Rückblick: Kletterschuh-Marke Five Ten wird 30

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Five Ten 30 Jahre Five Ten

Kletterschuh-Marke Five Ten feiert 30sten

2015 wird die Kletterschuh-Marke Five Ten 30 Jahre alt. Zum Jubiläum: Stationen der 5.10-Klettergeschichte.

Chris Sharma

Chris Sharma klettert 2001 mit seinen Anasazis in Ceüse die Verlängerung der Route Biographie und schreibt mit Realization (9a+) Klettergeschichte.

Abbey Lane - im Yosemite Valley

Ein historisches Motiv nutzten Five Ten-Kletterer für eine Hommage an El Capitan. Darunter Dean Potter und Ivo Ninov.

Five Ten Moccasym

Der Five Ten Moccasym ist schon seit vielen Jahren - über die übliche Lebensspanne eines Schuhs hinaus - bei Risskletterern und Boulderern beliebt.

Dean Potter

Der jüngst verstorbene Dean Potter kletterte 2008 Deep Blue Sea am Eiger und etabliert "Free Base" - er kombiniert das Free Solo Klettern mit Base-Jumping. Doch damit nicht genug...

Dean Potter

... auch auf der Highline bewegte sich Dean Potter viel.

Five Ten Radschuhe

Auch im Radsport sind die Sohlen aus Stealth-Gummi mittlerweile beliebt...

Five Ten

...und auch, wenn Five Ten mittlerweile ihre Kletterschuhe intergalaktisch feiert: das erste Produkt der US-Firma war der Five Teenie, ein Zustiegsschuh mit einer Stealth high-friction-Sohle, der 1985 auf den Markt kam.

Five Ten Kletterschuh

1987 bringt Five Ten mit „The Vertical“ den ersten richtigen Kletterschuh an den Start - Augenmerk damals wie heute: Sohlen mit Reibung.

Five Ten feiert 30 Jahre

1996 ist Five Ten die erste Kletterschuh-Marke, die einen Schuh speziell für Frauen anbietet.

Five Ten Guide Zustiegsschuh

Der Zustiegsschuh Guide von Five Ten ist zum Sinnbild der Marke geworden.

Five Ten Aescent

Der Five Ten Aescent war als ultraleichter Zustiegsschuh mit Kletterfähigkeiten entworfen worden. Je nachdem, wie eng man ihn wählte, konnte er beides.

Sasha DiGiulian

Sasha DiGiulian gehört zum gesponserten Athletenteam von Five Ten...

Werner Braun

...doch schon immer hat Five Ten sich bemüht, Top-Athleten zu sponsorn. Zum Beispiel auch Werner Braun, hier in Astroman.
Mehr zu dieser Fotostrecke: Five Ten wird 30 Jahre alt