Klettertraining zu Hause: Bilder

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Foto: Marco Müller Klettertraining zu Hause - Userbilder

Klettertraining zu Hause: Userbilder

Wie trainieren klettern.de-Leser zu Hause? Wie sieht euer Trainings-Equipment aus? Hier gibt's die Bilder von euren Trainings-Setups.

Marco Müller aus Kriens:
"Ein Shot aus unserem selbstgebauten Boulderraum. Man sieht hier ein Problem am sogenannten Diamant. Das Bild ist hauptsächlich cool wegen der eingefangenen Dynamik. Und das sw lässt ein wenig Retro-Feeling aufkommen... ;)"

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Daniel Sahm aus München:
"Mit Baby ist einfach weniger Zeit um am Fels oder in der Halle zu trainieren...also Trainingsboard gekauft und mit meinem Sohn Noah als Zusatzgewicht die Fingerkraft verbessert!"

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Dirk Wohlgemuth aus Arnsberg:
"Die ultimative Lösung für Wohnungen mit Schrägen und Rigipswänden: Der Trainingsbalken mit Griffen, Campusboards (auch andere Seite), Schlingentrainer und Boxsack. Hier trainiere ich 2-3 mal in der Woche Kraft und Ausdauer. Von Slopern bis Zangengriff ist alles dabei was man zum KLetter/Boulder-training benötigt!"

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Felix Buchmann aus Saarbrücken:
"Die Decke porös, die Wände dem Vermieter heilig: da hilft nur ein selbst entworfenes und gebautes Stand-Alone-Trainingsgerät! Mein Galgen lässt kaum Wünsche übrig: Campusboard mit großen Leisten, kleinen Leisten, winzige Leisten und Slopern; Klimmzugstange; Sling- bzw. Matrostrainer; Seilzug; freihängende Rollybars. Kombiniert mit Pezziball, Gewichtsweste und einem guten Plan, kann man hier so manch kommerziellen Trainingsbereich in die Tasche stecken - mit einem Fingerboard wäre das Setup perfekt ;-)"

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Katrin Schulze aus Hannover:
"Heimtraining nicht im Wohnzimmer, sondern im Garten. Da kann man auch schön jeden Finger einzeln trainieren ... Okay, nur für den eh schon strapazierten Kletternacken ist's nicht ganz so gut"

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Andreas Rößle aus Peiting:
"Zu sehen ist meine Boulderwand. Dort trainiere ich so oft es geht meine Technik und Kraft."

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Sascha Brunkhorst aus Winsen Luhe:
"Es sind zu sehen: 2 Klimmzugstangen und 2 Turnringe mit Teraband umwickelt. Es werden Klimmzüge mit wenigen Fingern und teilweise gleichzeitigen Hooks geübt. Desweiteren wird das einarmige Sperren und Umgreifen von Ring zu Stange und umgekehrt trainiert."

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Knupp Huber aus Trunkelsberg:
"Training und ne gute Zeit mit Freunden haben! alljährlich veranstalten wir bei meinem kleinen Boulderpilz nen kloinen Ritchwoodbouldercup..."

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Hannes Harm aus Stralsund:
"Hier seht ihr meine Trainingsmöglichkeiten. Meine Boulderwand im Garten und die Trainingsgeräte im Wohnzimmer bestehend aus:
- Selber gebautes Pegboard (mit Sticks und Balls)
- hängende Ringe und geknotete Balls aus doppelten Diamantknoten
- Selber gebautes Rollybar aus einem alten Barren mit Skats Lagern
- Griffboard von einem Bekannten Holzwurm gemacht

Mein Training ist recht vielseitig. Von Kraft über Körperspannung bis zur Ausdauer ist alles drin. Natürlich alles Kletterspezifisch. Ob draußen oder drinnen. dazu kommt natürlich noch Ausgleichstraining mit Theraband, Slackline, Rotationsexpander uvm."

