Richtig Vorsteigen

Video: Sichern in Bodennähe

In diesem Video: wie und wann man am besten das Seil einhängt und in Bodennähe sichert.

In der Kletterhalle suggerieren viele Zwischensicherungen, dass man jederzeit stürzen kann. Doch gerade in Bodennähe ist das Risiko hoch, doch weiter unten zu landen als gesund ist. Auf den ersten acht Metern heißt es, beim Sichern extrem aufmerksam zu sein. Viel Schlappseil sollte man beim Sichern nie geben, doch in Bodennähe ist zu viel Schlappseil enorm gefährlich.

Auch wenn man nicht von einem Sturz ausgeht, sollte man nicht übermäßig viel Seil herausziehen. Wann man am besten klippt und warum, erklärt das Video.

Sicher vorsteigen - Video

Der Clip entstand in Kooperation mit dem DAV-Kletterzentrum Stuttgart.

Video: Kletterzentrum Stuttgart

Beim Vorsteigen kann man eine ganze Menge falsch machen. Die am häufigsten auftretenden Fehler zeigen wir auf der nächsten Seite

Sicher klettern - Tipps der Alpenvereine

30.03.2012
Autor: Stöhr / Burmester
© klettern