Bergsteigen

Aktuell Corona & Klettern Coronavirus - Bergrettung appelliert: Auf Bergtouren verzichten Touren-Unfälle im Hochgebirge belasten Retter unnötig

Die Bergrettung im Alpenverein Südtirol (AVS) hat über ihre Social-Media-Kanäle an Kletterer und andere Bergsportler appelliert, vorerst auf Outdoor-Aktivitäten im Gebirge zu verzichten. Hintergrund ist die Gesundheit und die Schonung der...

Szene Kletterleistungen Harte Routen, harte Boulder

Hier gibt es die Kletterleistungen der letzten Wochen im Überblick: Erstbegehung oder Wiederholung, wir haben für euch gesammelt, wer harte Routen und harte Boulder geklettert hat.

Kletter-Gear Bergstiefel im Test Alpinstiefel im Vergleich

Klettertauglich und bedingt steigeisenfest, komfortabel, robust und möglichst leicht: Die Erwartungen an Allround-Alpinstiefel sind hoch. Wir haben 5 Leicht-Bergstiefel getestet.

DAV-Expedkader Frauen-Expedkader in Indien Abenteuer Klettern - die besten Storys

Trotz Schwierigkeiten gelang dem Frauen-Expedkader im indischen Himachal Pradesh drei Erstbegehungen, darunter eine Erstbesteigung.

Lhotse Skibesteigung Film: Lhotse Skibesteigung Abenteuer Klettern - die besten Storys

Mit Skiern auf den Lhotse: Dieser Film (23min) zeigt die Profi-Skifahrer Hilaree Nelson und Jim Morrison bei der ersten Skibefahrung des Lhotse (8516m), dem vierthöchsten Berg der Welt.

Sicherheit Lawinen Lawinen-Experte im Interview

Der Alltag eines Lawinenwarners: Dr. Bernhard Zenke über Lawinen, Warnsysteme und Risiken in den Bergen.

Szene David Lama Interview Vom Sportkletterer zum Alpinisten

David Lama war einer der herausragenden Kletterer seiner Zeit. Im Interview spricht er über Scheitern, objektive Gefahren und den Kern des Alpinismus.

Bergwacht-Geschichten Ein falscher Schritt - Geschichte einer Rettung Abenteuer Klettern - die besten Storys

In den Bergen kann ein falscher Schritt das Aus bedeuten. Es war knapp für den Münchner Bergwanderer am Höllentalferner. Die Geschichte einer Rettung.

Szene Skibergsteigen in Pakistan 'Zabardast' - der ganze Film

Szene News Neu: KLETTERN 01-2019 – das ist drin

Die neue KLETTERN ist da! Darin: Bouldern - mehr Power, 4 Wochen in Fontainebleau, Alexander Huber Interview, Kletterziele für die kalte Jahreszeit und Kunstfaserjacken im Test. Plus: 68 Seiten Skitouren Special!

Szene Winter-Besteigung Pik Pobeda in Sibirien Simone Moro & Tamara Lunger besteigen Pik Pobeda (3003m)

Szene Reel Rock 14 Reel Rock Film Tour 2019

Reel Rock Trailer: Haarsträubende Moves, wilde Unternehmungen und krasse Züge mit Nina Williams (Interview hier!), Alex Honnold und Tommy Caldwell sowie Cowboys aus Utah.

Szene Mit Flugzeug auf den Everest Verrückt genug zum Bergsteigen?

Dass man einen an der Klatsche haben muss, um Extremkletterer zu werden, ist für Normalsterbliche offensichtlich. Das Beispiel des Abenteurers Maurice Wilson hat dies schon vor 80 Jahren gezeigt.

Szene News Unfallstatistik Kletterhallen 2017

Die Verbände DAV und KLEVER haben zusammen eine Unfallstatistik zu Unfällen in Kletterhallen erstellt. Hier gibt's Ursachen und Zahlen.

Szene David Lama am Lunag Ri David Lama & Conrad Anker am Lunag Ri

Szene News Hansjörg Auer und seine unglaubliche Abseil-Aktion

Er wollte die Südwand der Achplatte solo besteigen, verkletterte sich und kam nicht mehr vor oder zurück. So rettete er sich.

Szene News Erstbegehung von David Lama: Sagzahn-Verschneidung (M6/A2)

Nach mehreren Anläufen in den letzten fünf Jahren gelang David Lama nun die Erstbegehung der anspruchsvollen 'Sagzahn-Verschneidung' im Valsertal.

Szene Kilian Jornet Ausnahme-Athlet Kilian Jornet

Szene David Lama an der Annapurna III Annapurna III – Unclimbed

Szene News International Mountain Summit (IMS) - 100 geniale Bilder

Vom 09. bis 15. Oktober fand in Brixen der IMS statt. Rund um den Berg(-sport) gab es Kultur, Aktivitäten und Debatte.

Szene News Bergsturz vom Piz Cengalo, Bergell

Riesige Felsmassen waren am 23. August vom Piz Cengalo (3369m) abgegangen und ins Tal gestürzt. Video und Info.

Szene Jungfrau, Mönch und Eiger am Stück Nicolas Hojac: Jungfrau, Mönch und Eiger

Szene News Ueli Steck tödlich verunglückt

Ende April ist der berühmte Speed-Bergsteiger Ueli Steck (40) am Nuptse (7861m) tödlich verunglückt.

News Belgisches Team befreit Route in Patagonien Abenteuer Klettern - die besten Storys

Ein belgisches Team aus Nico Favresse, Sean Villanueva und Siebe Vanhee konnte die 1200m lange, technisch erstbegangene Linie 'El Regalo de Mwono' (8a+) an den Torres del Paine frei klettern.

Szene News Neue Mixedrouten von Auer und Wohlleben

Michi Wohlleben hat mit 'Stirb Langsam' (M11+, WI 6+, 200m) eine neue Linie klettern können, Hansjörg Auer gelang 'Freizeitstress' (M5, WI 6, 110m), beide in Tirol.

Szene Szene Huberbuam klettern Eternal Flame am Nameless Tower im Karakorum frei Huberbuam Bavarian Direct (Video) Huberbuam: Interview + Film Bavarian Direct

Nachdem wir 2009 die Huberbuam zu ihrem Erfolg der Eternal Flame am...