ISPO-Brandnew-2014-Fitness-Award (jpg) ISPO

Sport-Trends: ISPO Brandnew-Award 2014

Sport, Style, Startup: Wir zeigen die prämierten Newcomer der ISPO-Messe 2014. Diese Produkt-Innovationen haben den Brandnew-Award ihrer Kategorie gewonnen.

Kategorie Digital: Uepaa! (Schweiz)

ISPO-Brandnew-2014-Digital-Award (jpg)
ISPO
Uepaa! Rettungs-App für Bergsportler - Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Die hohe Zahl alpiner Unfälle in den Schweizer Bergen, meist in Regionen ohne Mobilfunknetz, war Motivation für die Entwicklung der Uepaa! Rettungs-App. Sie integriert einen Alarm- und Tracking-Dienst in das Smartphone, über den Bergsportler auch ohne Mobilfunksignal Hilfe anfordern können. Dies soll ein Peer2Peer-2Peer-Kommunikationsnetzwerk ermöglichen. Die App umfasst Echtzeit-Verfolgung der Route, automatische Unfallerkennung und ständigen Kontakt zu Boden- und Luftrettungsteams.

Kategorie Fitness: Hyperice (Frankreich)

ISPO-Brandnew-2014-Fitness-Award (jpg)
ISPO
Hyperice Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Hyperice will durch Kältebehandlung für eine optimale Regeneration der Gelenke sorgen. Die Kompressionsbandagen bestehen aus einer spezifischen Neoprenkompresse und einem darunter liegendem Eisbeutel aus Latex. Über ein patentiertes Entlüftungsventil können Wärme und Gase, die sich zwischen Bandage und Körper bilden, abgelassen werden. Schon jetzt nutzen professionelle Ski- und Snowboardfahrer, Surfer, Rugby und Tennisspieler sowie Athleten der NBA, NFL und MLB das neuartige Cooling-Paket.

Kategorie Hardware Winter: Fimbulvetr (Norwegen)

ISPO-Brandnew-2014-Hardware-Winter-Award (jpg)
ISPO
Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Fimbulvetr entwickelte einen ergonomischen Schneeschuh, der aus zwölf Teilen gefertigt und komplett recycelbar ist. Der thermoplastische Elastomer-Unibody mit Waben-Konstruktion soll maximalen Auftrieb gewährleisten, ohne dass sich auf der Oberseite Schnee sammeln kann. Aus leichtem Material gebaut, soll sich der Schneeschuh wie eine natürliche Fußverlängerung anfühlen. Das All-Direction-Gelenk sowie die innovative, schlanke B4-Bindung sind patentiert.

Kategorie Sportswear: Shark Attack Mitigation System (Australien)

ISPO-Brandnew-2014-Sportswear-Award (jpg)
ISPO
Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Das Shark Attack Mitigation System (SAMS) ist eine patentiere Technologie für Wassersportbekleidung, die das Risiko von Haiangriffen reduzieren soll. SAMS wurde mit der University of Western Australia entwickelt und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen bezüglich der Wahrnehmungsfähigkeiten von Haien unter bestimmten Licht- und Wasserverhältnissen. So wurden Wetsuits mit bestimmten Farbmustern entwickelt, die das Sehvermögen des Hais irritieren oder den Träger so gut wie unsichtbar machen.

Kategorie Style: Yunikue (Deutschland)

ISPO-Brandnew-2014-Nilit-Style-Award (jpg)
ISPO
Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Die Fitted Bag von Yunikue Hamburg vereint die klassische Lederaktentasche mit dem alltäglich verwendeten Rucksack. Die handgearbeitete Fitted Bag aus Bio-Leder bietet klar strukturierte Innenfächer für Laptop und andere Accessoires. Von außen nicht erkennbar, schlummert im Inneren der Tasche ein innovatives Sicherheitssystem. Der eingebaute Bluetooth-Sender alarmiert den Besitzer übers Smartphone, wenn die Tasche vergessen wird und navigiert ihn per Display zur Fitted Bag zurück. Dazu muss man das Telefon dann allerdings bei sich tragen und darf es nicht in der Tasche lassen...

