Teil des

David Lama

Szene David Lama Interview Vom Sportkletterer zum Alpinisten

David Lama war einer der herausragenden Kletterer seiner Zeit. Im Interview spricht er über Scheitern, objektive Gefahren und den Kern des Alpinismus.

Szene News David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley tödlich verunglückt

Die drei Bergsteiger David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley sind am 16. April in einer Lawine ums Leben gekommen.

Szene David Lama am Lunag Ri David Lama & Conrad Anker am Lunag Ri

Szene News Erstbegehung von David Lama: Sagzahn-Verschneidung (M6/A2)

Nach mehreren Anläufen in den letzten fünf Jahren gelang David Lama nun die Erstbegehung der anspruchsvollen 'Sagzahn-Verschneidung' im Valsertal.

Szene David Lama an der Annapurna III Annapurna III – Unclimbed

Szene Dihedral Wall on El Cap Dihedral Wall (5.14a) & FInal Frontier (5.13b)

Szene News Red Bull Illume Fotocontest 2016

Spektakulär, farbenfroh und abenteuerlich: 55 Fotos schafften es in die Endauswahl des Red Bull Illume-Fotocontests. Hier gibt es die besten Bilder.

Szene News David Lama klettert "Avaatara" (9a) in der Baatara-Schlucht

Klettern unter der Erdoberfläche? Nach Chris Sharma hat nun auch David Lama eine Erstbegehung aus einer Riesenhöhle geklettert. Hier gibt's Bilder und Info zu "Avaatara" (9a).

Szene News Erstbegehung in Zion: 11 Seillängen von David Lama & Conrad Anker

David Lama und Conrad Anker haben im Zion National Park, Utah (USA), eine neue Linie erstbegangen. Die elf Seillängen verteilen sich auf 450 Meter Kletterstrecke im Sandstein von Zion.

Szene News Neuer Speedrekord am Matterhorn: Dani Arnold schlägt Ueli Steck

Die Schweizer machen's unter sich aus: Dani Arnold hat beim Speed Solo aufs Matterhorn Ueli Stecks Bestzeit um zehn Minuten unterboten. Hier gibt's das Video zum Rekord.

Szene News Erste freie Damen-Besteigung des Cerro Torre in Patagonien (+Bilder)

Ende Februar gelang es Caro North und Christina Huber, den Cerro Torre über die Westseite zu besteigen. Damit ist erstmals eine reine Frauenseilschaft auf den legendären Berg geklettert.

Szene David Lama & Felipe Camargo klettern in Rio Video: "Atalho do Diabo" (8b, 8SL)

Szene David Lama Video-Portrait Trailer: David Lama im Portrait

Szene News Alex Honnold & Tommy Caldwell klettern Fitz Traverse

Den US-Amerikanern Honnold und Caldwell gelang es Anfang Februar erstmalig, die "Fitz Traverse" in Patagonien komplett zu klettern. Die beiden kletterten die über fünf Kilometer lange "Mutter aller Traversen" binnen vier Tagen.

Szene Trailer: Cerro Torre Doku mit David Lama "Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance" (Trailer)

Szene Video: Michi Lerjen & Jorge Ackermann klettern "Un Mar de Suenos" am Fitz Roy Video: Michi Lerjen & Jorge Ackermann klettern "Un Mar de Suenos" am Fitz Roy

Szene Kletterer und Bergführer Peter Ortner über den Film "a new perspective" und Expeditionen im Karakorum Profi-Kletterer Peter Ortner erzählt vom Projekt "Eternal Flame" + Video "Tipps für Expeditions-Einsteiger"

Zusammen mit David Lama ist Peter Ortner den Trango Tower im Karakorum geklettert. Im Interview mit klettern.de erzählt er von der Expedition und gibt Tipps zum Klettern im Himalaya.

Szene Warum klettern? Video: "Warum kletterst Du?"

Szene News David Lama klettert "Eternal Flame" am Trango Tower (plus Fotostrecke und Videos)

David Lama bezwang im Sommer 2012 die "Eternal Flame" am Trango Tower und die Chogolisa (7665m) in Pakistan. Hier gibt es Bilder und Videos dazu.

Szene Ueli Steck Interview Interview mit Ueli Steck: "Auf einmal sagte der Körper Stop"

"Auf einmal sagte der Körper Stop" - eine neue Erfahrung für Extremsportler Ueli Steck. Im Interview erklärt er, wie er mit der Zwangspause umgeht und was er gelernt hat.

Szene Starke Kinder im Klettersport Brooke, Ashima, Tito - die starken Kletterer von morgen (heute)

Sie klettern und bouldern wie die Großen - nur schwerer! Von Brooke Raboutou bis Tito Traversa: Wir zeigen die aktuell starken Kletterkinder.

Szene Klettern im Ötztal Imagefilm: Klettern im Ötztal

Szene David Lama Interview Nach der Kompressor-Route: David Lama im Interview

Erst Sportkletter-Wunder, dann Wettkampf-Kletterer: heute brennt das Herz von David Lama für alpines Klettern und hohe Berge.

Szene Trad climbing in Annot Trad Climbing in Annot

Szene David Lama in Patagonien David Lama in der Kompressorroute am Cerro Torre

Szene Szene OD Hauptsache raus Podcast - mit Text und Grafik „Hauptsache raus!“ - Podcast hier anhören News

OUTDOOR-Podcast: Wissenswertes und Kurioses rund ums Wandern, Abenteuer...