KLETTERN

KLETTERN 2-2020

Das ist drin in der neuen KLETTERN! Klettergebiete für die Urlaubsplanung: Sardinien, Inntal und Boulderspots in Spanien. Dazu gibt's Ausrüstung, Test und Tipps bei Schulterbeschwerden.

Von Kalk bis Sandstein: Frische Felsen auf Sardinien gibt's diesmal für alle, die ein bisschen Meer im Kletterurlaub haben wollen. Hauptsächlich im Landesinneren befinden sich die 12 Boulderspots, die wir für unsere Sammlung von spannenden Bouldergebieten in Spanien zusammengesucht haben. Und schließlich für alle, die nicht so weit reisen wollen: Vielfältige Ganzjahres-Kletterziele rund um Innsbruck _ wir stellen 10 wintertaugliche Gebiete vor.

Außerdem im Heft: Nachdem diesen Sommer das Olympia-Debut des Sportkletterns in Tokio stattfinden wird, geben wir einen Überblick über den Wettkampf-Ablauf und haben den bereits für die Spiele qualifizierten Jan Hojer im Interview befragt. Nationalteam-Physiotherapeut Martin Schlageter erklärt, was man bei Schulterbeschwerden tun kann und gibt Tipps, wie man die Schulter fit und gesund hält.

In Sachen Equipment haben wir diesmal Helme getestet und stellen in der Rubrik Praxistest noch einige hilfreiche Tools und Produkte vor. Weil das Magazin KLETTERN in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert, haben wir uns vorgenommen, wichtige Bereiche des Kletterns unter die Lupe zu nehmen. In dieser Ausgabe stehen uns die Spitzenalpinisten Thomas Huber von den Huberbuam sowie der Brite Tom Livingstone Rede und Antwort, als Bestandsaufnahme zum Thema Expeditionen heute.

KLETTERN
KLETTERN
KLETTERN 2-2020

... und falls es euch noch nicht aufgefallen ist: Wir haben unser Cover ein bisschen modernisiert. Ohne KLETTERN gleich groß zu verändern, hat unser Titelbild nun eine kleine Frischekur verpasst bekommen. Wie findet ihr es?

Umfrage

68 Mal abgestimmt
Gefällt dir das neue KLETTERN-Cover?
Ja, sieht gut aus!
Nein, sieht doof aus!

KLETTERN bequem nach Hause bekommen: Hier Prämie aussuchen und abonnieren

Zur Startseite
Gear Kletter-Gear Bergstiefel im Test Bergstiefel im Test Alpinstiefel im Vergleich

Klettertauglich und bedingt steigeisenfest, komfortabel, robust und...

Mehr zum Thema Klettern
Shauna Coxsey demonstriert, was im Körper beim Klettern passiert
Kletterkönnen
Leo Houlding am Mount Roraima Venezuela
Szene
Hooking up Titelbild Aidclimbing Buch
Kletterkönnen
Angela Eiter Interview zur Biografie
Szene