, die vorbeugen.

Szene Petra Klingler, Boulder-Weltmeisterin beim Training

Training Taping für Kletterer Kinesio-Tape Klettern

Elastisches Taping kommt auch im Klettersport zum Einsatz. Wie es funktioniert und wie die kletter-relevanten Beschwerden mit Tape behandelt werden können.

Szene Szene Christoph Hanke bei der Deutschen Meisterschaft Lead 2019 Deutsche Meisterschaft Lead Video: DM Lead

Jan Hojer und Lucia Dörffel gewannen die Deutsche Meisterschaft am 9....