Fehlerquellen beim Klettern

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Foto: Georg Sojer / DAV Fehler beim Sichern in der Kletterhalle

Schwachstelle Bremshand - Achtung Fehler!

Hier muss die Bremshand nach unten! Bei den Halbautomaten Click-Up und Smart sowie bei Tubern führt eine falsche Handhaltung dazu, dass das Gerät nicht mehr bremst...

Bremshand runter - Achtung Fehler!

... Bei allen diesen Geräten muss deshalb die Bremshand immer unten bleiben. Dann funktionieren sie sehr gut.

HMS versus Tube - Achtung Fehler!

Besonders aufpassen müssen Personen, die viel mit der Halbmastsicherung (HMS) arbeiten: Sind die Reflexe einmal antrainiert, muss man höllisch achtgeben, damit die Bremshand bei Tubern wie dem ATC (oder ähnlichen Geräten) runtergeht.

Fehlerquellen bei der HMS

Die Halbmastwurf-Sicherung (HMS) wird als eine Standardmethode in Kletterkursen gelehrt. Im Grunde ist sie einfach und zuverlässig, bietet aber auch etliche Fallstricke. So darf das Seil nicht über den Schnapper laufen, denn dann kann es den Verschlusskarabiner öffnen, und die Belastung kommt im Sturzfall auf den Schnapper.

Sichern mit HMS - Achtung Fehler!

Ebenfalls fatal: Wenn beim Umgreifen (Seil ausgeben oder einnehmen) das Seil nur mit zwei Fingern gegriffen wird. Stürzt der Vorsteiger in diesem Moment, ist er so nicht zu halten.

Sichern mit HMS - Achtung Fehler!

Gefährlich ist auch die hier abgebildete falsche Handhaltung. Die Bremshand soll das Seil fest umfassen, nicht locker führen.

Halbautomaten nicht blockieren - Achtung Fehler!

Sowohl beim GriGri als auch beim Cinch ist darauf zu achten, dass man den Klemm-Mechanismus beim Seil ausgeben nicht blockiert. Beim GriGri gibt es dafür die Gaswerkmethode.

Sichern mit Cinch - Achtung Fehler!

Beim Cinch sind zudem Unfälle aufgetreten, wenn das Seil zu gerade durch das Gerät läuft (siehe auch nächstes Bild). Auch beim Cinch muss immer die Bremshand am Seil bleiben.

Sichern mit Cinch - Achtung Fehler!

Außerdem kann der Bremsmechanismus beim Cinch versagen, wenn wie hier dargestellt das Seil beim Ausgeben von unten direkt durch das Gerät geführt wird und der Vorsteiger in diesem Moment stürzt. Die Bremshand muss in diesem Fall kurz nach vorne hochgezogen werden.
Mehr zu dieser Fotostrecke: Die häufigsten Sicherungsfehler in der Kletterhalle