Teil des
KL-Kletterschuhe-Test-Evolv-Valor-2 (jpg) Volker Leuchsner
KL-Kletterschuhe-Test-Boreal-Diabolo-2 (jpg)
KL-Kletterschuhe-Test-Edelrid-Cyclone-2 (jpg)
KL-Kletterschuhe-Test-Evolv-Valor-2 (jpg)
KL-Kletterschuhe-Test-Five-Ten--Stoneland-VCS-2 (jpg)
KL-Kletterschuhe-Test-La-Sportiva-Katana-neu-2 (jpg) 12 Bilder

Kletterschuhe im Test

Testbericht: Evolv Valor

Der Valor war eine der Überraschungen im Test.

Testurteil

Testsieger-Logo: Preistipp
Redaktion klettern
Preistipp 2014 Logo

Auf den ersten Blick ist er völlig unspektakulär: sehr gerader Schnitt, keine Vorspannung, zwei normale Velcros. Evolv preist ihn als Schuh, der auch für Einsteiger gut geeignet ist. Das stimmt sicher, denn der gefütterte Schlappen sitzt sehr bequem, das Wort vom Hausschuh fiel sogar. An Fels und Plastik zeigte er dann aber eine prima Leistung, ist nicht zu weich und doch ausreichend sensibel. Definitiv nicht nur für Einsteiger zu empfehlen.

Aktuelle Preise (sofern Angebote bei Partnershops vorhanden)

Technische Daten

Preis 79,00 Euro

Evolv Valor im Vergleichstest

KL_Kletterschuh_06-2010_Kletterschuhtest--009 (jpg)
Kletter-Gear
Axel-Perschmann-Erstbegehung-von-Seeteufel-7a+-Forstrada-Norwegen-c-Tom-Thudium-58x28 (jpg)
Kletter-Gear

Fazit

Der Valor ist sicher kein Schuh, um Dächer zu klettern. In normalem Gelände gibt er aber einen überzeugenden Allrounder ab. Und das zu diesem Preis!

Zur Startseite
Gear Kletter-Gear KL Kletterrucksack-Test 2-2019 teaser Von Arc'teryx bis Salewa: Kletter-Rucksäcke Kletter-Rucksäcke im Test

Von 28 bis 42 Liter Volumen, von hochtechnisch bis simpel konstruiert: Wir...