Teil des

Eisklettern

Szene News Dani Arnold klettert Eisfall free solo

Im Dezember hat Dani Arnold einen 300 Meter hohen Eisfall an der Breitwandfluh ohne Seil und Sicherung geklettert.

Szene News Neue Mixedrouten von Auer und Wohlleben

Michi Wohlleben hat mit 'Stirb Langsam' (M11+, WI 6+, 200m) eine neue Linie klettern können, Hansjörg Auer gelang 'Freizeitstress' (M5, WI 6, 110m), beide in Tirol.

Szene Eisklettern in Kanada The Journey (Iceclimbing flick)

Szene News DAV-Nachwuchscamp Winterbergsteigen 2017

Motiviert für Eisklettern und Mixed-Touren? Der DAV veranstaltet 2017 ein Trainingscamp Winterbergsteigen für junge AlpinistInnen im Alter von 14 - 24 Jahren. Info hier.

Szene News Video: Caroline Ciavaldini klettert die 'Voie Petit' (8b, 450m)

Hier gibt's das volle Video zu Carolines Erfolg am Grand Capucin. Die vormalige Weltcupgewinnerin über ihren Weg vom Plastik in die Berge.

Bücher & Co Mord am Berg "Mutig aber tot" - Bergkrimi von Irmgard Braun

Krimis gibt es nicht nur mit regionalem Schwerpunkt. Irmgard Braun hat mit "Mutig aber tot" nun bereits ihren zweiten Berg-Krimi veröffentlicht.

Szene News Lucie Hrozova klettert Mixed-Erstbegehung (M15-)

Die 27-jährige Tschechin Lucie Hrozova hat mit "Saphira" (M15-) eine knallharte Erstbegehung hingelegt. Seit Jahren war die Linie versucht worden.

Szene News Mit Google auf den Mont Blanc

Zwar heißt der Online-Dienst von Google "Streetview", doch seit neuestem lässt sich damit auch der Mont Blanc virtuell besteigen - mit Ueli Steck, Catherine Destivelle und Kilian Jornet.

Szene News 12 Tage in der Wand, zu wenig Proviant, Gewitter: Alex Schweikart klettert "El Corazon" (5.13b, 35SL)

"Das abartig anstrengendste, was ich je geklettert hab'" erklärt Alexandra Schweikart über die Huber-Route "El Corazon" am El Capitan, die sie Ende Oktober klettern konnte.

Szene News EOFT-Filme auf Sommer-Tour - Open Air Kino

Wer die European Outdoor Filmtour im Winter verpasst hat oder die Filme noch einmal sehen will, kann die Sommerkino-Open-Airs besuchen: Info & Termine hier.

Szene News Erste freie Damen-Besteigung des Cerro Torre in Patagonien (+Bilder)

Ende Februar gelang es Caro North und Christina Huber, den Cerro Torre über die Westseite zu besteigen. Damit ist erstmals eine reine Frauenseilschaft auf den legendären Berg geklettert.

Szene Eiskletter-Knowhow: Einrichten einer Abalakov-Schlinge (Video) Bergführer Michi Wärthl zeigt, wie das Einrichten einer Abalakov-Schlinge funktioniert

Szene Reinhold Messner Interview "Ich habe kein Vermächtnis" - Reinhold Messner im Interview

2014 ist Reinhold Messner 70 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag hat uns der berühmteste Bergsteiger der Welt Frage und Antwort gestanden.

Szene News Ausnahme-Alpinist Dani Arnold

Der Schweizer Ausnahme-Alpinist Dani Arnold wurde mit seinen Speed-Begehungen bekannt. Hier gibt's Bilder vom Eis- und Mixedklettern in der Schweiz und in Kanada.

Italien Klettern in den Dolomiten Alpinklettern an Zinnen, Sella & Co: Abenteuer in den Dolomiten

Kletterer, die brüchigen Fels und rostige Haken lieben, sind eher selten. Doch es gibt sie. Einer von ihnen machte sich auf in die Dolomiten, wo er das gelobte Land zu finden hoffte.

Szene Kjerrskredkvelven - Eisklettern in Norwegen (Video) Kjerrskredkvelven - Eisklettern in Norwegen (Video)

Szene Eisklettern in den Alpen: Frozen Love (Video) "Frozen Love" Eiskletterfilm von Matthias Scherer & Tanja Schmitt

Szene Eisklettern Eiskletter-Action in Schottland

Szene Eisklettern in Cogne Eiskletter-Video: Matthias Scherer in "Repentance" in Cogne

Kletter-Gear Allround-Steigeisen Steigeisen: Aktuelle Allround-Modelle plus Tipps zum Steigeisenkauf

Wer im Hochgebirge unterwegs ist, kommt ohne Steigeisen nicht aus. Wir stellen drei Allroundmodelle vor und geben Tipps zum Steigeisenkauf.

Szene Eisklettern in Montana Conrad Anker beim Eisklettern im Hyalite Canyon, Montana

Szene Eisklettern im Val di Cogne The Ice is back! Eisklettern im Val di Cogne

Szene Video: DAV-Expedkader Sichtung für den DAV-Expedkader 2012

Szene Winterklettern in Schottland Überschreitung der Cuillin Ridge in Schottland

Sicherheit Eisklettern Eisklettern - nicht ganz normal?

Eisklettern: Es ist kalt. Es ist nass. Es ist spiegelglatt und gefährlich. Es ist so ziemlich das Letzte, was normale Menschen im Winter tun möchten...

Szene Szene OD Hauptsache raus Podcast - mit Text und Grafik „Hauptsache raus!“ - Podcast hier anhören News

OUTDOOR-Podcast: Wissenswertes und Kurioses rund ums Wandern, Abenteuer...