Kategorie Social-Awareness: Kipepeo (Deutschland)

ISPO-Brandnew-2014-Social-Awareness-Award (jpg)
ISPO
Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Kipepeo ist eine gemeinnützige Firma, die das tansanische Schulsystem durch den Verkauf von T-Shirts mit Designs von Volksschülern aus dem ostafrikanischen Land unterstützt. Alle Kipepeo-Shirts sind 100 Prozent Fairtrade, hergestellt aus Bio-Baumwolle. Die T-Shirts werden von ehrenamtlichen Helfern in Deutschland bedruckt. Der Erlös finanziert Schulgebühren, Essen, medizinische Versorgung und fördert neue und existierende Schulgebäude in Tansania.

Kategorie Hardware Sommer: Bikeparkitect (Tschechische Republik)

ISPO-Brandnew-2014-Hardware-Summer-Award (jpg)
ISPO
Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Auf einem Pumptrack bewegen sich Radfahrer durch das Auf- und Abbewegen des Körpers, fort. Die Firma Bikeparkitect entwickelte diesen Grundgedanken weiter und präsentiert den ersten modularen Pumptrack. Er ist nachhaltig produziert aus Holz, individuell zusammensetzbar und kann auf kleiner Fläche gelagert werden. Gemeinden oder Vereine könnten sich solch einen Pumptrack flexibel und dauerhaft nutzen. Der Trail eignet sich auch für Skateboards oder Skates.

Kategorie Accessories: Pubpedals (Kanada)

ISPO-Brandnew-2014-Accessories-Award (jpg)
ISPO
Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Besitzer eines Bikes mit Eggbeaters (also extrem reduzierte Klickpedalen) kennen das Problem: Wie kommt man ohne Fahrradschuhe schnell zum Einkaufen oder in die Kneipe (nomen est omen: Pub-Pedals)? Die Lösung will PubPedals gefunden haben. Diese Aufsätze sollen jeden Schuh kraftvoll in die Pedale treten lassen. Sie passen auf alte und neue Eggbeaters-Versionen und können leicht angebracht und abgenommen werden. Fixiert werden sie über der Originalfeder und bieten eine beidseitig nutzbare Auflagefläche. Die PubPedals sind in unterschiedlichen Farben erhältlich.

Kategorie Overall Winner: Oru Kayak (USA)

ISPO-Brandnew-2014-Overall-Award (jpg)
ISPO
Gewinner des ISPO Brand New Award 2014

Das Oru Kayak ist ein sportliches, faltbares Kajak mit einer Länge von 3,66 Metern, aufzubauen in fünf Minuten. Die Origamitechnik soll eine extrem solide Struktur ermöglichen, obwohl nur eine nahtlose, sehr leichte, doppelte Plastikbahn verarbeitet wurde. Das Kajak wiegt 11,8 Kilogramm und kann verpackt als Tasche getragen werden. Finanziert wurde der Unternehmensstart als Crowdfunding-Projekt über kickstarter.com - das Ziel von 80.000 US-Dollar erreichte Oru Kajak in nur fünf Stunden. Auf der Webseite orukayak.com wird das Faltboot inkl. Paddel und Tasche für 1.375 US-Dollar angeboten.

Zur Startseite
Gear Kletter-Gear Rückruf: Helm Mulaz von La Sportiva Rückruf La Sportiva Mulaz Helm

Der italienische Hersteller La Sportiva ruft den Helm „Mulaz“ vom Markt...

Mehr zum Thema Alles über Kletterausrüstung
OD Hauptsache raus Podcast - mit Text und Grafik
Szene
KL KLETTERN neu teaser 5-2019
Szene
kl-dmm-kletter-equipment-keile-A1611-21A_Wallnuts_1-11 (jpg)
Szene
KL Kletterrucksack-Test 2-2019 teaser
Kletter-Gear