Teil des
KL_Seil-Test_09-10_Ende-Millet (jpg) Redaktion klettern

Seile im Test

Testbericht: Millet Magma

Testurteil

Testsieger: Empfehlung
Redaktion klettern

Grünes Magma, das ist ungewöhnlich. Doch Grün ist auch die Farbe der Bio-Hoffnung: Millet spart an Verpackungsmaterial. Ist dieses entfernt, ist das Magma aber ein ganz normales Kletterseil.

Technische Werte: Nach Meter- und nach Gesamtgewicht leichtestes Seil im Feld und gefühlt das dünnste. Technische Werte im guten Mittelfeld, der Fangstoß ist niedrig.

Handling: Relativ fester Mantel, nicht zu rau oder zu weich, trotzdem gut knotbar. Kommt als Anti-Twist-Pack.

Technische Daten

Preis 194,90 (70 m) Euro
Durchmesser 9,5 mm
Gewicht 56 g/m
Normstürze 6
Sturzdehnung 35 %
Fangstoß 8,3 kN

Millet Magma im Vergleichstest

KL_Seil-Test_09-10_DSC_0083BEAL (jpg)
Kletter-Gear

Fazit

Das Magma ist leichter als seine Kollegen mit gleichem Durchmesser, dazu gut ausgestattet und in Handling und Kennwerten überzeugend. In Summe eine gute Vorstellung.

Zur Startseite
Gear Kletter-Gear KL Kletterrucksack-Test 2-2019 teaser Von Arc'teryx bis Salewa: Kletter-Rucksäcke Kletter-Rucksäcke im Test

Von 28 bis 42 Liter Volumen, von hochtechnisch bis simpel konstruiert: Wir...