Zitate zum Bergsteigen und Klettern

Die besten Kletterzitate

Foto: Jack Geldard Climbing, Klettern, Bergsteigen, Mountain
Klettersprüche erheitern und erhellen uns. Hier haben wir eine Auswahl der besten Zitate rund ums Klettern und Bergsteigen versammelt.

Es ist bekannt: "Man geht nicht nach dem Klettern einen Kaffee trinken, sondern Kaffeetrinken ist Teil des Kletterns." Dieses in Kletterkreisen geflügelte Wort von Wolfgang Güllich ist ein gutes Beispiel dafür, dass manche Sätze nicht nur wahrhaft ikonisch sind und das Lebensgefühl des Klettersports verkörpern, sondern auch ein sinnvoller Kern hinter einer scheinbar humorigen Aussage steckt.

Dies ist auch bei den folgenden Zitaten aus Kletter- und Bergsport meistens der Fall. Weil sie für ein englisches Buch* zusammengestellt wurden, geben wir sie hier im Englischen wieder. Übersetzungsvorschläge, Repliken und weitere ikonische Aussprüche übers Klettern könnt Ihr gern unterhalb ins Kommentarfeld reinpacken.

*"The Quotable Climber - Literary, Humourous, Inspirational, and Fearful Moments in Climbing"
edited by Jonathan Waterman, Lyons Press (Falcon), ISBN 1-55821-718-5

Die besten Kletterzitate