Fotos vom Fels

Klettern in Irland Abgeschieden und abenteuerlich: Irlands Felsen Abenteuer Klettern - die besten Storys

Die Klettergebiete Fair Head und Ailladie sind hierzulande kaum bekannt – doch Irland hat wahnsinnige Felsen in betörender Landschaft zu bieten. Ein Überblick über die irischen Klippen.

Szene Adam Ondra Interview "Olympia ist ein ganz großes Ziel"

Adam Ondra ist der beste Kletterer der Welt: Die erste 9b+, die erste 9c und die erste 9a+ im Flash gehen auf das Konto von Adam Ondra. Wir haben gefragt, was ihn antreibt.

Welt Bouldern - Großbritannien Bouldern in England & Co

Der Peak District ist weltberühmt, aber auch die anderen Bouldergebiete Großbritanniens können sich sehen lassen. Ein Trip zu den besten Blöcken der britischen Insel.

Szene News Highlights: Erstbegehungen und Top-Leistungen im Überblick

Doro Karalus klettert ihre bislang schwerste Route, zwei Dresdener hinterlassen eine Erstbegehung in Madagaskar und was sonst noch passierte: Kletter-Highlights im Überblick.

News Belgisches Team befreit Route in Patagonien Abenteuer Klettern - die besten Storys

Ein belgisches Team aus Nico Favresse, Sean Villanueva und Siebe Vanhee konnte die 1200m lange, technisch erstbegangene Linie 'El Regalo de Mwono' (8a+) an den Torres del Paine frei klettern.

Welt Bouldergebiet Sneznik, CZ Bouldern am Schneeberg, Tschechien

Bouldern am Sandstein ist genial, und geht nicht nur in Bleau, sondern auch in Tschechien: Am Schneeberg, oder Snežník, klettert man hervorragend ohne Seil.

Szene News Video: Ashima Shiraishi (15): A strong Mind

Was Alex Honnold zu dem Klettertalent namens Ashima Shiraishi sagt und was sie in ihrer Kletter-Karriere noch vorhat, lässt sich in diesem Clip erfahren. Video: Ashima - a strong Mind.

Szene Angela Eiter klettert 'Hades' (9a)

Szene Klettern in Datca, Türkei Video: Trip nach Datca, Türkei

Szene News Janja Garnbret - neuer Star am Kletterhimmel

Die 16-jährige Slowenin Janja Garnbret flasht 8c-Routen und stellt beim Bouldern die Elite in den Schatten. Bilder von Janja bei Training, Wettkampf und outdoorklettern.

Szene Bouldering in Bishop Kai Lightner frühstückt "Mandala" (V12)

Klettern in Schottland Klettern in Schottland Abenteuer Klettern - die besten Storys

Der Wettkampfkletterer Thomas „Shorty“ Tauporn ist ausgezogen, das Abenteuer zu suchen. Und fand es: in Schottland. Bilder und die besten Momente einer Kletter-Reise an den wilden Atlantik.

Welt Klettern in USA Der wilde Westen und seine Felsen

Klettertrip durch die USA gefällig? Hier zeigen wir die besten Klettergebiete im Westen der USA. Plus: Reise-Info.

Szene News 12 Tage in der Wand, zu wenig Proviant, Gewitter: Alex Schweikart klettert "El Corazon" (5.13b, 35SL)

"Das abartig anstrengendste, was ich je geklettert hab'" erklärt Alexandra Schweikart über die Huber-Route "El Corazon" am El Capitan, die sie Ende Oktober klettern konnte.

Szene News Bouldertrip nach Norwegen: Bilder & Videos

Pirmin Bertle hat Norwegen zum Bouldern bereist. Hier gibt's die umwerfenden Eindrücke des Fjord- und Boulderparadieses Norwegen.

Szene Adam Ondra Video-Interview Adam Ondra Video-Interview

Szene Free Solo Sturz (Video) Sturz aus E10 - ohne Sicherung

Szene Trailer: Neutour im Tessin Alexandra Schweikart: Erstbegehung im Tessin

Szene Bouldern in Magic Wood (Video) Martin Mayer beim Bouldern in Magic Wood (Video)

Szene News Boulderfestivals 2015: Padani Petrohrad & Melloblocco

Die Boulder-Festivals kommen. Vom 24. bis 26. April findet in Tschechien das Padani statt, vom 30. April bis 3. Mai in Italien das Melloblocco. Es rufen frisch geputzte Boulder und Parties.

Szene News Sachi Amma (25) klettert "Fight or Flight" (9b)

Sachi Amma aus Japan ist bislang eher mit guten Wettkampf-Ergebnissen aufgefallen. Doch der 25-jährige klettert auch am Fels ordentlich was weg, wie seine Ticklist zeigt.

Szene Alex Honnold Video-Interview Alex Honnold über Risiko, free soloing und Autofahren

Szene News Alex Honnold & Tommy Caldwell klettern Fitz Traverse

Den US-Amerikanern Honnold und Caldwell gelang es Anfang Februar erstmalig, die "Fitz Traverse" in Patagonien komplett zu klettern. Die beiden kletterten die über fünf Kilometer lange "Mutter aller Traversen" binnen vier Tagen.

Szene News Bilder: Katha Sauerwein bouldert "Lethal Design" (Fb 8a+) in Red Rocks

Die Österreicherin Katharina Saurwein konnte am 4. Februar mit "Lethal Design" ihren siebten Boulder im Grad Fb 8a+ klettern. Katharinas Bericht und Bilder zeigen wir hier.

Szene Portraits of Climbers "Personal Project" of a climbing photographer

Bram Berkien ist Fotograf. Er fotografiert unter anderem Kletterer. Eher zufällig begann er, Kletterer zu portraitieren. Hier gibt' die Bilder - und ein Mini-Interview mit Bram Berkien.

Spots Österreich Ötztal Haute Route Skidurchquerung in den Alpen Die Ötztaler Haute Route

Die Ötztaler Haute Route zählt zu den ganz großen Skitouren der Alpen –...