KL Urban Climber Kletterschuh Red Chili Ralph Stöhr

Praxistest Kletterschuh

"Urban Climber" - der Kletterschuh für die Halle von Red Chili

Der größte Teil der Kletterer tut die ersten Schritte in die Senkrechte in der Halle. Spezielle Hallen- und Einsteigerschuhe sind deshalb im Kommen.

Mit dem Urban Climber hat nun auch Red Chili ein passendes Modell im Angebot. Dessen auffälligstes Konstruktionsmerkmal ist die doppelte Gummierung an der Schuhspitze. Unter dem schwarzen Vorderrand befindet sich ein zweiter, grüner Gummi. Ist die schwarze, besonders abriebfeste Gummilage durchgescheuert, scheint der grüne Gummi durch und zeigt an, dass eine Reparatur fällig wird. Oder man klettert weiter und nutzt die längere Lebensdauer, bis das Leder unter dem Gummi sichtbar wird. Ein relativ gerader, gut kletterbarer Leisten, zwei Velcros und eine gedämpfte Ferse runden die Ausstattung ab.

Einer der besten seiner Klasse

KL Urban Climber Kletterschuh Red Chili
Red Chili
(Klick auf das Bild öffnet die Großansicht)

Für den vielen Gummi klettert sich der Urban Climber sehr gut. Klar, super sensibel ist er nicht, aber der Leisten stimmt und der Druck kommt gut auf die Zehen, deutlich besser jedenfalls als bei vielen seiner Artgenossen in dieser Klasse. Ich habe aus Gewohnheit zu einem recht knapp sitzenden Modell gegriffen, dann kann der Gummi vorne etwas auf die aufgestellten Zehen drücken (der Schuh dehnt sich nur wenig). Einsteiger sollten den Urban Climber nicht zu eng wählen, dann sitzt er sehr komfortabel.

Mehr unter www.redchili.de

Weiterlesen:

KL-Einste-TR2-IMG_2173 (jpg)
Training
KL-Klamotten-Nihil1 (jpg)
Outdoor-Gear
KL-Kletterschuh-Vergleich (jpg)
Kletter-Gear
KL-Alpintipps-CIMG5996 (jpg)
Training
KL-HallsnWalls_08-11-18-Knoten-und-Waldau--286 (jpg)
Sicherheit
KL Kletterhalle Kendal England
Training
KL Klettern im Vorstieg in der Kletterhalle
Szene
KL Die vierte Dimension Kletterlehrbuch Gerald Krug
Bücher & Co
Zur Startseite
Gear Outdoor-Gear od-1018-schlafsack-test-marmot-trestles-elite-20 (jpg) Schlafsack-Test: Synthetik- & Daunenschlafsäcke (3-Jahreszeiten) Dreijahreszeiten-Schlafsäcke für Frühjahr bis Herbst

Hier zeigen wir 9 Dreijahreszeiten-Schlafsäcke mit Daunen- und...

Mehr zum Thema Bilder vom Berg
Jugend-WM Klettern 2019
Szene
Jacopo Larcher
Szene
Kletter-Ausrüstung 2020
Szene
Magazin KLETTERN 6-2019
Szene