Thema: Tipps

Kilian Fischhuber auf dem Weg zum Bouldern in Bafa
Foto: Reini Fichtinger

Bouldercoaching zu gewinnen

Edelrid verlost ein Bouldercoaching mit dem mehrfachen Weltcupgesamtsieger Kilian Fischhuber. Hier geht's zur Teilnahme.

Thema: Tipps

Katrin Kaddi Lehmann bouldern in Rocklands
Foto: Marinus Coetzee

Besser Bouldern: 10 Tipps

Kaddi Lehmann ist Boulderin und lizensierte DAV-Routenbauerin. Hier kommen ihre wichtigsten 10 Tipps zum besser bouldern.

Training für mehr Körperspannung und Fingerkraft beim Klettern und Bouldern
Foto: Ralph Stöhr

Klettertraining: 7 Übungen

mit Fotostrecke - Übungen für mehr Körperspannung und Fingerkraft beim Klettern für Trainingseinsteiger und Fortgeschrittene. Campusboard, Fingerboard, Kletterhalle: so geht stärker werden.

Klettern in Ceüse
Foto: Jörg Zeidelhack

Knowhow: Klettern am Fels

mit Fotostrecke - Endlich echten Fels unter die Finger bekommen: genial. Damit beim ersten Draußenklettern nichts schief geht, gibt es hier die wichtigsten Tipps direkt vom Bergführer.

Klettern in Deutschland: Pfalz
Foto: Jack Geldard

Klettern am Fels: Knowhow (10 Tipps)

Im Vergleich zur Kletterhalle ist das Klettern draußen am Fels anders. Aber wie genau unterscheidet sich das Klettern am Fels vom Plastik?

Klettern in den USA - Tradklettern - Sandstein
Foto: Ralph Stöhr

Einsteigerguide Bouldern & Klettern

mit Fotostrecke - Klettern (und damit auch Bouldern) macht nicht nur Spaß sondern auch fit. Hier gibt's den Überblick, was man übers Bouldern und Klettern wissen muss.

 Dehnen stretching Yoga Tara Stiles Regeneration
Foto: Reebok

Regeneration vom Klettern - 12 Tipps

Beim Klettertraining ist wichtig, intensive Trainingsreize zu setzen. Doch auch die Regeneration nach dem Training hat es in sich: 12 Tipps zur optimalen Regeneration nach dem Klettern.

Tipps Klettertraining von Angela Eiter
Foto: Bernhard Ruech

Profi-Tipps: Richtige Bewegungen beim Klettern

mit Fotostrecke - Klettertechnik ist das eine, sich beim Klettern gut zu bewegen, noch einmal etwas anderes. Die mehrfache Weltmeisterin Angela Eiter verrät Tricks, wie die Bewegungsqualität beim Klettern verbessert werden kann.