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Andreas Deichsel aus Kulmbach:
"Klimmzüge und co. an Campus- Fingerboard, Stange oä. sind für viele Kletterer ein Graus, da schafft man 1 bis 5 und manchmal sogar mehr, aber irgendwie will sich trotz maximaler Quälerei keine Verbesserung einstellen- oft sogar eine Verschlechterung. Mein Tipp gegen Überanstrengung und Negativtraining sind downpulls (den Namen hab ich selbst vergeben) also umgekehrte Klimmzüge. Dabei steigt man auf einen Stuhl oä. nimmt das Kinn über die Hände und lässt sich in 3 Sek. langsam ab. Wer etwa 4-5 Klimzüge schafft startet eine Serie 4,9,6,6,9 mit jeweils 2 Min Pause dazwischen. Dann 5,9,7,7,9 und 6,10,8,8,10 mit jeweils 1 Tag Pause dazwischen, dann steigern. Die Pausen sind das Entscheidende- das geht natürlich auch noch einfacher ……… und viel schwerer!"

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Sebastian Müller aus Brunnen:
"Hallo Zusammen, ich hab mir mein Trainingsgerät selbst gebaut und kann dort Füsse mit einem Art Terrix, Bauch mit Sit Ups und natürlich Rumpf und Arme mit Dips, Fingerbrett, Klimmzügen und sonstigem trainieren. Mit der Handelstange können dann noch freie Übungen gemacht werden. Ich hab mir diese Dinge zusammengesucht und umfunktioniert, da ich damals in der Schule nur wenig Geld hatte;))"

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Sebastian Wolf aus Rechberg:
"Hier mein Dachboden: Boulderwand mit Überhang und Dach, Lochbrett für Fingerübungen, Klimmzugstange und Ringe müssen natürlich auch sein. Zu guter letzt habe ich mir noch Minibarren und ein Foltergerät für die Unterarme gebaut (rechts unten). Bis auf die Ringe alles selbstgebaut. Training teilweise nach GimmeKraft oder selbst entwickeltes Training."

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Bernhard Blank aus Vorchdorf:
"Zu sehen sind mein selbst gebautes Campusboard sowie ein Steckbrett auf dem Dachboden unseres Bauernhofs. Trainiert wird daran (leider) eher unregelmäßig, aber 2 bis 3 mal pro Woche eine kurze Trainingseinheit ist meistens schon drinnen."

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Julian Moser aus Zirl:
"Zu sehen ist unser eigener Boulderraum. Tainiert wird hier zu jeder Tages- und Nachtzeit. Selbst bin ich 4-5 mal die Woche hier."

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Michael Hasterok aus Pirna:
"Zwischen Türrahmen und Board befindet sich ein größerer Balken. Der ist für Klimmzüge gut geeignet und von dort aus kann man weite Züge zu den Griffen und Leisten auf dem Board machen. Die Leisten auf dem Board sind mit Sandpapier unterschiedlicher Rauigkeiten beklebt. Das Board selber ist auf Scharnieren gelagert und lässt sich in der Neigung variieren. Wenn in der Woche keine Zeit zum Klettern bleibt, trainiere ich Abends noch ein paar Serien am Board."

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Nikolas Ivakko aus München:
"Daheim, bei meiner Freundin, in der Berufsschule oder in der Ausbildung: der Türstock hat sich bisher bewehrt! Hier bin ich bei meiner Freundin am trainieren. Auf Dauer leider etwas einseitig."

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Brigitte Hiefinger aus Julbach:
"2x in der Woche Klimmzugtraining"

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Kamil Heda aus Stuttgart:
"Hallo klettern-Team,
an meiner kleinen, selbstgebauten Boulderwand trainiere ich das richtige antreten und greifen kleiner Tritte bzw. Griffe. In verschiedensten Grifffolgen kommt das Training der Fingerkraft ebenfalls nicht zu kurz.

Grüße,
kamil"

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Axel Schneider aus Berlin:
"Unsere Wand im Keller (2,10m), wird regelmäßig (besonders im Winter) neu geschraubt, dann kann jeder auf dieser Liste Vorschläge zu Schwierigkeit und Name machen.
Liebe Grüße ans Team"

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André Koß aus Hannover:
"Moinsen,
das bin ich bei meinem letzten Set am Fingerboard. Ich bin beim Heimtraining eher konservativ. Sprich: Aufwärmen am Einfingerloch, dann ein paar ruhige Klimmzüge am Senkrechtsloper und ein paar Einarmige an kleinen Kanten. Wenn die Finger langsam dick sind (siehe Foto), geht's ans Eingemachte. Schluss ist erst, wenns T-Shirt hin ist und die Haut grün...
Grüße
André"

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Katja Bayoudia aus Frankfurt:
"Lina und Ella an unserer Boulderwand im Keller. Trainingziel: möglichst viel Spass haben - besser wird man dann von selbst :-)"

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Simon Reischhofer aus Poppenhausen:
"Hi, das mein freistehendes Campusboard. Daran übe ich im Moment Hängeübungen und Klimmzüge."

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Michael Wilfling aus Dormagen:
"Super Klimmzugstange. Ich habe mir das Teil speziell für den Treppenaufgang anfertigen lassen. Trainingszeit insgesamt nach 3 Jahren müsste unter einer halben Stunde liegen."

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Vitali Alöchin aus Berlin:
"Hallo Klettern.de
Mein Name ist Vitali Alöchin, bin 27 Jahre jung, wohne in Berlin und habe seit April 2013 den Drang zum Bouldern für mich entdeckt. Da ich in meiner Stammboulderhalle „Südbloc“ ziemlich schnell an meine Grenzen komme und ein gezieltes Training in der Halle nicht möglich ist, muss ich es mir eben Zuhause ermöglichen!
Beschreibung: Auf dem Bild sind meine ganzen „Spielsachen“ meistens gut übersichtlich und schnell griffbereit sortiert. Bspw. Springseil, Holz Ringe, Lapis-Balls, Rock-Rings, Schlaufen, Zusatzgewichte, Umlenkrollen.
Trainingsablauf: Zum Aufwärmen benutze ich ein Springseil und mache anschließend diverse Hoppel-Übungen mit leichten Hanteln (10 Minuten). Danach wird kurz „angedehnt“ und dann beginnt mein Training (meist nicht unter einer Stunde). Da ich mit Trainingsplänen noch nicht so vertraut bin, läuft mein Training 2-3mal die Woche ab. Kraft, Ausdauer, Kraft-Ausdauer im Wechsel. Meistens 3 Sätze mit 6-8 Spezifischen Übungen und anschließendem Dehnen.
Sportliche Grüße
Vitali Alöchin"

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Erik Geissler aus Lahnstein:
"Meine kleine Trainingsecke mit Beastmaker für Fingerübungen, TRX Band für diverse Kraft und Dehnübungen. Klettergriffe an der Wand für zwei bis drei Züge da meine Deckenhöhe leider nicht mehr her gibt."

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Mischa Giehl aus München:
"Dieser Boulderkeller befindet sich in einer Jugendhilfeeinrichtung in München. Nach ein paar Ausflügen in die Boulderhalle ist schnell klar geworden, wie viel Spaß unsere Jugendlichen am Klettern haben. Also wurde kurzerhand der Kellerraum entrümpelt und über Freunde und Bekannte bekamen wir Material (Holzplatten und Strukturwände) gesponsert. In mehrwöchiger Arbeit bauten unsere Haustechniker ohne professionelle Hilfe einen 1a Boulderraum samt Dachroute. Seitdem trainieren wir regelmäßig und mit großer Begeisterung mit den Kids und es gab auch schon einen ersten hausinternen Bouldercup :)"

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Florian Maier aus Reit im Winkl:
"Hier seht Ihr meinen Boulderkeller, wo ich am liebsten mit meiner Freundin trainiere. Wie man sehen kann hab ich einen überhängende Boulderwand, ein Campusboard mit verschiedenen Leisten, einen Hängelbalken, Rollyballs, ein Streckbrett und Slingtrainer. In einen Trainingseinheit versuche ich meistens an allen Breichen zu trainieren."

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Andreas Malina aus Pirmasens:
"Einbeinige Kniebeugen auf dem Wackelbrett"

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Stephanie Seifert aus München:
"Seit ca. einer Woche hängt endlich meine Kletterwand, um auch zuhause trainieren zu können. Meine Matratze, die eigentlich in meinen Caddy gehört, dient sozusagen als Crashpad.
Wie ich trainiere weiß ich leider auch noch nicht so genau, da ich mir zuerst ein Aufwärmprogramm erstellen will, um danach an der Wand so richtig loslegen zu können. :)
Ich möchte in Zukunft abwechselnd Ausdauer und Maximalkraft trainieren."

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Peter Heinz aus Zeiskam:
"Habe die G-Strings. Sehr geile Teile, wegen der Zangen.
So 2 mal die Woche hänge ich da für eine Stunde an den Griffen oder mache Klimmzüge und andere Übungen"

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Norbert Best aus Neustadt:
"Meinen Innehof habe ich mit 39 qm Boulderfläche ausgebaut, davon 7 qm an der Decke. Hier trainiere ich 2-4 Mal die Woche Kraft, Ausdauer und Technik und baue meinen Stress nach der Arbeit ab."

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Leopold Feninger aus Offenburg:
"1. Klimmzugstange/Türreck (Nicht auf dem Bild)
Die Klimmzugstange nutze ich für verschiedenste Übungen. Klimmzugvariationen (Beidarmig, 1-Armig mit Theraband, Handtuch, Kugel, Türrahmen), Bauchübungen (Hangwaage)
2. Türrahmen: (nicht auf dem Bild)
Klimmzugvariationen
3. DIY Rolli-Bar 1: 8cm Durchmesser (Preis: ca. 15€)
- aufgehängt mit Karabiner and der Klimmzugstange Übungen: Klimmzüge und Klimmzugvariationen, Hängen, Hangwaage
4. DIY Rolli-Bar 2: 10cm Durchmesser (Preis: ca 35€)
- aufgehängt mit Karabiner and der Klimmzugstange Übungen: Klimmzüge, Hängen (ist aber ultraschwer)
5. 2 x Holzkugel: 8cm Durchmesser (Preis: ca. 10€)
- aufgehängt mit Karabiner and der Klimmzugstange Übungen: Klimmzugvariationen, Blockierübungen, Bauchübungen
6. 2 x Rundholz: 8cm Durchmesser (Preis: ca. 25€)
- aufgehängt mit Karabiner an der Klimmzugstange Übungen: Klimmzugvariationen (auch mit Unterstützung)
7. Holzringe/Turnringe:
- aufgehängt mit Karabiner/Rundschlinge and der Klimmzugstange Übungen: In erster Linie Dips als antagonisten Training"

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Felix Salomon aus Nürnberg:
"Die Metolius Rockrings an einer Klimmzugstange im Türrahmen. Ein paar lockere Klimmzüge zum Aufwärmen, dann ab an die Fingerlöcher und wenn es richtig die Arme aufblasen soll, kann man auch noch ein paar Zusatzgewichte verwenden!"

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Bastian Specklee aus Vaihingen:
"na, eine Hand am Mäuschen andere an der Quetsche."

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Coraly Wollstein aus Düsseldorf:
"Coraly trainiert für Kamin- und Verschneidungsklettereien. Sonstiges Heimtraining speziell fürs Klettern gibt es bei ihr kaum. (Teilnahme mit Papas Hilfe und Einverständnis.)"

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Roland Ronacher aus Villach:
"Nachdem ich auf Montage arbeite und von Montag bis Freitag nicht zuhause bin, ist die Klimmzugstange mit im Gepäck."

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Tobias Glück aus Filderstadt:
"Hi,
hätte euch gern noch mehr Bilder geschickt!
Unsere selber gebauter Trainingsbereich hat ne Dachpassage sowie einen, wie im Bild gezeigten Kamin, den man mit Seil klettern sollte da dieser sich über 3 Stockwerke erstreckt. Die längste Route beläuft sich auf ca. 14m.
ps. Hack hier mit einer Hand in die Tasten da die andere im Gips ist!

Grüße Tobi "

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Simon Geigenberger aus Eichstätt:
"Hallo,
zu sehen ist mein selbstgebasteltes Fingerboard, welches angeschraubt an ein Untergestell in unserer WG im Garten steht. Daran mache ich meistens Klimmzugserien, wie pro Minute 5 Klimmzüge mit insgesamt 10 Wiederholungen, sprich insgesamt 10 Minuten und 50 Klimmzüge. Manchmal aber auch Blockieren an Leisten und Löchern."

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Mario Grasser aus Wernau:
"Hier sieht man eine zur Boulderhalle umgebaute Gartenhütte, in der wir regelmäßig zu zweit trainieren. Mein Trainingspartner hat mir auch beim Bau geholfen. Es gibt einige nach Farben sortierten Routen, die man vorwärts und rückwärts klettern kann. Außderdem finden sich auch sonst immer neue Möglichkeiten, Routen zu kombinieren."

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Markus Schweiger aus Offenbach:
"Lurchi klebt am Überhang und wartet darauf, dass ich meine Finger an ihm trainiere, was ich leider viel zu selten tue :-) Aber wenn, dann ist das sehr effektiv."

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Stephan Joos aus Augsburg:
"Hi,
mein ganzer Stolz - unsere Boulderwand. 3m breit, 2m hoch, 30Grad überhängend und ein 3,2qm großes Dach. Auf dem Foto nicht zu sehen sind Campus- und Fingerboard.
Training: 2x pro Woche an der Boulderwand, 1x Training mit Schwerpunkt Fingerkraft
Stephan"

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Jörg Wiedemann aus Uttenreuth:
"Das Bild zeigt mein winkelverstellbares Woody. Daran habe ich während unserer Zeit in Florida alles trainiert, von Maxmialkraft bis..."

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Wolfgang Sich aus Magdeburg:
"Hallo,
auf dem Bild seht Ihr unsere zukünftige Kletter-Wand im Garten. Die Höhe beträgt 4 m bei einer Breite von 2 m. Dieses Wochenende werden die Griffe montiert und die Sicherungsösen. Dann kann es los gehen, morgens vor der Schule-Frühsport an der Wand.
Ich schreibe für meine Tochter, 10 Jahre
Beste Grüße"

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Korbinian Henke aus Sinntal:
"Ich trainiere mit der guten alten Treppe. Für Klimmzügen, hoch- und runterhangeln, sowie zum statischem Fingertraining reicht sie. Das jeden Abend und man bleibt einigermaßen fit."

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Christoph Rammelmann aus Werl:
"Zu sehen ist unsere selbstgebaute Leiter unter der Decke, diese wird zum hangeln, Klimmzüge und Dachklettern ähnlichen Situationen genutzt."

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Johannes Straube aus Unterdietfurt:
"Da ich noch kein Trainingsgerät besitze muss der Balkon herhalten mit der Route Desperate Reality ;)
Wenn ich mal nicht zur Kletterhalle komme, wird sich hier so lange wie möglich entlanggehangelt, danach werden noch Klimmzüge am Geländer gemacht bis die Luft raus ist.
Die Idee dazu entsprang aus der Not, die ja bekanntlich kreativ macht. "

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Manuel H. aus Spardorf:
"Zu sehen ist variables Hangelboard (Griffe und Positionen austauschbar) inkl. Laschen zum Einhängen von Ringen oder sonstigen Schlingen.
Das Heimtraining besteht derzeit aus statischem Hängen in verschiedenen Griffpositionen. Zudem unterstütze ich das Training durch Gesamtkörperkraftübungen auf der Matte"

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Moritz Laininger aus Trier:
"Das ist unsre selfmade Trainingswand, mit zum teil selfmade Griffen im ehemaligen Kinderzimmer meines großen Bruders.
Im Moment lernt hier jedoch mein kleiner Bruder mehr fürs Abi als zu Trainieren. Doch wenn er das hinter sich hat und wir drei mal alle Zuhause sind, werden bis tief in die Nacht schön schwere Boulder geschraubt, welche dann bis in die noch tiefere Nacht ausprobiert werden."

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David Baldin aus Dresden:
"Davids Mini-Gym: Klimmzugstange mit an Fixseilen befestigten Brettchen in welche Griffe gefräst sind und beidseitig Griffe geschraubt sind, sowie Ivanko-Gripper. Training: Statische Haltekraft im Liegehang oder im Hang ohne Bodenkontakt. Dynamisches Hoch-/Runterklettern mit Greifen an verschiedenen, beweglichen Elementen."

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Sebastian Grab aus Gerlingen:
"Das Foto ist mit Fisheyeobjektiv aufgenommen und zeigt einen Teil unseres Dachgeschosswohnzimmers.
Neben Campusboard und Ringen habe ich mir eine 4,7m lange Stahlstange (mit Tape ummantelt) unter das Dach der Mietwohnung (man darf ja nix kaputt machen) gebastelt, so dass ich sehr gut daran hangeln kann. Insb. wenn man beide Hände auf einer Seite lässt, ist es gutes Training... :)
Ansonsten noch Fingertraining am Campusboard und die Gymnastikmatte für Körperspannung."

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Roman Reiser aus München:
"Campusboard mit verschieden großen Leisten und Griffen und frei hängenden Kugeln. Hangelspaß, Deadhangs und Klimmzüge!"

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Tobias Ziganke aus Düsseldorf:
"Selfmade Trainingsboard, an dem verschieden Griffe und Leisten angeschraubt werden können. Trainiert werden Klimmzüge und statische Haltekraft."

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Hagen Engels aus Düsseldorf:
"Hi, trainiere 2x die Woche am Campusboard, Steckbrett und 1x Antagonisten. Unterm Board habe ich eine Umlenkrolle mit Gegengewicht, damit meine Freundin auch alles mit trainieren kann."

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Dennis Kral aus Ludwigshafen:
"Hi,
hier seht ihr mein Trainingsboard, welches ich auf einer lackierten Multiplexplatte über dem Türrahmen montiert habe. Hier mache ich verschiedene Griffkombinationen und Klimmzüge. Ebenso Klimmzüge an der Klimmzugstange die ebenso im Bild zu sehen ist.
Das Trainingsboard ist ziemlich geil, da hier große sowie auch kleine Griffe vorhanden sind. Ansonsten gehe ich noch laufen, inlinen und mountainbiken. Ich gehe bouldern, klettere Toprope und Vorstieg.
Und nun hoffe ich auf ein wenig Glück und einen Gewinn bei Euch :-) Rock n Roll
Dennis"

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Kevin Köhler aus Schopfheim:
"Der verbesserte erneuerte Dachbodenausbau. Fingerboard und Co versuche ich jeden Abend ca 30 min zu schaffen. Geht nicht immer da kleiner Sohnemann"

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David Rothmann aus Germering:
"Eine Holz-Klimmzugstange mit Rockrings. Klimmzüge an Stange und an Rockrings. Eignet sich perfekt um uneven Klimmzüge zu machen."

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Julian Hahn aus Idar-Oberstein:
"Mein Metolius Simulator 3D Trainingsboard. Benutze es für Einhandtraining, 10 Sek mit der rechten Hand im Deadhang, danach 10 Sek mit der linken Hand. Dann 3 Minuten Pause und wieder je 10 Sek pro Hand, insgesamt 10 Durchgänge."

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Sören Limberg aus Lübbecke:
"Das ist mein Dachboden an dem ich an ca 60m² bouldere, meist Ausdauer und Maximalkraft. Die Griffe sind willkürlich geschraubt so das man keine vorgegebenen Routen hat. Neben laufen versuche ich 2-3 mal die Woche auf den Dachboden zu gehen."

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G. Fässler aus Nürnberg:
"Klassisches Hängetraining mit Intervallen, Klimmzügen, Bauchübungen und in den Pausen Dehnen."

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Adalbert Sosnowski aus Munster:
"Wir haben zwei 80mm x 100mm Holzbalken in 2,30 Meter höhe, ca. einen Meter von einander zwischen die Wände des Arbeitszimmers gesetzt. An diesen Balken kann man jetzt an einer Klimmzugstange, den Rocks oder Leisten seine Kraft trainieren. Am Ausgang findet man dann noch ein Fingerboard.
Das Training kann man somit sehr flexibel und der Tagesform entsprechend gestalten."

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André Meyer aus Jena:
"Trainingsgelände für groß & klein o^O"

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Marco Antonio Lengua aus Hamburg:
"Das ist mein Trainingboard, was ich ungefähr schon 12 Jahre habe und an dem ich immer noch trainiere :D
Ich mache meistens Klimmzüge und Deadhangs. Hauptsächlich um mehr Kraft zu gewinnen, klettern ist ja noch viel spannender!!!"

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Otto Leiner aus Brixlegg:
"Meine Trainingsecke im Abstellraum. Eine Boulderecke und ein selbstgefertigtes Fingerbooard, eine Klimmstange (eigentlich ist´s ja nur ein Stück Brennholz) und Holzkugeln, die ein befreundeter Drechsler gedreht hat. Lieber bin ich aber doch in der Halle oder noch besser: draußen."

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Gunilla Hagmann aus Eschenz:
"Auf dem Bild ist der sagenumwobene Gründerboulderraum der aktuell entstehenden Boulderhalle BLOCKFELD in der Stadt Winterthur (Schweiz) zu sehen. Donnerstagabend ist Pflicht."

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