Daniel Woods + Dave Graham in Flatanger

Daniel Woods + Dave Graham in Flatanger
Foto: Petzl
Die US-Profi-Kletterer Daniel Woods und Dave Graham sind eigentlich bekannt für ihre starken Boulder-Leistungen. Doch Dinge ändern sich... Ein Clip von Daniel und Dave in Flatanger.

Die US-Profi-Kletterer Daniel Woods und Dave Graham sind eigentlich bekannt für ihre starken Boulder-Leistungen. Doch Dinge ändern sich, oder, wie Dave Graham gen Ende des Clips vermerkt: "Es ist etwas passiert! ...in meinem Körper. Ich glaube ich bin jetzt Routenkletterer."

Spannend auch zu sehen, was der vielleicht aktuell stärkste Boulderer (Daniel Woods) von Altmeister Dave Graham lernen konnte: Knieklemmer, Kraftsparen und tricksen was das Zeug hält, während Dave Graham sich erst einmal nur beschwert: "Daniels Methode ist nicht wirklich hilfreich, weil sie so kräftig sind..."

Doch auch Dave profitiert von der Kollaboration. Denn erst einmal gelingt gar nichts, und Daniels Kampfgeist steckt ihn dann an: "Vielleicht war das genau das, was ich gebraucht habe - eine Art Tritt in den Hintern, mal einen Gang hochzuschalten..."

So oder so: spektakuläre Bilder von zwei Überkletterern in der norwegischen Hanshelleren-Höhle, auch als Flatanger bekannt.

Dave Graham & Daniel Woods klettern in Flatanger




Übrigens: Dave Graham ist nicht nur Kletterlegende, sondern auch Interview-Legende. Hier nachlesen: Interview Udo Neumann und Dave Graham (2007)


Mehr: