Alpinismus

Sicherheit Lawinen Lawinen-Experte im Interview

Der Alltag eines Lawinenwarners: Dr. Bernhard Zenke über Lawinen, Warnsysteme und Risiken in den Bergen.

Szene Hansjörg Auer Solo-Expedition im Karakorum

Hansjörg Auer gehörte zu den herausragenden Alpinisten seiner Zeit. Hier berichtet er von seiner Solo-Expedition und Erstbegehung am Lupghar Sar im Karakorum.

Szene David Lama Interview Vom Sportkletterer zum Alpinisten

David Lama war einer der herausragenden Kletterer seiner Zeit. Im Interview spricht er über Scheitern, objektive Gefahren und den Kern des Alpinismus.

Szene News David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley tödlich verunglückt

Die drei Bergsteiger David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley sind am 16. April in einer Lawine ums Leben gekommen.

Szene David Lama am Lunag Ri David Lama & Conrad Anker am Lunag Ri

Szene Jungfrau, Mönch und Eiger am Stück Nicolas Hojac: Jungfrau, Mönch und Eiger

Szene News Ueli Steck tödlich verunglückt

Ende April ist der berühmte Speed-Bergsteiger Ueli Steck (40) am Nuptse (7861m) tödlich verunglückt.

Szene News Video: Caroline Ciavaldini klettert die 'Voie Petit' (8b, 450m)

Hier gibt's das volle Video zu Carolines Erfolg am Grand Capucin. Die vormalige Weltcupgewinnerin über ihren Weg vom Plastik in die Berge.

Szene News Alexander Huber & Fabi Buhl befreien 'Suenos de Invierno' (540m, 8a)

Alexander Huber und Fabian Buhl befreien eine harte Linie mit nur wenigen Haken am Naranjo de Bulnes. Video und Bilder hier.

Szene News Red Bull Illume Fotocontest 2016

Spektakulär, farbenfroh und abenteuerlich: 55 Fotos schafften es in die Endauswahl des Red Bull Illume-Fotocontests. Hier gibt es die besten Bilder.

Szene News Chamonix in Bildern: Arc'teryx Alpine Academy Chamonix 2016

Jedes Jahr schmeißt Hersteller Arc'teryx mit der Alpine Academy eine Riesensause für Kletterer, Alpinisten und Bergsteiger in Chamonix Mont-Blanc. Die besten Bilder - plus Profi-Tipps.

Szene News Eneko & Iker Pou: Rissklettern in USA

Das starke baskische Brüderpaar Iker und Eneko Pou haben die Klettergebiete Indian Creek, Red Rocks, Zion und Josuha Tree unsicher gemacht.

Szene Bergführer werden Bergführer-Ausbildung - komplette Doku vom BR

Bücher & Co Mord am Berg "Mutig aber tot" - Bergkrimi von Irmgard Braun

Krimis gibt es nicht nur mit regionalem Schwerpunkt. Irmgard Braun hat mit "Mutig aber tot" nun bereits ihren zweiten Berg-Krimi veröffentlicht.

Szene News Kiesel-Klassiker: Anna Stöhr & Edu Marin klettern 'La Fiesta de los Biceps' (7a, 8SL)

'La Fiesta de los Biceps' (7a, 8SL), die eindrückliche Mehrseillängenroute im spanischen Riglos, ist ein Klassiker sondergleichen. Die Kletterprofis Anna Stöhr und Edu Marin wurden vom Mammut-Fotografen begleitet.

Szene News Mit Google auf den Mont Blanc

Zwar heißt der Online-Dienst von Google "Streetview", doch seit neuestem lässt sich damit auch der Mont Blanc virtuell besteigen - mit Ueli Steck, Catherine Destivelle und Kilian Jornet.

Szene 33 Tourenski im Test Tourenski 2016 im Vergleich

Wie gut sind die neuen Tourenski? Hier gibt's die Test-Ergebnisse aus unserem Skitouren-Extra.

Szene Video: Erstbesteigung des Mount Reaper, Alaska Hansjörg Auer & Much Mayr gelingt Erstbesteigung des Mount Reaper in Alaska

Szene News Neuer Speedrekord am Matterhorn: Dani Arnold schlägt Ueli Steck

Die Schweizer machen's unter sich aus: Dani Arnold hat beim Speed Solo aufs Matterhorn Ueli Stecks Bestzeit um zehn Minuten unterboten. Hier gibt's das Video zum Rekord.

Szene News Erdbeben in Nepal - jetzt mit Spenden helfen!

Das verheerende Erdbeben in Nepal und die erneute Lawine am Mount Everest haben tiefe Bestürzung ausgelöst. Hunderttausende Menschen im Himalaya sind dringend auf Hilfe angewiesen. Spendenmöglichkeiten hier ...

Szene News DVD & BluRay-Start: "Beyond The Edge" - Sir Edmund Hillarys Aufstieg zum Gipfel des Everest

Bald auf DVD und BluRay: Beyond The Edge - Sir Edmund Hillarys Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest. Die Dokumentation zur Erstbesteigung des höchsten Bergs der Welt.

Szene Reinhold Messner Interview "Ich habe kein Vermächtnis" - Reinhold Messner im Interview

2014 ist Reinhold Messner 70 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag hat uns der berühmteste Bergsteiger der Welt Frage und Antwort gestanden.

Szene David Lama Video-Portrait Trailer: David Lama im Portrait

Italien Klettern in den Dolomiten Alpinklettern an Zinnen, Sella & Co: Abenteuer in den Dolomiten

Kletterer, die brüchigen Fels und rostige Haken lieben, sind eher selten. Doch es gibt sie. Einer von ihnen machte sich auf in die Dolomiten, wo er das gelobte Land zu finden hoffte.

Szene News Nach der Lawine am Mount Everest (Bilder)

Der deutsche Arzt Matthias Baumann war im April am Mount Everest, als eine Lawine über dem Khumbu-Eisfall abging und 16 Sherpas tödlich verunglückten. Mit seinen Bildern möchte er Spenden mobilisieren.

Gear Outdoor-Gear Leser-Aktion Rabatte bei Active Shopping Days

Vom 23. Oktober bis 3.