Video: Adam Ondra versucht 9a onsight (Cuenca, Spanien)

Foto: Dario Rodriguez | Desnivel Adam Ondra versucht 9a onsight - Palestina in Cuenca
Versuchen kann man es ja mal... am 12. Februar hat Adam Ondra versucht, eine 9a in Cuenca, Spanien, onsight zu klettern. Hier gibt's das Video zum Versuch.

Versuchen kann man es ja mal! Fast hätte es auch geklappt. Nur wenige Tage nach Adams Erfolg mit in La Dura Dura (9b+) in Oliana versuchte er in Cuenca, eine Route im Grad 9a onsight zu klettern.

"Du kannst nicht denken und nicht atmen in 'La Dura Dura'..." Interview mit Adam Ondra nach seiner epochalen Begehung der 9b+ in Oliana hier

Nachdem er mit Southern Smoke direct (9a) in der Red River Gorge bereits einen unfassbaren Flash hingelegt hatte, wäre dies nun die ultimative Steigerung gewesen.

Für Adam wäre dies eine runde Sache - wobei, beweisen muss der gerade 20 Jahre alt gewordene Topkletterer nichts mehr. Einer schwedischen Webseite zufolge hat er bereits 17 Routen im Grad 8c+ onsight klettern können.

Logisch, dass ihn Palestina (9a), das Testpiece in Cuenca, nicht lange beschäftigt hat. Nachdem Adam derzeit noch in Spanien zum Klettern unterwegs ist, darf man also gespannt bleiben.




Mehr: